Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 12:27    Titel:

Die Schulkosten an der privaten Deutschen Schule Hurghada sind nachzulesen auf der Schulwebsite und nicht exorbitant hoch. Teuer kann später der Weg zum auch in Deutschland anerkannten Abitur werden mit ggf. Internatsunterbringung in Kairo oder Alexandria, aber noch ist das Kind ja vom Grundschulalter einiges entfernt.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 12:32    Titel:

Die Gebührenregelung für das kommende Schuljahr 2010/11 ist wie folgt:

Kindergarten (2-4 Jahre) 2.400 € / 18.250 LE

Vorschule (4-6 Jahre) 3.200 € / 24.350 LE

Grundschule 3.400 € / 25.850 LE

Sekundarstufe I (ab 5. Klasse) 3.700 € / 28.150 LE

(Stand 27.05.2010)

Die Zahlungsbedingungen gehen Ihnen bei Anmeldung zu.

Inbegriffen sind neben dem ganztägigen Schulbetrieb die Verpflegungsleistungen (Frühstück, warmes Mittagessen und Nachmittagssnack) mit Getränken sowie Schreibheften und 2 Uniform Shirts (keine Polos).

Für die Schulbücher ist eine Kaution von 100 Euro zu hinterlegen, die Arbeitshefte werden gekauft.

Der Geschwisterrabatt beläuft sich auf 15% für das 2. und 3. Kind, das 4. Kind ist frei.

Die Einschreibegebühr liegt bei 250 Euro pro Kind.

Alter per Stichtagsregelung 30.09.
Nach oben
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 12:35    Titel:

Ãœber die Schulkosten bin ich bereits Informiert.
Habe bereist sämtliche Schulen und Kindergartenwebsites in Ägypten besucht.
Die meisten deutschen Schulen befinden sich in Kairo und kosten um die 200€ pro Monat.
Verpflegung incl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 13:09    Titel: Re: Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten

Servus delhia

delhia hat Folgendes geschrieben:
Ebenfalls bezieht mein Mann auch eine ziemlich Hohe Rente die etwas unter dem Durchschnittsgehalt eines Deutschen liegt.


Beim Stöbern und Einlesen hier im Forum hab ich was zur Rente im Ausland gefunden, das für euch vieleicht sehr wichtig sein könnte.

http://www.aegypten-urlauber.de/forum/auswandern--t3956.html

delhia hat Folgendes geschrieben:
Gedanken über Arbeitslosigkeit mache ich mir in Deutschland. Das Thema Harz 4 ist allgegenwärtig.

Bisher hat es uns nicht getroffen aber wir haben noch einige Jahre zur Altersrente und das Altersarmut hier auch ein großes Thema ist wißen ja alle.


Ja wie oder was denn nun?? Shocked
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 13:35    Titel:

Dazu stutzte ich auch erst, aber Delhia meint vermutlich, dass sie von dem jetzt bezogenen Rentenniveau zwar in einem Land wie Ägypten gut leben können, es aber für ein adäquates Leben in Deutschland ohne ihr, noch bezogenes, weiteres Einkommen nicht reichen wird, dass also im Falle ihrer Arbeitslosigkeit die wirtschaftliche Lage in Deutschland kritisch wird.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 13:52    Titel:

delhia hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ãœber die Schulkosten bin ich bereits Informiert


Prima! Trotzdem BITTESCHÖN !



Zitat:
delhia hat Folgendes geschrieben:
Gedanken über Arbeitslosigkeit mache ich mir in Deutschland. Das Thema Harz 4 ist allgegenwärtig.

Bisher hat es uns nicht getroffen aber wir haben noch einige Jahre zur Altersrente und das Altersarmut hier auch ein großes Thema ist wißen ja alle.

jamila: Ja wie oder was denn nun??


Welche Rente bekomme ich als Deutscher im Ausland?

Erhalten Sie in Deutschland bereits eine Rente wegen voller Erwerbsminderung aufgrund des deutschen Teilzeitarbeitsmarktes und verlegen Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland, dann steht Ihnen nur noch die niedrigere Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung zu. Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie sich zur Auswanderung entschließen. Hier.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 14:16    Titel:

Genau kritisch55, so meinte ich das!
Danke fürs Übersetzen Very Happy
Wir haben uns natürlich vorher bei der Rentenkasse informiert.
Wir bekommen die volle Rente ohne Abzüge auch auf ein audländisches Konto überwiesen.
Es handelt sich um eine Unfallrente die mein Mann ein leben lang erhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 14:32    Titel:

Zitat:
Die Schulkosten an der privaten Deutschen Schule Hurghada sind nachzulesen auf der Schulwebsite und nicht exorbitant hoch.

Für Einige sind rund 200 Euronen/Monat/ Kind m. E. keine unbedeutende Summe.
Aber wie sagt man so schön: " Wer hat der hat ! " Laughing Laughing Laughing

Hier ein Auszug aus dem Thread "DSH Hurghada neue sehr erhöhte Gebühren" von 03/09 ( deckungsgleich mit Jörg's Angaben):

Zur Richtigstellung: Die Erhöhung der Gebühren ist für alle gleich. Egal ob neu angemeldet oder schon Schüler der deutschen Schule.

Die neuen Gebühren für die DSH sind:

Kindergarten 18.250 LE (2.400 €)
Vorschule 24.350 LE (3.200 €)
Grundschule 25.850 LE (3.400 €)
SekundarstufeI 28.150 LE (3.700 €)

Geschwisterrabatt: 15 % für das 2. und weitere Geschwisterkinder. das 4.Kind ist frei.

Zahlungsfristen 10% bis 01.06, 15.08. Gebühr 1. SJ, 01.02. Gebühr 2.SJ abzgl. der 10%


Interessante Diskussionen dazu findet ihr Hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 15:12    Titel:

Verstehe mich nicht falsch!
200 Euro sind weder in Deutschland eine unbedeutende Summe noch in Ägypten!
Daher ja auch wie schon ein paar mal von mir erwähnt die Eröffnung dieses Themas.
Ich versuche eine Grobkalkulation zu machen die die nächsten 10 Jahre betrifft.
Dabei beziehe ich mich eben nur auf das einzige Fixeinkommen das wir erhalten und versuche eben so zu sehen ob wir damit in etwa dem deutschen Standart den wir momentan leben in etwa einhalten können.
Das wir natürlich auch Abstriche zum Leben in D machen müßen ist uns bewußt auch das man sich in einem Land wie Ägypten von heute auf morgen vieles änder kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 15:25    Titel:

Zitat:
Verstehe mich nicht falsch!

Tue ich ganz bestimmt nicht. Du wolltest Infos- und du bekommst Infos. (Dazu noch zum Nulltarif Wink )
Nicht mehr und nicht weniger war mein Anliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 16:29    Titel:

Und diese nehme ich mit Dank an Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 17:40    Titel:

delhia hat Folgendes geschrieben:
Wir bekommen die volle Rente ohne Abzüge auch auf ein audländisches Konto überwiesen.
Es handelt sich um eine Unfallrente die mein Mann ein leben lang erhält.


Habt ihr das schriftlich, schwarz auf weiß?
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myegypt4ever

Gast





BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 03:59    Titel:

Ich bin jetzt seit 11 Jahren mit Egypt verbunden.....habe jahrelang hier gelebt und gearbeitet.
Nach 4 Jahren in D bin ich seit Januar 2011 wieder nach Hurghada gezogen.
Außer der Miete für eine halbwegs anständige Wohnung kann ich nicht viel Preisunterschiede zu D feststellen.
Ich kaufe teils im Spinneys Supermarkt ein, teils auf dem Markt/Geschäften in Dahar...
Wenn du den Standart wie in D haben willst, wirst du dafür auch mehr bezahlen. Zu haben ist hier fast alles......nur ist es eben ein Unterschied wo du es kaufst. Bei Lebensmitteln, vor allem wenn man Kinder hat, ist man dann eben was Hygiene anbelangt vorsichtiger.
Billig Möbel war einmal......klar wenn du Geduld hast kannst du dir Möbel vom Schreiner machen lassen, doch selbst die verlangen nun kräftig mehr.
Ich würde mir das mit der Rente auch schriftlich geben lassen.
Bereitet Euch gut vor, denn das Leben hier ist nicht immer ein Zuckerschlecken und das Meer nicht immer türkisblau (vor allem wenn das Geld knapp ist) ....
Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 09:44    Titel:

myegypt4ever hat Folgendes geschrieben:
Ich kaufe teils im Spinneys Supermarkt ein, teils auf dem Markt/Geschäften in Dahar...
Wenn du den Standart wie in D haben willst, wirst du dafür auch mehr bezahlen. Zu haben ist hier fast alles......nur ist es eben ein Unterschied wo du es kaufst. Bei Lebensmitteln, vor allem wenn man Kinder hat, ist man dann eben was Hygiene anbelangt vorsichtiger.


Zum Teil gebe ich dir Recht, zum anderen Teil widerspreche ich dezent.

Richtig teuer sind diverse importierte Sachen, angefangen mit richtigem Kaffee, Schweizer Schokolade und endend mit internationalen Spirituosen und Weinen. Als viel günstiger als hier empfinde ich heimisches Gemüse und Obst (nur gibt es eben nicht ganzjährig alle Sorten). Was man sich zulegen sollte (ich kenne etliche Deutsche in Ägypten, die so etwas haben) ist eine Brotbackmaschine, und das Pappmasché = Fladenbrot kann schnell zu Überdruss führen.

Was ich nie kaufen würde ist Fleisch von den Straßenschlachtern. Fische dagegen sind am Hafen günstiger als bei uns zu bekommen, Hühner sind auch preiswert. Bei Milchprodukten und Wurstsorten muss man sich eben auf geringere Auswahl einstellen (dann günstig) oder teure Importware kaufen.

Andersrum lässt sich in Ägypten auch allerhand sparen. Ausgaben für dicke Winterkleidung, gefütterte Stiefel usw. sind weitgehend unnötig.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myegypt4ever

Gast





BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 13:59    Titel:

@kritisch55
Ich habe auch nicht gesagt, daß ich importierte Ware kaufe,wer braucht schon Schweizer Schokolade brauche ? ich trinke keinen Alkohol...also fällt das auch weg...
Wurst gibt es genug....sogar geräucherte Salami zu akzeptablem Preis - auch nicht importiert !
Cheddar ist hier sogar billiger wie in Deutschland.
Kaffee kommt immer eingeflogen und wenn nicht gibt es eine Kaffeerösterein in Sekalla...der ist günstig und super für die Kaffeemaschine !
Ich habe schon das Fleisch in der Sonne gekauft....erst kochen...dann braten...dann ist es ok zu essen...aber ich muß es dort nicht kaufen. Selbst als man die Hähnchen noch lebend aussuchen konnte, habe ich auf dem Souk dort eingekauft.
Heute habe ich im Spinneys Fleisch für 7 Tage gekauft-für 2 Personen-inklusive 1 T-Bone Steak....160 LE....ca 20 Euro
Man muss eben auch nach Angeboten schauen und dann Vorrat kaufen..
In der deutschen Bäckerei bekomme ich Brezn.....Brot....Brötchen...Plunderstückchen und Torten.
Ich kann nicht sagen, daß ich auf etwas verzichten muß und man kann sich ja auch umstellen. azsserdem bring mein Mann aus den Staaten auch immer mal ein Leckerchen mit, das ist aber dann für besondere Anläße....und nichts ohne da ich nicht leben könnte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 27.05.2015, 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Sharm el Sheikh Andy1991 Sharm El Sheikh 1 20.01.2015, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Hurghada Sweet Auswandern nach Ägypten 0 08.01.2015, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zum weihnachten nagi Off-Topic - Dies und Das 0 21.12.2014, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten