Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Visum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tine




Anmeldedatum: 05.12.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:31    Titel: Visum

Hallo liebes Forum

Das ist mein erster Beitrag hier und ich habe auch gleich eine Frage und hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich möchte ab April für 5-6 Monate nach Kairo um dort eine Sprachschule (kein Uni) zu besuchen für Arabisch (studiere Arabistik).
Meine Frage ist, welches Visum ich dafür benötige. Ist das noch ein Touristenvisum oder ein Businessvisum? Und wo beantrage ich es? Ich wohne in Leipzig, da gibts kein ägyptisches Konsulat.
Ich war zwar schon zweimal in Ägypten, aber noch nie für so eine lange Zeit.

Herzliche Grüße
Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 22:36    Titel:

Hallo Tine,

so viel ich weiß, reist du erst mal mit einem normalen Touristenvisum ein. Kurz bevor dies abläuft musst du dir eine Verlängerung besorgen. Wo das ist Kairo ist, kann ich dir nicht sagen.


Schreib doch mal die Ägyptische Botschaft an und schildere dein Vorhaben. http://www.egyptian-embassy.de/g_entry.htm

viel Glück
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 06:13    Titel:

Du brauchst ein ganz normales Visa für ein Jahr.

Entweder Du reist mit dem üblichen Touristen Visa ein und besorgst Dir das Jahresvisa vor Ort in Kairo oder Du lässt Dir das Visa schon in Deutschland vom ägyptischen Konsulat in Berlin ausstellen. Wobei ich nicht genau weiß, ob in der Zwischenzeit auch Jahresvisa dort ausgestellt werden, mein letzter Stand war, dass sie nur Halbjahres-Visa ausstellen. Ruf doch einfach einmal an und mache Dich schlau (Achtung: Sehr unfreundliche Mitarbeiter dort).

Auf jeden Fall ist in Deutschland für Ägypten-Visa nicht die Botschaft zuständig, sondern die Konsularabteiung der Botschaft (der feine Unterschied). Diese Konsularabteilungen gibt es in Berlin und Frankfurt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 07:54    Titel:

plha007 hat Folgendes geschrieben:
Diese Konsularabteilungen gibt es in Berlin und Frankfurt.


Eben und die in Berlin ist oben mit Link angegeben. Ist ja das nächste für dich.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zagerman




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Kairo

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 12:26    Titel: Visum

Wie hier alle schon geschrieben haben... einfach mit einem 3-monatigen Tourivisum einreisen.... danach ab in die Mogamma, das Rathaus am Midan Tahrir, und das Visum verlängern lassen
... ist nicht zu verfehlen.... riesen grauer bürokratischer Kasten, und wenn man fotos davon machen will springen kleine Polizisten auf und nieder. Es sieht ein bisschen aus wie das Irrenhaus bei Asterix erobert Rom.... für alle die es kennen, Passierschein A38 Shocked ... geht auch so ähnlich da drin zu.

Aber Spass bei Seite. Im Lonely Planet Egypt ist ziemlich genau beschrieben, wo Du da hin gemusst für das Visum, IM irrenhaus... ( Eingang, 5. Gang rechts, 27. Tür links etc)... schau da einfach mal nach.

Sind bin jetzt aber nie Probleme aufgetreten... noch nichts von gehört. In welche Sprachschule gehst Du denn. Denn oft helfen die einem mit dem ganzen bürokratischen Kram auch weiter!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine




Anmeldedatum: 05.12.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 10:12    Titel:

Hallo

Vielen Dank Euch allen für die Tips.
Auf jeden Fall möchte ich das Visum gleich hier klarmachen, hab keine Lust auf ägyptische Bürokratie.
Eine Freundin von mir erzählte, dass sie ihr Jahresvisum vom Konsul in Hamburg bekommen hat, und dass er auch Halbjahresvisa ausstellen würde.
Das versuche ich jetzt.

Viele Grüße
Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine




Anmeldedatum: 05.12.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 15:51    Titel:

Hallo

Folgende Antwort habe ich vom Konsulat bekommen:

Zitat:
Sie müssen Ihr Visum vorher im Konsulat beantragen. Es gelten diesselben Bestimmungen wie für ein Arbeitsvisum.
Wir benötigen eine Bestätigung oder ähnliches der Sprachenschule, Ihren Reisepass, einen ausgefüllten Antrag (finden Sie auf der unten genannten Internetadresse), ein Passfoto und Gebühren von Euro 22,-.
Sollte eine Bestätigung der Sprachenschule nicht möglich sein, müssen Sie als Tourist einreisen und das Visum in Ägypten verlängern lassen.


Für welche Zeit gilt denn das Touristenvisum? Habe unterschiedliche Angaben von 3 Wochen bis 3 Monaten gefunden.

Grüße
Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 16:09    Titel:

Salam tine,

soviel ich weiß 30 Tage.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 21:09    Titel:

Hallo Tine,

lies`mal unter "Auswandern" den Titel Visum (Seite 2). Dort steht noch mehr.

LG
Auswanderin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten-Visum wird doch nicht teurer nagi News über Ägypten 0 22.03.2017, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Deutschland Fitschi16 Hurghada 2 17.08.2016, 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge resident visum Gouna-Michel Hurghada 5 05.02.2015, 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotelnachweis für Visum? gissmo Reisen in Ägypten 2 04.01.2015, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Visum