Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dianini
|
|
|
|
Ich finde Hieroglyphen sehr faszinierend, aber ich glaube man braucht sicher sehr lange um die genaue Bedeutung von jeder Hieroglyphe zu kennen. Das ist wahrscheinlich einfach ein bißchen so wie mit den chinesischen Schriftzeichen für uns Europäer. |
|
Nach oben |
|
|
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
|
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
schau mal auf Seite 1 , da sind mehrere Hinweise über Möglichkeiten, Hieroglyphen zu entschlüsseln - FLO |
|
Nach oben |
|
|
Sphinxy
|
|
|
|
Ich glaube nicht, dass man ostasiatische Schriftzeichen mit Hieroglyphen vergleichen kann. Im Gegensatz zu chinesischen Zeichen z.B. ist die Auswahl an Hieroglyphen relativ beschränkt. Soweit ich weiß, geht es bei Hs viel mehr um Kombinationen wo hingegen Chinesen für alles Mögliche individuelle Zeichen haben.
Ich finde Hieroglyphen auch sehr interessant. Als Künstler habe ich ein Auge fürs ganze und ich finde die Zusammensetzung der Symbole hat einen ganz besonderen Charme. Ich werde mich mal in diesem Thread weiter einlesen, weil ich denke, dass ich hier noch viel lernen kann... |
|
Nach oben |
|
|
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
Dann wäre folgendes Buch genau das richtige für dich:
Hieroglyphen - schreiben und lesen wie die Pharaonen
von Gabriele Wenzel / www.nymphenburger-verlag.de
/ 1. Auflage 2001 - 2. Auflage 2004/ ISBN 3-485-00891-5 - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
Nach oben |
|
|
jamila
|
|
|
|
Hat sich jemand das Buch gekauft? _________________ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia |
|
Nach oben |
|
|
neith
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
jedem der gerne etwas mehr als nur ein paar einzelne Hieroglyphen lesen möchte, kann ich die "Mittelägyptische Grammatik für Anfänger" von Erhardt Graefe empfelen. Hier lernt man nicht nur das Lautsystem kennen, sondern die Beschaffenheit der Sprache im mittelägyptischen Dialekt mit dem Ziel, die Sprache zu erlernen, kennen. In diesem Dialekt sind vorwiegend die Tempelinschriften abgefaßt worden. Auch dann noch als die Sprache sich weiter entwickelte und auf den Papyrie immer mehr der neuägyptische Dialekt Verwendung fand.
Aus Erfahrung kann ich sagen, es macht mir heute noch Freude, wenn ich aus dem Stehgreif einige Textstellen noch lesen kann.
LG Neith |
|
Nach oben |
|
|
|