Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

el-fuerte grüßt alle Ägyptenfreunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 17:06    Titel:

el-fuerte hat Folgendes geschrieben:
Und wenn wir unsere schwer verdiente Kohle im Ruhestand in Egypt , statt hier auf den Kopp hauen , wo wir hier unser Häuschen bezahlt haben und behalten geht es uns ganz gut dabei . Ich bin alt genug und wir sind viel durch die Welt gereist , um zu wissen , daß es nirgends was geschenkt gibt . Das erwarten wir auch nicht , aber der Kälte , wie sie hier im Land herrscht,und der Ungerechtigkeit und das Arbeit nicht mehr lohnt ,dies alles kann ich gut missen und in Egypt scheint die Sonne ....

Hallo el-fuerte,
das hört sich doch schon ein bisschen anders an Very Happy . Es ist ohne - wenn auch nicht ganz - Gemecker auf das "ach" so schlechte Deutschland. Das war für mich der Knackpunkt.

Maßlose Ungerechtigkeit herrscht in Ägypten auch und was für eine. Aber nicht euch gegenüber, ihr seit Europäer und reich.
Oder wie kann man z.B. folgendes verstehen: Ein Auto fährt einen Ägyter um. Eine Person ruft per Handy im Krankenhaus an und wird gefragt, ist der Verletzte ein Ägypter oder ein Tourist Shocked Und dies ist nur ein ganz ganz kleines und sehr harmloses Beispiel. Menschenrechte werden in Ägypten mit Füßen getreten und das nicht zu knapp.

Ich habe schon soviel hinter die Fassaden der Stadt Hurghada gesehen, habe vor Ort ehrenamtlich gearbeitet, kenne viele, die dort wohnen und arbeiten müssen und bin sehr froh über das was es hier gibt und auch wie es ist. 100%tiges gibt es ja nirgens.

Ich wünsche euch von Herzen Glück, ggf. begegnet man sich ja mal, bin ja auch öfters vor Ort. Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Halima

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 08:30    Titel: Wo viel Licht ist, ist auch Schatten

Wer sich eingehend mit Ägypten befasst hat weiß, dass es ein Land mit vielen, großen Problemen ist. Aber man kann es doch niemanden verübeln, sich trotzdem in Ägypten niederzulassen und von den angenehmen Seiten die das Land zu bieten hat zu profitieren, ohne aber auch einen offenen Blick für das Land abseits der Touristenpfade zu haben. Und für einen rüstigen "Ruheständler" hat das Leben z.B. in Hurghada große Vorteile gegenüber Deutschland.
Ich selbst werde in ca. 3 Jahren für die meiste Zeit im Jahr nach Hurghada übersiedeln und meine arbeitsfreie Zeit dort genießen, aber mich auch sozial engagieren wo immer es dort möglich und nötig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
el-fuerte

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:54    Titel:

Hallo , genau meine Meinung halima . Wir Deutschen im Ruhestand und mit sicherem Einkommen sind auch eine Hilfe für das Land . Wir haben Zeit und Geld und offene Augen und Ohren , außerdem eine ganze Menge Lebenserfahrung . Wir sind keine Spinner und Träumer , die das Paradies in Egypt vermuten . Wir wollen dort einfach mit weniger Streß , Neid und Konsum in aller Ruhe leben . Very Happy Das ist der Grund , warum wir da eine Wohnung gekauft haben . Wir träumen nicht vom ewigen Urlaubsfeeling . Das gibt es nirgends .
LG el-fuerte
khadija

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 02:14    Titel: Re: el-fuerte grüßt alle Ägyptenfreunde

ZITAT vonEL-FUERTE:
"Weil wir hier in Deutschland nur noch Unzufrieden sind mit Allem"

ANTWORT von Frau Mah.:
"Das finde sehr sehr schade. Denn hier in D. gibt es Dinge, die ihr in Ägypten nie haben werdet. Für die der Staat sicher noch - ich übertreibe jetzt mal - an die 100 Jahre brauchen wird.
Was ist, wenn ihr in Ägypten unerwartet krank werdet?? Fliegt ihr dann etwa nach Deutschland zurück .........wo ihr doch so unzufrieden wart?????????? "

MEINE MEINUNG DAZU:

Wenn sich die Herrschaften zu diesem Schritt entschlossen haben, nach Egypt auzuwandern, dann werden die Hintergründe schon seine Richtigkeit haben. Ich kann zu diesem Entschluß momentan nur meine Gratulation aussprechen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! Laughing
Liebe El- fuerte's lasst Euch bitte von solchen Sprüchen nicht die wohverdiente Suppe versalzen!
Ich kenne das Leben in beiden Ländern, und weiss wovon ich rede!
Habe Euch ein privates Mail zukommen lassen. Exclamation
Und wer Ägypten erst seit 1995 als Touri bereist, der sollte mal den Mund nicht soweit aufreissen.......... Evil or Very Mad
Das wahre Leben ist ein anderer Film. Und unsere AUSWANDERUNGSWILLIGEN, hören sich weiss Gott nicht so an, als wär dieses Vorhaben aus einer blitzartigen Laune entsprungen.

So, das wollt ich gern mal loswerden Laughing Laughing Laughing War höchste Zeit!

Wünsche nun allen Ä-Virusinfizierten Laughing eine besinnliche Vorweihnachtszeit, und immer schön nett sein nicht vergessen.

Später dann mal mehr von mir........."GÄÄÄHN!"
LG
Maa salama

Khadija

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 11:23    Titel: Re: el-fuerte grüßt alle Ägyptenfreunde

Salam Frau khadija,

ganz herzlich Willkommen hier im Forum. Very Happy Neue User sind eine Bereicherung.

khadija hat Folgendes geschrieben:
Und wer Ägypten erst seit 1995 als Touri bereist, der sollte mal den Mund nicht soweit aufreissen.......... Twisted Evil

und immer schön nett sein nicht vergessen.

Klasse Spruch, an den sich alle halten sollten.

khadija hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne das Leben in beiden Ländern, und weiss wovon ich rede!

Das klingt wirklich spannend und ggf. kann so mancher was draus lernen.

Zitat:
Später dann mal mehr von mir........."GÄÄÄHN!"

Ich freu Very Happy mich schon drauf.

LG und einen schönen zweiten Advent

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rentner

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 16:59    Titel: el-fuerte grüßt alle Ägyptenfreunde

hallo an alle bin durch zufall eben auf diese seite gekommen und musste mich unbedingt nun einschreiben nach allem was ich hir so gelesen habe.
doch zuerst einmal muss ich dir el-fuerte gratulieren und sage richtig so!
Ich selber habe mein Leben lang in Deutschland gearbeitet und nun bin ich Ausgewandert nach Aegypten in eine wunderbare Seniorenresidenz in Hurghada direkt vor dem Meer und ich finde es herlich!!! Da ich ja schon etwas aelter bin und nicht mehr wirklich so fitt bin so habe ich lange lange ueberlegt was ich machen soll, meine rente ist recht gering um in deutschland noch ein gutes leben fuehren zu koennen und meine Knochen schmerzten auch nur noch. Doch nun bin ich jetzt schon seit einem halben jahr hir in Aegypten und muss sagen das mir die Luft, das Meer und die Sonne sehr gut tut. Und meine Wohnlage hat sich sehr verbessert im gegenzug zu deutschland! Ich lebe nun mit einigen Senioren in einer grossen Villa mit Pool eigenem Zimmer, direkt vor dem Meer und viele extras. Unsere Betreuer sowie unsere Hausaerzte kuemmern sich sehr gut und herzlicht um uns, wir sind nie alleine wenn wir jemanden brauchen, seie es auch nur zum reden und das habe ich in deutschland leider doch sehr vermisst!!! Mal ganz abgesehen von den Preisen die sie nun schon verlangen fuer die altersheime in deutschland!!! So ist das hir doch sehr guenstig und ich habe sogar noch geld fuer mich uebrig!!! Also wuensche ich jedem noch einen schoenen Tag und dir liebe el-fuerte alles alles gute und ich hoffe das es euch genauso gut gehen wird wie mir in Hurghada!!!!
Liebe Gruesse eure rentnerin aus Hurghada
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 17:08    Titel:

Hallo rentner,

willkommen! Bitte, kannst du unbedingt mal mehr erzählen! Das ist genau mein Thema, nur wußte ich nicht, dass es bereits sowas wie eine Seniorenresidenz gibt.
Freu mich Antwort!
Halima

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 18:35    Titel:

Hallo Rentner,

das interessiert mich auch sehr. Ein paar Freunde und ich haben auch schon darüber diskutiert, wie sinnvoll eine Seniorenresidenz bzw, eine Anlage für betreutes Wohnen wäre, zumal immer mehr Persionäre gern ihren Lebensabend in Ägypten verbringen möchten. Es gibt ja bekanntlich viele Pensiönäre, die bereits in Ägypten leben. Doch was ist, wenn man sich nicht mehr ganz allein versorgen kann. Dann bleibt oftmals nur der Weg zurück nach Deutschland. Und daher wäre es schön, wenn man dafür eine andere Alternative hat.

Bitte erzähl uns mehr darüber.

Liebe Grüße

Halima
maherba

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 02:04    Titel:

Das Ganze erinnert mich leider irgendwie einen unangenehmen Film, den es mal gab. Rolling Eyes

Und folgendes sagt Herr google dazu:

Betreutes Wohnen am Roten Meer in Hurghada Aegypten
DP247040 - 2009-10-13 17:30:00

Dienstleistungen, Business, Gewerbe - Pflegedienst

Wir die Seniorenresidenz Hurghada bieten Betreutes Wohnen für unsere Senioren mitten am Roten Meer in Hurghada - Ägypten.
Fürsorge und Geborgenheit sind die Grundlagen unserer Arbeit im umgang mit unseren Senioren. Wir bieten den Senioren eine Heimat, in der sie sich wohl, geborgen und sicher fühlen. Unser Umgang ist durch Achtung und Wertschätzung geprägt. Wir gehen auf die körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnisse der uns anvertrauten Senioren ein.
Wir bieten Ihnen:
24-Stunden-Pflege mit festen Betreuungskräften
24-Stunden-Ärztliche Notfallbereitschaft
Eigene Private Zimmer
Behindertengerechte Nasszelle
Komplette Lebensmittelversorgung im Haus
Ruhige zentrumsnahe Wohnlage mit eigenem Garten.
Schwimmbad und nur wenige minuten zum Roten Meer
Friseur, Fußpflege, Massage auf Anfrage mit Termin
Freizeit- und Veranstaltungsprogramme
Gottesdienste jeder Religion auf Anfrage
Ausfahrten in Stadt
Europaeisches kompetentes fachpersonal
Taegliche reinigung der Zimmer
Bei Näheren Informationen schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, wir freuen uns auf Sie.

Name / Vorname: Senior Maier
Strasse: El waffa street
PLZ / Ort: 56789 Hurghada

Quelle

Halima

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 12:37    Titel:

Hallo Marhaba,

mag sein, dass diese Komplett-rund um die Uhr Betreuung unangenehme Gedanken hervorruft. Aber leider gibt es auch Menschen die keine Familie haben, die sie betreuen könnten und sind gezwungen in diesen Einrichtungen zu wohnen. Meine beste Freundin z.B. hat MS, ist so gut wie blind und lebt jetzt totunglücklich in Bayern einem Altenheim mit betreutem Wohnen und ist dort sehr unglücklich, vor allem weil sie ja 56 Jahre ist. Sie wäre mit Sicherheit sehr glücklich über diese Möglichkeit in Hurghada, denn sie liebt Ägypten sehr und würde lieber dort leben.
Ich habe heute eine eMail an die Einrichtung geschickt und bin gespannt auf die Antwort und vor allem auf den Preis. Es gibt ja auch in Spanien solche Seniorenresidenzen, aber die sind für "Normalsterbliche" kaum zu bezahlen.

LG
Halima
Babutzi

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 13:53    Titel:

Hallo D-D.

du vergisst dabei, dass auch jemand der MS hat und fast blind ist, über sich selbst verfügen kann und soll.

Es liegt ausschließlich in ihrem Ermessen, wo sie wohnen will.
Eine bessere medizinische Versorgung könnte ein Grund sein hierzubleiben, muß aber nicht.

Der psychologische Vorteil, wenn jemand in Ägypten wohnen möchte, sollte nicht vernachlässigt werden.
Halima

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 14:12    Titel:

@ Babutzi,

Genau so sehe ich das auch. Schwer krank zu sein, heißt nicht gleich abgeschoben und keine Lebensqualität und nur noch darauf warten zu sterben.

@ DD

Meine Freundin wohnt zwar jetzt nachdem Ihr Mann sich freundlicherweise nach 27 Ehejahren von ihr getrennt hat in einer betreuten Wohnung in einem Altersheim, versorgt sich aber weitgehend selbst. Die einzigste Betreung, die sie hat ist ein Notrufknopf. Ihr Problem ist die Psyche, sie kommt sich vor wie auf dem Abstellgleis - Endstation sterben!! Ich bin mir sicher, dass sie in Hurghada aufleben würde, aber die Sicherheit hat, dass sie versorgt ist wenn sie es braucht.

Ich habe manchmal den Eindruck für Dich gibt es nur schlecht und gut, schwarz und weiß, gut und böse. Irre ich mich da?

LG Halima
Babutzi

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 15:06    Titel:

So richtig interessant wäre dieses Geschäft erst, wenn die Pflegeversicherung auch in Ägypten Leistungen erbringt. Bisher tut sie das meines Wissens nur innerhalb Europas.

Mit den Leistungen der duetschen Pflegeversicherung könnte man in Ägypten sicher eine super Versorgung hinbekommen.

Es wird außerhalb Europas auch keiner in eine Pflegestufe eingestuft. Also, Pflegeeinstufungen in Ägypten übernehme ich sofort.
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 15:46    Titel:

Hallo Halima,

sei so nett und schreibe uns, wenn du Antwort bekommen hast. Bin mal gespannt auf die Preise. Ich hatte bzgl. auswandern nach Ägypten eine Idee. Mit einem Seniorenheim hat sie allerdings nichts zu tun. Ich stelle es mal hier ein. Wie beurteilt ihr die Idee?

Ruhestand in Ägypten

Persönliche Situation
Meine Familie besteht quasi aus drei Menschen: Vater, Mutter, Sohn. Ich habe noch eine 10 Jahre ältere Schwester die in Kanada lebt und einen über achtzigjährigen Schwiegervater. Auf`s Alter bezogen reduziert sich Familie also auf drei Leute. Nennenswerte Bindungen in Deutschland gibt es also nicht. So ist die Situation bei uns anders als bei anderen. Unseren Sohn will ich in die Planung für`s Alter nicht einbeziehen, ein einzelner Mensch ist damit überfordert, und auf die Großfamilie kann ich nun mal nicht zurück greifen In Deutschland ist es kalt (nicht nur wettermäßig), bald gibt es mit dem Einkommen kein Auskommen mehr und ich will nicht in einem Altersheim mein Leben beenden. Dass es mit dem Einkommen kein Auskommen geben wird in der Zukunft ist keine Unkerei. Aktuell hat sich gerade die Regierung mit vielen Milliarden neu verschuldet, was nun wiederum heißt, dass wir verschuldet sind, denn Steuerzahler müssen diese Summen aufbringen. Es wird immer weniger Menschen geben, die ein „echtes“ Arbeitseinkommen erzielen, so dass diesen wenigen auch immer mehr genommen wird.

Idee / Vorhaben
Für 29% von 800 befragten Hamburgern ist es – lt. Forsa- vorstellbar, im Rentenalter in`s Ausland zu ziehen. Unter den Jüngeren bis 29 Jahre gaben dies sogar 41 % an. Lt. Statistischem Bundesamt sind in 2006 155000 Bundesbürger ausgewandert. So viele wie noch nie seit Bestehen der BRD. Davon sind jährlich rund 20000 Menschen älter als 50. Erfasst wurden nur diejenigen, die sich in Deutschland abgemeldet haben. Die tatsächliche Zahl dürfte also höher liegen. (Quelle: www.abendblatt.de/daten/2007/09/19/795701.html).

Das Vorhaben richtet sich natürlich an eine bestimmte Klientel. Es sind nicht diejenigen, die in binationalen Beziehungen leben. Diese Gruppe ist aufgefangen in Ägypten durch die ägyptische Familie und interessiert sich nicht für mein Konstrukt. Dasselbe gilt für Residenten, die sich nur zeitweilig in Ägypten aufhalten und spätestens dann, wenn sie nicht mehr „so richtig können“ nach Deutschland zurückkehren.
Es geht demnach um Leute, die nicht in einem Familienverbund in Ägypten oder Deutschland aufgehoben sind. Und nun? Als single oder Ehepaar kann ich das Vorhaben nicht in die Tat umsetzen. Wie geht man mit dem Thema Krankheit um? Wo will man wohnen, falls Pflegebedürftigkeit eintritt? Es gibt kaum Alten- oder Pflegeheime in Ägypten, die Sprache kann ich persönlich nicht so ausreichend erlernen, dass ich im Alltagsleben (Behörden etc.) zurecht käme. Was macht also derjenige, welcher von zweien übrigbleibt? Der steht klassisch auf dem Schlauch!
Die Ägypter übrigens auch. Es kann nicht sein, dass ich ein angenehmes Leben in Ägypten leben will und mich den Ägyptern als Problemfall offeriere. Genauso unangemessen fände ich Forderungen nach Altenheimen, werden doch Angehörige kulturell bedingt durch die Familie versorgt (finde ich auch gut). Wie deutsche Auswanderer in Spanien zu Problemfällen werden, ist bekannt. Sie sind dort nicht sonderlich beliebt.
Die Lösung ist, eine Gruppe von Gleichgesinnten zu finden, die sich gemeinsam an einem Ort am Roten Meer niederlassen. Diese Leute beschäftigen in eigener Regie Personal und zwar nach sozialverträglichen Bedingungen. Es könnte sich z.B. um ein Hausmeister-, Hausverwalter- oder Hauswirtschafterehepaar handeln. Aufgaben könnten sein: hin und wieder kochen, fahren, kleinere Reparaturen, Behördengänge. Verständigungssprache wäre Englisch. Ergänzend müsste ein Putzmann/-frau beschäftigt werden und später im Bedarfsfall die Krankenschwester. Bei finanzieller Beteilung allein von nur 10 Leuten halt ich es für machbar.

Wohnen/leben
Bzgl. der Wohnsituation habe ich hin und her überlegt und finde es gar nicht so einfach.
Ich sehe drei Möglichkeiten: Eine Villa für alle, Eigentumswohnungen, Mietwohnungen.
Mietwohnungen hätten den Vorteil, dass kein Vermögen vorhanden sein muss, um sie zu finanzieren. Eine Schwierigkeit sehe ich darin, genügend freie Wohnungen in einem Haus zu finden und kann man dort auf Jahre in Ruhe wohnen ohne Gefahr zu laufen enorme Mieterhöhungen zu erfahren oder -aus was für Gründen auch immer-aus den Wohnungen raus zu müssen.
Andere Möglichkeit: Eigentumswohnungen, ebenfalls natürlich wieder im selben Haus. Was ist dann aber, wenn eine Partei die Wohnung verkauft und das Konstrukt des sich umeinander Kümmerns und gemeinsamer Kostenbewältigung in`s Wanken gerät?
Meine persönliche Idealvorstellung wäre folgende: Große Villa mit einzelnen Appartements und natürlich auch Wohnmöglichkeiten für Personal incl. eines Büroraumes.
Die Villa hätte den Vorteil, dass jeder seine Ruhe hat wenn gewünscht, aber nicht in Einsamkeit und Anonymität zugrunde gehen muss. „Meine“ Villa hätte nämlich eine große Küche. Die wäre dann der Ort an dem man sich zwanglos begegnen kann. Mein Motto lautet: Soviel Verbindlichkeit wie nötig, so wenig wie möglich. Zur Verbindlichkeit würde beispielsweise gehören, dem Mitbewohner im Falle eines Krankenhausaufenthaltes den Koffer mit in`s Krankenhaus zu tragen und auch Besuche zu machen. Im Büro wären alle wichtigen Unterlagen verwahrt . Im Todesfall kann dann die Gemeinschaft agieren, wenn nicht Angehörige da sind, die es machen.

Schlussbetrachtung
Ich bin davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die dieser Form des Lebens in Ägypten was abgewinnen können. Nur, wie finde ich sie? Hätte ich das Geld so eine Villa zu erwerben, könnte ich das fertige Produkt anbieten und es wäre es leichter. Habt ihr Ideen?
maherba

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 18:36    Titel:

Hallo Halima,

auf die Antwort bin ich auch gespannt. Danke für dein Initiative.
Die Idee an sich ist hört sich wunderbar an - aber für mich bleibt ein gr. ABER.

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:
Mal deutlich gesagt: Wer fast blind ist und MS hat, der ist ein 100 % Pflegefall. Der bekommt auch nicht mehr mit, ob er nun in Bayern, in Ägypten oder Florida ist.

DD,

das stimmt so nicht. Wer so ein Schicksal zu tragen hat hat immer noch Gefühle. Blinde können z.B. die Sonne und den Nebel fühlen. Sie fühlen ob Wasser hart oder weich ist.

Ich mache ehrenamtlichen Hospizarbeit. Ein Beispiel:

Im Krankenaus austherapiert, kommt der Mensch, wenn er Glück hat in ein Hospitz. Dort erholt er sich unter Umständen. In einem Pflegeheim wäre er längst Tod.
Sehr viel hängt von der WOHLFÜHL-Umgebung ab und wer das Glück hat in so einer Umgebung, auch mit einer schweren Krankheit zu leben, dem geht es eine gewisse Zeit "GUT". Ich könnte viele Beispiele aufführen, die wie Wunder sind. Und alles liegt nur an der Wohlfühlumgebung.

Wenn es so eine Einrichtung in Hurghada tatsächlich gibt, oder geben in Zukunft geben sollte, dann frag ich mich:

Was muss ich haben um in so einer Einrichtung aufgenommen zu werden?? Die deutsche Pflegeversicherung zahlt nicht und das ist auch gut so.

wie sieht das Finazierungskonzept aus??
wie hoch sind die monatlichen Kosten (Sachlosten - Personalkosten)??
wie stark ist der Personal- u. ggf. Ärztestamm....???
wo kommt er her ?????????????
welche Ausbildung hat er..??
was passiert in einem Notfall (z.B. Sauerstoffgerät)??
wer bezahlt das alles ........... ??

denn auch in Ägyptens steigen die Preise .........

Ein Ratenschwanz an Fragen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Mitglieder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo an alle ferri Mitglieder 0 01.11.2014, 00:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wildes Arabien Ein MUSS für alle Wü... maherba Reise-Videos 0 14.01.2014, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein nettes Hallo an alle Forennutzer 2013EarlyBird Mitglieder 6 16.10.2013, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sawiris stoppt alle Neubauten in Ägy... maherba El Gouna 4 22.04.2013, 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge an alle die fragen nagi News über Ägypten 5 29.01.2013, 11:17 Letzten Beitrag anzeigen