Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nilkreuzfahrt und Abu Simbel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Abu Simbel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jasmin




Anmeldedatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 20:28    Titel: Nilkreuzfahrt und Abu Simbel

Wie einige vielleicht schon im Forum gelesen haben, möchte ich im Sommer eine Nilkreuzfahrt machen.
Da ich mich bei sowas gerne sehr gut vorbereite und alles wissen möchte, hier meine Fragen dazu.

Auf so einer Nilkreuzfahrt werden ja oft Ausflugspakete geschnürt und ich habe gelesen das man ab Assuan nach Abu Simbel fahren kann um sich den Tempel von Ramses 2 anzuschauen und de Kolosstatuen. Das möchte ich natürlich sehen und unbedingt den Ausflug nach Abu Simbel machen. Aber meist ist das alles was man aus den Katalogen und Reisebüros erfährt, Abu Simbel und Tempel von Ramses 2.
Wird dort noch mehr zu sehen sein, gibt es dort eine kleine Stadt die man sehen kann oder andere Sehenswürdigkeiten die nicht so bekannt sind und nur darunter leiden das Abu Simbel mit Ramses 2. in einem Atemzug genannt werden? Wie weit ist Abu Simbel eigentlich von Assuan entfernt?

Freu mich auf eure Antworten,
Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9025
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 13:57    Titel:

Hallo Jasmin,

lass dir durch ein Reisebüro deine persönliche Nilfahrt zusammenstellen. Das geht, kostet aber entsprechend.

Zum einen werden Nilfahrten angeboten, die in Luxor beginnen oder von Kairo aus losgehen, es gibt auch Anbieter, die decken alles ab. Hier müsste man genauer wissen was du vorhast. Ggf.eine W. Nil, eine W. Baden????

Die eine Variante ist, dass ihr nach Hurghada fliegt, ins Hotel eincheckt und am anderen per Bus nach Luxor fahrt.
Oder auch per Flug. Man kann auch per Flieger gleich nach Luxor und dann aufs Schiff. Die Fahrten auf dem Nil ähneln sich fast alle.

Meistens läuft es so, oder etwas verschoben ab. Das hier ist nur ein Beispiel!!

Luxor erster Tag, Besichtigungen vom Schiff aus: Fahrt ins Tal der Könige nach Theben-West. Weiteren geht’s zum wunderschönen Deir el-Bahri - dem Tempel der Hatschepsut und dann kommen noch die gewaltigen Memnon-Kolosse, von denen du geschrieben hast. Je nach Tourverlauf, kann am anderen Tag noch der faszinierende Karnaktempel, incl. Heiligen See und der Sphinx-Allee folgen. Ich war berauscht, es war einfach Klasse. Ich setzt nachträglich noch ein paar Bilder ein.
Nun geht’s weiter weg von Luxor per Schiff: Das Schiff muss auf seinem Weg nach Asswa die große Esna Schleuse. Ich habe gehört, dass sie den ganzen Juni über geschlossen sein soll. Dadurch kommen ggf. Touränderungen vor.
Weiter geht’s nach Edfu zum Horustempel, dann Kom Omo und anderes Mehr. Angekommen in Asswan: Hier siehst du den Nasserstausee. Auf der Insel Insel Agilkia steht der Philae-Tempel. Du solltest drauf achten, das Abu Simbel im Packet mit drin ist, sonnst kann es dir passieren, das du es für ca. 80 € nachbuchen musst.

Viel Glück beim Buchen

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jasmin




Anmeldedatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 21:27    Titel:

Hallo maherba,

das ich eine Nilkreuzfahrt machen werde steht schon fest und im Anschluss geht es nach Hurghada tauchen, obwohl ich eigentlich lieber zu den Pyramiden wollte.

Meine Frage ist nur, was gibt es in Abu Simbel noch zu sehen, neben den Tempeln des Ramses II. Leider findet man an Infos zu Abu Simbel nur dieses Bauwerk und mich würde interessieren was gibt es da ausserdem, was nicht in den vielen bunten Prospekten angepriesen wird. Oder ist da weiter nix als Wüste?

Dann noch eine Frage, ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe mal gelesen, das Nilkreuzfahrten nördlich von Luxor eingestellt wurden aus Sicherheitsgründen und Luxor der nördlichste Startpunkt einer Nilkreuzfahrt sein soll, stimmt das. Ich lese gerade, das es ab Kairo auch möglich ist, also immer noch? Oder meintest du es anders?

Gruss
Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9025
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 09:18    Titel:

Hallo Jasmin,

wenn die bunten Prospekte mehr hätten, würden sie es sicher mit aufnehmen. Wink
Abu Simbel ist kein „Ort“ im herkömmlichen Sinn, es ist eine Kulturstätte. Die Tempelanlage liege in der Nubischen Wüste, runde 300 km von Asswan entfernt. Es gibt diese imposante Tempelanlage und ggf. noch ein paar fliegende Händler, Kameltreiber, wie beim Hatschepsut Tempel und den anderen Monumenten auch. „Mehr“ wirst du nicht finden. Man hat sicher zudem einen herrlichen Blick auf einen Teil des Nasserstausees. Es gibt in einiger Entfernung ringsherum auch einige Hotels.

Man hat die Möglichkeit am Abend eine Ton und LichterShow zu sehen. Kann man buchen, auch im voraus.
http://www.egyptsandl.com/default.asp

Es kommt drauf an, wie die Reise gepackt ist. Man kommt mit dem Konvoibus von Asswan hin und kann auch per Boot anreisen. Dann sieht man mehr.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Ob und wann was eingestellt oder zu ist weiß ich nicht. Das muss dir das Reisebüro „deines Vertrauens“ sagen können. Ich weiß nur, das die Schleuse im Juni zu ist.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jasmin




Anmeldedatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:07    Titel:

hallo maherba,

vielen Dank, das ist doch schonmal was. Leider habe ich nicht den Eindruck das die jungen Damen in meinem Reisebüro wissen wovon sie reden und nur das vorlesen was im Katalog steht. Leider stehen ja die Insider-Tipps nicht im Katalog (sonst wäre es ja nicht Insider Wink )

Es hätte ja sein können, das neben dem am bekanntesten Bauwerk in Abu Simbel kleinere Sehenswürdigkeiten in den Schatten gestellt werden und kaum erwähnt werden. Mich hatte eben interessiert, gerade weil man dorthin vom Nilschiff hingefahren wird, was ohne Zweifel eine lohnenswerte Fahrt ist, ob dort noch mehr zu sehen ist.

Nun weiss ich es Wink

Thx
Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine




Anmeldedatum: 05.12.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:04    Titel:

Hallo maherba,

Die Kreuzfahrt, die du weiter oben beschrieben hast, klingt sehr schön. Da mich im Mai eine Freundin in Kairo besuchen kommt (ich flieg morgen)wollten wir uns zusammen ein paar Sachen ansehen, vor allem Abu Simbel.
Kannst du sagen, wie teuer in etwa so eine Tour ist oder ein Schiff/Veranstalter empfehlen?

Viele Grüße
Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 19:07    Titel:

Wenn du auch die Pyramiden sehen willst, kannst du auch folgendes tun (haben wir im Sommer 2005 gemacht), war genial.

Flug von Deutschland direkt nach Kairo (3 Tage Kairo mit Programm...),
dann Flug nach Luxor (7 Tage Nilkreuzfahrt, von einem Tempel zum anderen), dann kannst du noch den Ausflug Abu Simpel machen,
anschließend Rotes Meer 4 Tage Badeurlaub.
Rückflug ab Hurghada mit Zwischenstop Kairo.

Ach noch ein kleiner Tip, euch wird sicher in Luxor eine Tempellichtershow abends in deutscher Sprache vom Reiseveranstalter angeboten, die ist echt genial, solltest du mitmachen, aber nicht über den Veranstalter - einfach gut zuhören, wann und wo - dann selbst hingehen, es ich nicht weit vom Schiff (kann man gut zu Fuß laufen), einfach Eintritt bezahlen - fertig! Ist viel, viel günstiger als der Ausflug von deiner Reisegesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tine




Anmeldedatum: 05.12.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 20:04    Titel:

Hallo Sheyla

Das Kairo-Paket mit Flug und Pyramiden brauche ich nicht,da ich einige Monate in Kairo vor Ort sein werde.
Aber die 7 tägige Kreuzfahrt ab Luxor hört sich gut an. Mal schauen... Cool

Danke auch für den Tip bezüglich Tempellichtershow.

Viele Grüße
Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Abu Simbel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nilkreuzfahrt & Badeurlaub michmu Rotes Meer 1 02.09.2014, 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zurück von der großen Nilkreuzfahrt! Reannon Nilkreuzfahrt 4 15.04.2014, 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Nilkreuzfahrt missy Nilkreuzfahrt 11 16.03.2014, 03:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abu Simbel wieder für Touristen geöff... teletante Abu Simbel 13 02.01.2014, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nilkreuzfahrt Babutzi Nilkreuzfahrt 4 22.05.2012, 20:41 Letzten Beitrag anzeigen


Nilkreuzfahrt buchen



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Nilkreuzfahrt und Abu Simbel