Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einreiseverbot nach HRG für Ägypter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
farblos_eg

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 17:19    Titel: Bevölkerungswachstum in Ägypten

Hallo,

es ist richtig, das Ägypten über genug Land verfügt um weit mehr Menschen zu beherbegen. Große Städte wie Kairo, Alexandria usw. platzen schon aus allen "Nähten" und werden ständig durch neue Stadtteile erweitert.

Es ist aber auch weiterhin wichtig, dass nur ein kleiner teil Landwirtschaftlich genutzt werden kann. Hierbei handelt es sich um das Nildelta und landstriche entlang des Nils. Es gibt Projekte, die immer mehr Land bewässern und für Aggrarwirtschaft nutzbar machen, dieses Land wird sogar zum teil verschenkt, letztendlich nur deshalb, um die wachsende Bevölkerung ernähren zu können. Bis heute ist Ägypten nicht in der Lage, seine Bevölkerung aus eigenen Stücken zu ernähren. Was passiert, wenn die Bevölkerung weiterhin in der Intensität weiter steigt? Müssen alle verhungern?
Selbst die Regierung warnt vor dieser Masse an Kindern die in muslimischen Familien aufgrund der Religion bzw. Überzeugung gezeugt werden.

Zur Diskussion:

1 Bauer hat genug Land um sich und seine 4 Kinder zu ernähren und Lebensmittel zu verkaufen, die Kinder werden groß und heiraten, damit ernährt das gleiche Land nicht mehr Vater, Mutter und 4 Söhne, sondern auch noch 4 Schwiegertöchter. Jeder dieser Familien bekommt jeweils wieder 4 Kinder... ich denke das kann sich jeder selbst ausmalen.

Ägypten ist nicht in der Lage diesem Bevölkerungswachstum stand zu halten und anstatt an Reichtum zuzulegen, wird die Bevölkerung immer ärmer.

Jemand der das gut heisst, was hier mit dem Bevölkerungswachstum passiert, hat nicht zu ende gedacht.

Nur als Denkanstoss, China hat die Notbremse schon vor Jahren gezogen und das in den Ruin geglaubte Land ist um ein vielfaches Reicher geworden. ( Nicht das ich die Methodik von China für gut heisse, ist ein beispiel )

Erstaunte Grüße..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

struppi

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 17:48    Titel:

hallo,

schoen das es gesittet weiter geht. in eine verbale schlaegerei wollte ich nicht geraten.

farblos_eg:
Selbst die Regierung warnt vor dieser Masse an Kindern die in muslimischen Familien aufgrund der Religion bzw. Überzeugung gezeugt werden.

und womit erlangt man nachaltige fruchtbare ueberzeugung? ich glaube am ehesten durch bildung und praeventive massnahmen, wie geburtenregelung?!

farblos_eg:
Jemand der das gut heisst, was hier mit dem Bevölkerungswachstum passiert, hat nicht zu ende gedacht.

denke kaum das das hier jemand so sieht. was uebereifrige missionare in einiger weltteilen angerichtet haben ist ja vielen sicher bekannt. man muss den weg ueber die menschen zu ihrem verstand gehen.

farblos_eg:
Nur als Denkanstoss, China hat die Notbremse schon vor Jahren gezogen und das in den Ruin geglaubte Land ist um ein vielfaches Reicher geworden. ( Nicht das ich die Methodik von China für gut heisse, ist ein beispiel )

gut, china ist ein ganz krasses beispiel, jedenfalls fuer mich. kann ich nicht dran, hab mich mal damit beschaeftigt. haste noch ein anderes beispiel?

nachtrag: mit dem man besser hantieren oder gegenagumentieren kann?

gruss

Zuletzt bearbeitet von struppi am 07.01.2009, 19:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
struppi

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 18:02    Titel:

hier ist auch ein vergleich mit deutschland:

maherba: Denn es ist noch gar nicht so lange her, da war es hier bei uns ähnlich. Kinder waren eine sichere Altersversorung und so nebenbei ein wunderbarer Familienzusammenhalt - was auch mit Geborgenheit zu tun hat.
Was ist den davon geblieben??
Kleines Beispiel: Unserer Altenheime schießen aus dem Boden und werden zur Verwahranstalten - die Arbeitenden denkt nur an sich - denn sie werden dazu getrieben

aber ich glaube ich versteh, was gesagt werden wollte
Anah

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:02    Titel:

Es ist doch nicht die Normalsituation, dass eine ägyptische Familie 10-12 Kinder hat. Deshalb sollte man doch hier das Ganze nicht überdarstellen und direkt von einer ägyptischen Bevölkerungsexplosion sprechen.
In allen Familien, die ich kenne, liegt der Anteil der Kinder bei 1-3. Sodass von einem durchaus gesunden Durchschnitt, der bei 2 Kindern pro Familie liegt, ausgegangen werden kann.
Statistische Aussagen dazu kenne ich allerdings nicht.

L.G., Anah h
struppi

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:11    Titel:

Anah: In allen Familien, die ich kenne, liegt der Anteil der Kinder bei 1-3. Sodass von einem durchaus gesunden Durchschnitt, der bei 2 Kindern pro Familie liegt, ausgegangen werden kann.

wieviele kennst du denn?
nagi

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:23    Titel:

Eine sachliche Diskussion geworden mit vielen Argumenten und Gegenargumenten. So soll es bleiben, weiter so.

Das ist richtig Anah, sind schon 1-3 Kinder in einer Familie.

Ein ägyptischer - amerikanischer Experte bei der NASA namens Farouk ALbaz hat Ägypten Meter für Meter aus der Luft mit seinem Team studiert. Der Mann ist Geologe und Astronaut, studiert und analysiert jahrelang die ägyptische Wüste von allen Seiten. Dieser Mann legte vor Ca. 20 Jahren ein Projekt der Regierung vor. Das Projekt sieht vor, ein viertel der Bevölkerung in die Wüßte umzusiedeln. Er will Eisenbahnstrecken, Kanäle und Bäche vom Nil bereit in die Wüste zu ziehen und jede Menge Industrie und große Siedlungen zu bauen.

Das Projekt ist vielversprechend, wurde auch viel diskutiert und recht lang von allen Seiten durchschaut. Aber was haben sie gemacht, viele Milliarden (20) in einem anderen Projekt namens Toschky dahinter beim Nassersee. Dieses Toschky - Projekt war nur eine einzige Katastrophe, hat nichts gebracht und verschluckte viel Geld. Prestigeprojekt.

In Ägypten regieren Geschäftsleute. Alle Minister haben Firmen und Geschäfte in der Branche wo sie als Minister arbeiten. Verkehrsminister importiert und verkauft Autos. Gesundheitsminister besitzt ein Krankenhaus und vielen Apotheken. Tourismusminister besitzt Hotels und so weiter. Was haben wir von ihnen zu erwarten.

Es existieren schon gute Ideen von guten Menschen, aber sie haben nicht die Macht und Niemand hört auf sie.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anah

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:27    Titel:

Ich kenne ca. 30 Familien und weiss, dass dort Familienplanung betrieben wird. Diese Familien leben zum Großteil in Cairo.

L.G., Ana H
farblos_eg

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:48    Titel:

@anah

Schau dir mal die Bevölkerungstabellen an, Ägypten hat seit 2003 gut 7 Millionen mehr Einwohner! Ein sprecher von Mubarak hat bei der Brotkrise auch auf diesen Umstand hingewiesen und an die Vernumft appelliert. Leider findet man diesen Presseauftritt nicht im Internet.

EDIT: http://www.indexmundi.com/de/agypten/bevolkerung.html

Es wurde hochgerechnet, das Ägypten wenn es so weiter geht 2010 gut 10 Millionen Einwohner drauflegt und das ist für dieses Land nicht tragbar.

@struppi

Wir befinden uns immerhin in einem Land, wo der Glaube regiert. Mubarak muss immer einen Spagat zwischen Politik und Religion machen.

Eine Lösung für dieses Land ist schwieriger als sonst wo auf der Welt, da der glauben die Logik aussetzt. z.b. Die meisten wissen das Inzucht nicht gesund ist und machen es trotzdem bzw. lassen es in Ihrem Umfeld geschehen.

Es wäre vielleicht Eher an den Prädigern als an der Politik, die Menschen zu Überzeugen, das diese Menge an Kindern nicht gut für das Land ist.

Weil was der Herr Mubarak sagt, interessiert die Leute in den Dörfern recht wenig...
sheyla

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 19:59    Titel:

Eigentlich wollte ich ja hier auch nichts mehr schreiben, aber schade um die ganzen Beiträge und vorallem Alltagsgeschichten, die dann vielen verborgen bleiben, zumal einige User ja jetzt runtergefahren haben.

Umsiedeln löst aber das Ursprungsproblem nicht. Selbst wenn die Kohle nicht verbraten worden wäre, wäre auch diese Siedlung irgendwann genauso überfüllt wie Kairo. Und dann? Was kommt dann?

Weil was der Herr Mubarak sagt, interessiert die Leute in den Dörfern recht wenig...

da geb ich dir vollkommen recht, diese Menschen interessiert nur, was in der Moschee gepredigt wird

LG sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 20:18    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
maherba

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 23:10    Titel:

[quote="farblos_eg"]

Hallo farblos_eg,

für mich völlig klar.

Zitat:
Die meisten wissen das Inzucht nicht gesund ist und machen es trotzdem bzw. lassen es in Ihrem Umfeld geschehen.

Bis du sicher, dass man weiß was der Begriff Inzucht - mit seinen konsequenzen bedeutet? ich tipp eher auf Nein!! woher denn auch. Es sind uuuuuralte Traditionen.

Zitat:

Könnte mir auch vorstellen, das ihn in den ländlichen Gegenden keiner kennt.

....................

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
farblos_eg

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 23:18    Titel:

[quote="maherba"][quote="farblos_eg"]

Hallo farblos_eg,

für mich völlig klar.

Zitat:
Die meisten wissen das Inzucht nicht gesund ist und machen es trotzdem bzw. lassen es in Ihrem Umfeld geschehen.

Zitat:
Bis du sicher, dass man weiß was der Begriff Inzucht - mit seinen konsequenzen bedeutet? ich tipp eher auf Nein!! woher denn auch. Es sind uuuuuralte Traditionen.

Ich kann nicht fuer die ganze Bevölkerung sprechen, das wäre anmassend, von daher hast du grunsätzlich recht mit deiner Formulierung. Fakt ist aber, das ich sehr gute Bekannte ( Professoren in der Medizin ) hier in Ägypten habe, wo in den Familien auch Inzucht betrieben wird. Sie selber vielleicht nicht, aber im Umfeld ist das TROTZDEM völlig normal. Sie unternehmen auch nichts dagegen.

Alah wirds schon richten..
maherba

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 23:56    Titel:

farblos_eg hat Folgendes geschrieben:
Alah wirds schon richten..

Stimmt - farblos_eg

Eben, es ist so - noch - leider. Evtl. gelingt es dem einen oder anderen mal - in einem sehr persönlichen Gespräch einen kl. Denkanstoß zu geben.

Aber dazu bedarf es sehr viel inniges Vertrauen.

Denn nur wenn gegenseitiges Vertrauen herrscht - kann man versuchen auch Dinge ansprechen die man selbst gern mal hinterfragen will, die beim Anderen aber tief gehen und dann bestenfalls doch angenommen werden - und ihn nicht verletzen. So entsteht u.a. Bereitschaft sich mit gegenseitigen ungeklären Fragen auseinander zusetzen, ohne Tabus zu brechen.

Das ist sehr schwer und braucht sehr viel Zeit - für beide Seiten.

So endsteht auch ein kleines bisschen Selbsthilfe - denn man regt an, sich Gedanken über etwas zu machen, von dem man nicht wusste, dass es überhaupt relevant ist, oder existiert.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
nagi

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 10:52    Titel:

Alles in allem, will man das Recht der Ägypter auf freie Bewegung im eigenen Land nicht anerkennen, ja sogar nicht mal diskutieren. Der Beweis ist eindeutig, und zwar, man hat die Diskussion unbemerkt in eine andere Richtung geführt.

Nochmal die Frage, könnt ihr euch sowas in Deutschland vorstellen. Man darf nur mit einem Arbeitsvertrag nach München fahren. Wenn man nicht im Besitz eines Arbeitsvertrags in München, wird man überführt und zurückgeschickt. Sowas gibt es in Ägypten im Jahr 2009 n.C.

Warum dürfen sie nicht dorthin fahren wo Touristen sind. Ich finde, dass es eine ganz falsche Politik ist. So bleiben die Touristen in der Gewalt der Herrschenden als ob sie ihr Eigentum und ihre private Goldgrube sind. Andere Seits bleiben sie für die normale Menschen so weit fern wie die Marsmenschen.

Wenn alle 100 Deutschen einen einzigen ägyptischen Freund haben, hätte die zwischenmenschliche Beziehung ganz anderes ausgesehen. Das kann zustande kommen, in dem man auf freiwillige Basis in Schulen, Unis, Firmen, soziale Einrichtungen u.ä tätig werden. Darüber freuen sich die Ägypter, verändert sich die deutsche Eigenschaft den Fremden gegenüber langsam mit der Zeit und sammlet man mehr Erfahrung über den echten Ägypter.

Ihr habt mehr Verantwortung in dieser Richtung, denn ihr dürft ohne weiters frei reisen, ihr habt mehr und könnt euch mehr leisten. Von euch muß die Initiative ergriffen werden. Für eine schönere Welt und ein besseres Zusammenleben.

Keine Philosophie Übrigens, nur ein Traum

Gruß
sheyla

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 11:47    Titel:

@nagi

Heißt das jetzt, weil die Ägypter nicht zu den Touristen können, sollen die Touristen zu der ägyptischen Landbevölkerung kommen?

Dafür müßte allerdings mal die ägyptische Landbevölkerung auch ein wenig mehr Pflichtbewußtsein an den Tag legen und die katastrophalen hygienischen Zustände in einigen Orten ändern.

Bevor wieder behauptet wird, dass das nicht simmt, etwas zum verdeutlichen:

Januar 2008: Ich laufe mit Mann und Kindern durch Safaga, am Straßenrand zwei mit Maden überfüllte halb verweste Hunde! Ich konnte gerade doch energisch brüllen: nicht anfassen, da ja Kinder nun mal alles untersuchen müssen. Kann das ein Zustand für Touristen sein?

Nächste Straße: neben dem Metzger - ein Berg mit Knochen und Fleischresten auf freiem Gelände entsorgt, darauf tummelte sich ein Schwarm Ratten, sowas habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen, jeder Horrordarsteller würde bei diesem Anblick der Vielzahl neidig werden, wir ergriffen nur noch die Flucht! Kann das ein Zustand für Touristen sein?

Ich denke es reicht, ich muss diese Sachen nicht weiter ausführen, sonst sitze ich in 3 Tagen noch hier und dieser Beitrag ist ein Buch geworden.

Um solche Zustände abzuschaffen, muss man weder lesen noch schreiben können, sondern einen gesunden Menschenverstand haben. Um solche Zustände abzuschaffen, muss man auch keine Reisefreiheit haben. Wie dahabdiver schon sagt, wollen diese Menschen, für die diese Zustände normal sind, auch noch die Tourigebiete zumüllen? Dann ist Ägypten ihre Touristen endgültig los und dann verdient niemand mehr was, denn wie du schon angeführt hast, Touristen dürfen überall hin reisen, sie sind auf Ägypten nicht angewiesen?

LG sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen