Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geldfragen führ anstehende Reise...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dive

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 16:34    Titel: Geldfragen führ anstehende Reise...

Hallo,

werde das 2te mal nach Ägypten reisen. Leider diesmal nicht eine Nilkreuzfahrt, aber wenigstens 1 Woche Badeaufenthalt in Hurghada.

Vor 4 Jahren habe ich etwas Geld am Flughafen getauscht und mir dann am EC Automaten im Hotel bzw. in Hurghada Geld abgehoben.

Ist das immer noch der günstigste Weg !?

Danke für Tips...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Sabbel

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 18:49    Titel:

Ich habe jetzt das zweite mal auf die VISA Karte gesetzt, hat alles bestens geklappt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 21:38    Titel: Re: Geldfragen führ anstehende Reise...

dive hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

werde das 2te mal nach Ägypten reisen. Leider diesmal nicht eine Nilkreuzfahrt, aber wenigstens 1 Woche Badeaufenthalt in Hurghada.

Vor 4 Jahren habe ich etwas Geld am Flughafen getauscht und mir dann am EC Automaten im Hotel bzw. in Hurghada Geld abgehoben.

Ist das immer noch der günstigste Weg !?

Danke für Tips...

Das Güstigste ist immer Bares.

Das einfachste ist ne EC-Card mit PIN oder eben eine entspechende VISA-Card, wie Sabbel schon sagte.

Mit ner EC + Pin musst du ggf. 4-5€ an Fremdgebühren drauf legen.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rösti

Gast

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 22:04    Titel:

vieles kann man direkt in € bezahlen

hab im letzten Urlaub gar nichts mehr getauscht
aber auch nicht viel Bares ausgegeben

LG
Rösti
Cleo

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 22:10    Titel:

hallo,

ich traue den Geldautomaten im Ausland nicht.
Ich nehme immer bares mit.
Tausche direkt am Flughafen immer was um.

Zur Zeit steht der Kurs - für 100 Euro bekommt man 778 Pfund.

Gruß
Cleo
dive

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 06:44    Titel:

Ich denke es macht am meisten Sinn in Pfund zu zahlen, um ungünstigen Umrechungen vorzubeugen, oder !?

Gruß
maherba

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 07:23    Titel:

Ich denke es macht am meisten Sinn in Pfund zu zahlen, um ungünstigen Umrechungen vorzubeugen, oder !? Gruß

Hallo dive,

in Landeswährung zu zahlen ist m.E immer das Beste. So beugt man den "Zuviel" auch ein bisschen vor. Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Cleo

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 11:06    Titel:

hallo Dahabdiver,

ich habe immer ein ungutes Gefühl. Einer Freundinn ist an einem Automaten mal die Karte drin geblieben und sie hatte viel Ärger
diese wieder zu bekommen.

Ich nehme immer Bargeld mit und tue es sofort in den Tresor und steck mir immer nur soviel Pfund ein wie ich für den Tag brauche.

Ich bezahle auch immer mit Pfund nie mit Euro, da steht man sich ja besser bei.
Zur Zeit ist der Kurs für uns günstig, hoffe es bleibt noch bis November.

Gruß
Cleo

.
Martin H.

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 11:34    Titel:

Geldautomaten in Ägypten funktionieren sehr zuverlässig! Wir haben auf unseren Touren in Kairo, Hurghada, Port Ghalib und anderen Orten die Automaten getestet. Immer ohne Probleme.
Sollten die Automaten `mal defekt sein, dann kann eine Transaktion erst garnicht begonnen werden.
Einzig mit EC Karten hatten wir anfänglich Probleme, da diese nicht immer angenommen wurden. Kreditkarten haben immer gut funktioniert. Auch mit den EC Karten hat es in den vergangenen Jahren eigentlich keine Probleme mehr gegeben.
Von großen Bargeldsummen im Urlaub halte ich nichts. Denn bekanntlich hat man ja schon Pferde vor der Apotheke k..... sehen. Leider sind auch Hotelzimmer nicht 100% sicher.
Bei Nutzung der Geldautomaten bekommt man darüber hinaus auch immer den aktuellen Tageskurs.

All the best
maherba

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 11:48    Titel:

Hatte bis auf einmal, da wollte der Automat meine Karte nicht wieder ausspucken, noch nie Probleme. Hab sie am anderen Tag wieder abgeholt.

Vertrauenswürdige Banken, die recht viele Filialen haben sind u.a.:

HSCB, CIB, NSGB, Audi Bank (hat nix mit der Automarke zu tun, ist ne Saudische Bank), National Bank of Egypt usw..

Vorsicht: Seit letztem Sommer häufen sich die Beschwerden von Urlaubern, die bei der "Bank Misr" per EC-Card Geld abgeholt haben. Einige Automaten versagten den "letzten" Dienst und gaben kein Geld heraus. Die Kunden entdeckten später aber, dass der Betrag ohne Gegenleistung abgebucht war.

dive

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 12:27    Titel:

So, jetzt ist es leider passiert....

Meine PIN für meine neue Kredicard ist nicht rechtzeitig gekommen. Geld abheben nur noch mit EC, aber kann ich in den Geschäften mit Kredicard und Unterschrift zahlen oder PIN Eingabe !?

GRuß
maherba

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 12:59    Titel:

Hallo dive,

ich Schmuckgeschäften z.B. zahl ich immer mit meiner Kreditkarte, per Unterschrift, habe gar keine PIN. Very Happy

Schönen Urlaub.

dive

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 13:53    Titel:

Na gut, dann bin ich ja beruhigt....

Bargeld ( Euro ) am besten bei einer Bank umtauschen oder Wechselstube !?
maherba

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 13:57    Titel:

Na gut, dann bin ich ja beruhigt....

Beides geht!

asfura

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 00:05    Titel:

@dive

Zitat:

Wenn Du ganz genau sein willst, informierst Du Dich ueber den Tageskurs.
Manchmal sind Banken guenstiger, manchmal Wechselstuben.
Aber wenn Du nicht gerade grosse Summen umtauschst, spielt das keine grosse Rolle.

Gruss

Asfura
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reise nach Sharm El Sheik - Tipps ges... Knuddel Reisen in Ägypten 4 07.11.2016, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge reise von hurghada nach port said swesria Reisen in Ägypten 2 03.07.2012, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reise- & Gesprächspartner für A... lunabaerin Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 9 22.06.2012, 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf nach Ägypten: Reise-Messe ITB sc... snakeDB News über Ägypten 3 25.02.2012, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BücherEcke - Meine Reise in die Welt... maherba Ägyptische Literatur und Musik 0 05.12.2011, 14:00 Letzten Beitrag anzeigen