Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer weiss Rat?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atze

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 18:02    Titel: Wer weiss Rat?

Hallo Freunde!

Wegen der Netiquette stelle ich mal meine Gewohnheiten um Wink und benutze mal Groß-und Kleinschreibung.(Extra für meinen Freund Dahabdiver)

Mein heutiges Thema hat rein garnichts mit Ägypten zu schaffen.

Ich mache mir echt Sorgen um einen alten Kumpel.
Es geht um folgendes. Am Wochenende haben wir uns seit geraumer Zeit mal wieder getroffen. Es waren paar angenehme Tage. Doch gegen Abend fühlte er sich plötzlich nicht fein.
Heute kam ein hilfesuchender Anruf von seine Ehefrau.
Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends. Einen Arzt lehnt er kategorisch ab. Seine Frau berichtet mit Sorge, dass sie nur mühsam Zugang zu ihm findet.
Nach langem Bohren verriet er ihr den Grund der Arztverweigerung, und lies die Katze aus dem Sack.

Der Gute hat keine Krankenversicherung!

Oder auch seine Beiträge nicht gezahlt. Wie auch immer, die genauen Umstände sind nicht bekannt.

Nun ist er erkrankt! Was kann man da für ihn tun???
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

atze

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 21:30    Titel: wer weiss Rat?

Moin Dahabdiver Laughing

Ja, er lebt in Deutschland.

Laut meiner Recherche ist der Gute EU-Rentner. Er hat seinen Anteil der Pflichtversicherung seit 08/08 nicht an die AOK überwiesen.

Schlag mich tot, ich habe keinen blassen Schimmer warum.
maherba

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 21:53    Titel: Re: Wer weiss Rat?

atze hat Folgendes geschrieben:
Es geht um folgendes. Am Wochenende haben wir uns seit geraumer Zeit mal wieder getroffen. Es waren paar angenehme Tage. Doch gegen Abend fühlte er sich plötzlich nicht fein.
Heute kam ein hilfesuchender Anruf von seine Ehefrau.
Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends. Einen Arzt lehnt er kategorisch ab. Seine Frau berichtet mit Sorge, dass sie nur mühsam Zugang zu ihm findet.
Nach langem Bohren verriet er ihr den Grund der Arztverweigerung, und lies die Katze aus dem Sack. Der Gute hat keine Krankenversicherung!

Da wäre ggf. wichtig zu wissen, wie lange. Ob gesetzlich oder privat. Wo zuletzt usw..

Es wird keiner allein gelassen.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atze

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 22:16    Titel: Re: Wer weiss Rat?

maherba hat Folgendes geschrieben:

Da wäre ggf. wichtig zu wissen, wie lange. Ob gesetzlich oder privat. Wo zuletzt usw..

Er ist gesetzlich versichert bei der AOK seit ca. 30 Jahren. Vor seiner Berentung war er ganz normaler Arbeitnehmer im Angestelltenverhältnis.
maherba

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 22:35    Titel: Re: Wer weiss Rat?

atze hat Folgendes geschrieben:
Er ist gesetzlich versichert bei der AOK seit ca. 30 Jahren. Vor seiner Berentung war er ganz normaler Arbeitnehmer im Angestelltenverhältnis.

Dann soll er sich unbedingt mit der AOK in Verbindung setzen.

Denn auch bei einem Versichungswechsel, der ggf. später nicht zu stande kommt, bin ich nachversichert bei meiner alten Versicherung.

Wenn er da nicht weiterkommt ist die Städtische Sozialbehörde zuständig. Das klappt - man muss es nur tun und wollen.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leela

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 02:15    Titel:

Hallo Atze,

wenn es bei der Aok nicht klappt, dann muss Dein Freund zum zustaendigen Bezirksamt in seinem Bezirk zum Grundsicherungsamt gehen, da er ja Rentner ist. Dort muss erstmal geholfen werden. Und dann wird ueberprueft, wieviel Rente er bekommt und ob er noch zusaetzlich was vom Amt erhalten kann. Und wenn nicht, dann kann in so einer Notsituation ein Darlehen gewaehrt werden.
Eigentlich wird die Krankenversicherung gleich von der Rentenversicherung an die Krankenkasse ueberwiesen und nicht mit ausgezahlt. Vielleicht guckst Du Dir mal den Rentenbescheid von ihm an?

Alles Gute Leela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susu

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 10:32    Titel:

ich weiss ja nicht aus welcher stadt er kommt, aber eigentlich gibt es in jedem ort die möglichkeit einer ärztlichen versorgung für obdachlose.
auch wenn er nicht obdachlos ist, werden sie sicher, wenn er seine situation schildert, eine behandlung ablehnen. einfach mal ärztliche versorgung für obdachlose in ....... googlen.
Anah

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 17:56    Titel:

Eigentlich wird die Krankenversicherung gleich von der Rentenversicherung an die Krankenkasse ueberwiesen und nicht mit ausgezahlt. Vielleicht guckst Du Dir mal den Rentenbescheid von ihm an?

Alles Gute Leela[/quote]

So ist es.
Ich stelle mir gerade vor, dass alle Rentner ihre KK-Beiträge selbst entrichten müssten. Wahrscheinlich, rein spekulativ, wären dann 80% nicht versichert. Wer würde dann in den Notsituationen versicherungstechnisch für sie aufkommen? Welch ein Fiasko !!!

Gruß,
Ana H
atze

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 23:24    Titel:

Leela hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich wird die Krankenversicherung gleich von der Rentenversicherung an die Krankenkasse ueberwiesen

Ja, diese Aussage ist vollkommen richtig so.

Doch da gibt es einen sogenannten Eigenanteil. Dieser muss von ihm (Rentenempfänger) persönlich getragen werden.
Das Sozialamt (Grundsicherung) übernimmt diese Unkosten nicht, weil er in "Ehe" lebt, und seine Ehefrau ein geregeltes Einkommen hat.....
Nach Berechnung aller Kosten, Einkommen, Rente, Mietausgaben etc., steht ihm keine Kostenübernahme durch das Sozialamt zu.

Dies ist nun der neuste Stand meiner Recherchen.

Summa summarum muss er den Eigenanteil selbst tragen. "Tolle Wurst" Wink Denn wäre er alleistehend, würde das Sozialamt greifen.

An das Caritas oder Malteser Projekt hatte ich auch schon gedacht. Aber mein Kumpel wohnt j.w.d.
Somit leider nicht relevant.

Um die Angelegenheit positiv und schnell zu beenden:
Seine Frau hatt heute Mittag den ausstehenden Fehlbetrag seines Eigenanteiles an die AOK überwiesen..........

Thanks a lot @ all für Eure Hilfe! Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer hat freie kapazität für gepäck... Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 29.03.2017, 02:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer fliegt nach Hurgahda in den näch... wolkenwolf Hurghada 2 22.05.2015, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer Fliegt nach Ägyten Hurgahda in d... wolkenwolf Hurghada 2 11.03.2015, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SimSim Reisen am 18.08. Wer war dabei? Selket Rotes Meer 4 28.09.2014, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen