Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was sind Hieroglyphen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Hieroglyphen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dianini




Anmeldedatum: 26.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 16:21    Titel:

Ich finde Hieroglyphen sehr faszinierend, aber ich glaube man braucht sicher sehr lange um die genaue Bedeutung von jeder Hieroglyphe zu kennen. Das ist wahrscheinlich einfach ein bißchen so wie mit den chinesischen Schriftzeichen für uns Europäer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 20:26    Titel:

schau mal auf Seite 1 , da sind mehrere Hinweise über Möglichkeiten, Hieroglyphen zu entschlüsseln - FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sphinxy




Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 10:11    Titel:

Ich glaube nicht, dass man ostasiatische Schriftzeichen mit Hieroglyphen vergleichen kann. Im Gegensatz zu chinesischen Zeichen z.B. ist die Auswahl an Hieroglyphen relativ beschränkt. Soweit ich weiß, geht es bei Hs viel mehr um Kombinationen wo hingegen Chinesen für alles Mögliche individuelle Zeichen haben.

Ich finde Hieroglyphen auch sehr interessant. Als Künstler habe ich ein Auge fürs ganze und ich finde die Zusammensetzung der Symbole hat einen ganz besonderen Charme. Ich werde mich mal in diesem Thread weiter einlesen, weil ich denke, dass ich hier noch viel lernen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 14:37    Titel:

Dann wäre folgendes Buch genau das richtige für dich:
Hieroglyphen - schreiben und lesen wie die Pharaonen
von Gabriele Wenzel / www.nymphenburger-verlag.de
/ 1. Auflage 2001 - 2. Auflage 2004/ ISBN 3-485-00891-5 - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 10:58    Titel:

Hat sich jemand das Buch gekauft?
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neith




Anmeldedatum: 24.05.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 14:14    Titel:

Hallo Zusammen,

jedem der gerne etwas mehr als nur ein paar einzelne Hieroglyphen lesen möchte, kann ich die "Mittelägyptische Grammatik für Anfänger" von Erhardt Graefe empfelen. Hier lernt man nicht nur das Lautsystem kennen, sondern die Beschaffenheit der Sprache im mittelägyptischen Dialekt mit dem Ziel, die Sprache zu erlernen, kennen. In diesem Dialekt sind vorwiegend die Tempelinschriften abgefaßt worden. Auch dann noch als die Sprache sich weiter entwickelte und auf den Papyrie immer mehr der neuägyptische Dialekt Verwendung fand.

Aus Erfahrung kann ich sagen, es macht mir heute noch Freude, wenn ich aus dem Stehgreif einige Textstellen noch lesen kann. Very Happy

LG Neith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Hieroglyphen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Ägyptens Kulturschätze sicher vo... flori sonstiges zum alten Ägypten 2 07.09.2015, 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kugelschreiber und auf was die Ägypte... monili Hurghada 2 27.03.2015, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ampeln sind für Spießer Littleburni Kairo 4 25.04.2014, 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und jetzt sind die Shiiten dran ... Babutzi Religion in Ägypten 1 24.06.2013, 16:59 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Was sind Hieroglyphen?