Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 14:15    Titel:

Wir waren da öfter in einem Restaurant, weiß nicht mehr wie das heißt, ist inm 1 OG neben ner Kaffebude, ziemlich direkt an dem Telefoncenter. ir haben zu 2 bzw 2 +kind immer nur so zwischen 60-80 EGP bezahlt, dafür hätte ich hier nichtmal die vergleichbaren Zutaten bekommen. Abu ashara und "metro" ist auch recht günstig wenn man etwas guckt.
Wenn man ohne die hier ständig verfügbaren Dinge nicht leben kann, sollte man nicht in so ein Land auswandern.
Nach oben
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
myegypt4ever

Gast





BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 17:58    Titel:

@jörg

Wink genau so sehe ich es auch....
Nach oben
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 21:12    Titel:

Ich bin kein Markenkäufer, hier schon nicht.
Ich versuche immer günstige Alternativen zu Markenprodukten zu finden.
Ich denke das kann hier genauso wie in Ägypten zum Griff ins Klo werden, aber wie fangen ja alle mal an und ich denke sich damit einzuspielen wo man kauft und was man kauft, ist wie alles eine frage der Zeit.
Fleisch essen wir hier in Deutschland nur ca. 3x die Woche, nicht aus Kostengründen einfach weil wir keine großartigen Fleischeßer sind.
Und das wir abstriche machen müßen und nicht alles rosig ist wißen wir auch.
Ist hier nicht anders und dort auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 22:28    Titel:

Um nochmal eine Hausnummer zu nennen:
Du kannst bei freiem Wohnen von 600 Euro zu 2 1/2 gut, von 1200 Euro incl. Privatvorschule etc. sehr gut leben.

Ob dir das Leben in Ägypten mit all seinen nervigen Widrigkeiten auf Dauer gefällt, musst du selbst feststellen. Sollte dich deutsche Bürokratie schon manchmal nerven, schaff dir für Ägypten ein sehr dickes Fell an. Ägypten hat den von den Engländern um Jahr 1900 eingeführten Bürokratenstaat perfektioniert, wegen Beschäftigungsgarantien nochmals ausgeweitet. Dir stehen hier und da Leute gegenüber (fängt schon bei der Einreise an), die Uniform tragen und kontrollieren, ob der 5 m entfernte Kollege auch wirklich das Papier abgestempelt hat. Und wenn einer meint, dass gerade Gebetszeit ist oder Pipibox oer ganz wichtiges privates Handy-Telefonat angesagt ist, wartest du eben 30 Minuten. Nerve die Leute nicht, die verdienen keine 100 demotivierenden Euro/Monat, oder schieb ihnen dezent 10 Euro rüber, was allerhand Beschleunigung bewirken kann. Lerne, dass Schmiergeld für die für dich wichtigen Leute ein wesentlcher Bestandteil von deren Familieneinkommen ist und deine Wünsche erheblich beschleunigt. Jeder halbwegs geschickte Kofferschubser auf dem Flughafen zockt in einer Woche mehr Euros ab als der Beamte mit dem Stempel im Monat.

Ihr wollt in ein Land auswandern, das alle Züge einer Bananenrepublik trägt. Macht es oder lasst es!
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 19:32    Titel:

K55,

Beschleunigungsgeld wirds doch unter der neuen Führung gar nicht mehr geben. Soll doch alles anders werden.

Selbst die Polizisten zahlen jetzt den vollen Preis im Minibus statt nur der Hälfte...

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Salamander




Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 20:45    Titel:

Luxor hat Folgendes geschrieben:
....Beschleunigungsgeld .....

LG
Luxor


Den Begriff finde ich herrlich. Laughing Hätte ja auch praktisch nix mit Bestechung zu tun, sondern mehr wie bei der Post als Aufschlag für ne Expresssendung. Wink
_________________
VG
Salamander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 21:36    Titel:

Luxor hat Folgendes geschrieben:
Selbst die Polizisten zahlen jetzt den vollen Preis im Minibus statt nur der Hälfte.


In Hurghada haben sie sogar demonstriert, weil sie ja jetzt (ohne "Beleunigungsgelder") viel weniger verdienen.

Aber wir sollten uns nicht lustig machen. Die Herren haben oft ihren Allerwertesten hingehalten für ein überaus jämmerlisches Gehalt.

Jeder Tellerwäscher hatte am Monatsende mehr als sie.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Renata




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 10:19    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
@ maherba

Ad 1: Ich HASSE die Emanzenschreibweise wie "AuswanderInnen"! Grrr! Es geht korrekt anders, und warst nicht auch du nebenbei irgendwie journalistisch aktiv? Emma und TAZ akzeptieren diesen orthographischen Müll als gesinnungsadäquat korrekt. Oder sollte ich lieber Efrauundmanzen schreiben?

Ad 2: Ich war im Januar 2011 dort und traf diese Klientel als Stammkunden an, mit der ich mich sehr nett unterhielt, die nichts mit der Looserklientel der Deutschen im Tauch- oder Animationsbereich zu tun hat. Es gibt sicherlich noch andere Treffpunkte einer ähnlichen Personengruppe.


Warum sind Deutsche die im Tauch- oder Animationsbereich tätig sind ein Looserklientel? Kannst Du darauf bitte näher eingehen. Dieses Pauschalurteil über alle, finde ich interessant und möchte es gerne nachvollziehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 11:17    Titel:

Renata, ich begründe es gern aus meiner Sicht, beschränke mich allerdings wegen Detailkenntnissen auf den Tauchbereich.

Wer als Deutscher einen Beruf gelernt hat und arbeitet, verdient in der Regel 1000 Euro und mehr, ferner verfügt er über Krankenversicherung und füllt seine Rentenkasse stetig.

Ein Deutscher in der ägyptischen Tauchszene verdient, wenn er überhaupt einen Job hat, 600 Euro. Davon kann man dort leben, aber mit Krankenversicherung (dann als Selbstzahler) und eigenen Zahlungen in eine Altersabsicherung wird es trotzdem sehr eng.
Diesen Job kann jeder binnen Stunden oder Tagen auch (wegen ausbleibender Kundschaft, wegen Saisonflaute etc.) los sein, es gibt dort keinen Kündigungsschutz und schon gar nicht Arbeitslosenzahlungen.
Um jede frei werdende Arbeitsstelle als Tauchlehrer bewerben sich nicht nur zig Deutsche, sondern auch zig Ägypter, die mit der Hälfte der genannten Summe zufrieden sind, weil sie in Ägypten ein Topeinkommen ist.
Hinzu kommt neuerdings die Problematik mit dem work permit für Ausländer als Voraussetzung dafür, die zum Arbeiten notwendige CDWS-Karte zu bekommen. Die anfallenden Kosten von insgesamt rund 1000 Euro kann kaum jemand aus dieser Personengruppe aufbringen.

Orte wie Hurghada (und große Teile von Thailand) sind voll von jungen "Aussteigern" mit Tauchinstructorlizenz, aber ohne work permit, die faktisch am Hungertuch nagen und nicht mal das Geld für ein Rückflugticket haben. Außer Tauchen können sie oftmals nichts, was in Ägypten als wertvolle Arbeitsmarktqualifikation nachgefragt ist.

Und wenn sie irgendwann mal nach Deutschland zurückkehren, sind sie wegen fehlender/hier nachgefrager Berufsqualifikation und null Berufserfahrung wieder in der Schiene ALG 1 --> ALG 2.

Und es wird demnächst noch schlimmer für sie in Ägypten, denn in Hurghada und auf dem Sinai wird eine deutliche Marktbereinigung des Tauchbasensektors angestrebt (die längst überfällig ist). Bitte nicht nach der Quelle dafür fragen, ich werde sie nicht nennen, da sie nicht öffentlich verfügbar ist.

Soweit die Fakten. Und wer sich unter diesen Bedingungen in der ägyptischen (oder auch thailändischen) Tauchbranche eine Zukunft erhofft, gehört sicherlich nicht zu denen, auf die "erfolgreich ausgewandert" zutrifft.

Der elterlich gut versorgte Student mit Semesterauszeit oder der Vorruheständler mit gesicherten > 1500 Euro Rente in diesem Tätigkeitsbereich sind eine andere Personengruppe.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renata




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 11:59    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
Renata, ich begründe es gern aus meiner Sicht, beschränke mich allerdings wegen Detailkenntnissen auf den Tauchbereich.

Wer als Deutscher einen Beruf gelernt hat und arbeitet, verdient in der Regel 1000 Euro und mehr, ferner verfügt er über Krankenversicherung und füllt seine Rentenkasse stetig.

Ein Deutscher in der ägyptischen Tauchszene verdient, wenn er überhaupt einen Job hat, 600 Euro. Davon kann man dort leben, aber mit Krankenversicherung (dann als Selbstzahler) und eigenen Zahlungen in eine Altersabsicherung wird es trotzdem sehr eng.
Diesen Job kann jeder binnen Stunden oder Tagen auch (wegen ausbleibender Kundschaft, wegen Saisonflaute etc.) los sein, es gibt dort keinen Kündigungsschutz und schon gar nicht Arbeitslosenzahlungen.
Um jede frei werdende Arbeitsstelle als Tauchlehrer bewerben sich nicht nur zig Deutsche, sondern auch zig Ägypter, die mit der Hälfte der genannten Summe zufrieden sind, weil sie in Ägypten ein Topeinkommen ist.
Hinzu kommt neuerdings die Problematik mit dem work permit für Ausländer als Voraussetzung dafür, die zum Arbeiten notwendige CDWS-Karte zu bekommen. Die anfallenden Kosten von insgesamt rund 1000 Euro kann kaum jemand aus dieser Personengruppe aufbringen.

Orte wie Hurghada (und große Teile von Thailand) sind voll von jungen "Aussteigern" mit Tauchinstructorlizenz, aber ohne work permit, die faktisch am Hungertuch nagen und nicht mal das Geld für ein Rückflugticket haben. Außer Tauchen können sie oftmals nichts, was in Ägypten als wertvolle Arbeitsmarktqualifikation nachgefragt ist.

Und wenn sie irgendwann mal nach Deutschland zurückkehren, sind sie wegen fehlender/hier nachgefrager Berufsqualifikation und null Berufserfahrung wieder in der Schiene ALG 1 --> ALG 2.

Und es wird demnächst noch schlimmer für sie in Ägypten, denn in Hurghada und auf dem Sinai wird eine deutliche Marktbereinigung des Tauchbasensektors angestrebt (die längst überfällig ist). Bitte nicht nach der Quelle dafür fragen, ich werde sie nicht nennen, da sie nicht öffentlich verfügbar ist.

Soweit die Fakten. Und wer sich unter diesen Bedingungen in der ägyptischen (oder auch thailändischen) Tauchbranche eine Zukunft erhofft, gehört sicherlich nicht zu denen, auf die "erfolgreich ausgewandert" zutrifft.

Der elterlich gut versorgte Student mit Semesterauszeit oder der Vorruheständler mit gesicherten > 1500 Euro Rente in diesem Tätigkeitsbereich sind eine andere Personengruppe.


Also ich bin eine von denen, die obwohl sie studiert hat selten über 1000 Euro Netto Gehalt gekommen ist. Ferner hatte ich bisher nur Arbeitsverträge von 3 Monaten bis 1 Jahr erhalten und bin danach meist sofort in ALGII reingerutscht, weil vom letzten Nettogehalt nur 62% ausgezahlt worden sind. Auch gibt es mittlerweile viele Berufe in Deutschland in denen man weit unter 1000 Euro verdient und seine Rentenkasse nicht gut auffüllen kann. In meiner herscht übrigens auch Ebbe.
Ich habe einige Taucher aus Deutschland kennengelernt die noch viel mehr konnten als tauchen, z.B. eine ehemalige Lehrerin, die aufgrund von Burn Out nicht mehr in ihren alten Job tätig sein konnte. Ich habe einige Taucher kennengelernt die mehrere Fremdsprachen konnten und ich habe viele kennengelernt, die mir von ihrer Art besser gefallen haben, als so manch gut situierter Deutscher der gedacht hat, im Ausland ist er der König, weil die Brieftasche stets gut gefüllt war und er sich doch "ach, so gut integriert" hat.
Ich habe offen gestanden ein Problem damit, Menschen allgemein als Looser hinzustellen, weil sie ins eigene Schubladendenken nicht hineinpassen und weil man vermeintlich "besser da steht" als der andere.
Soll man doch die Menschen so leben lassen, wie sie möchten und wenn sie eben "nur" 600 Euro im Monat verdienen. Warum sollte es einen selbst stören?
Ãœbrigens finde ich es sehr mutig dann trotz der Arbeitsbedingungen seinen eigenen Traum- eben als Tauchlehrer- in einem fremden Land zu leben. Hut ab! Toll.

Liebe Grüße
Renata
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 12:11    Titel:

Renata hat Folgendes geschrieben:
Also ich bin eine von denen, die obwohl sie studiert hat selten über 1000 Euro Netto Gehalt gekommen ist. Ferner hatte ich bisher nur Arbeitsverträge von 3 Monaten bis 1 Jahr erhalten


Das mag am studierten Fach liegen, bei dem Zahl der Studienabsolventen und entsprechend honorierte Arbeitsmarktangebote umgekehrt proportional sind.

Renata hat Folgendes geschrieben:
Soll man doch die Menschen so leben lassen, wie sie möchten und wenn sie eben "nur" 600 Euro im Monat verdienen. Warum sollte es einen selbst stören?
Ãœbrigens finde ich es sehr mutig dann trotz der Arbeitsbedingungen seinen eigenen Traum- eben als Tauchlehrer- in einem fremden Land zu leben.


Die heftigen Probleme beginnen mit der ersten schweren Erkrankung in so einem Land. Wer dann schlechter versichert ist als ein vernünftiger Auslandsurlauber, hat mit wenig Geld ein kaum lösbares Problem.

Träumen vom Tauchlehrerdasein unter immer blauem Himmel ist gut, aber ein wenig Realitätsdenken muss auch sein, und dazu sagt die einschlägige Tauchverbandswerbung leider nichts.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renata




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 13:08    Titel:

Es liegt an so vielen Dingen und nicht nur am gewählten Studienfach.
Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass man selbst in hochgelobten Deutschland mit einem gut ausgebildeten Beruf nicht immer über 1000 Euro Netto kommt und man auch seine Rentenkasse gut auffüllen kann.
Zu der Erkrankung von Tauchern. Die, die ich kennengelernt habe, hatten eine Krankenversicherung gehabt, denn es gibt zahlreiche in denen man sich als Deutscher wirklich preiswert im Ausland versichern lassen kann.
Warum interessiert Dich dass denn so brennend, wie ein Tauchlehrer abgesichert ist?
Möchtest Du Dich für bessere Arbeitsbedingungen für Tauchlehrer einsetzten?
Oder meinst Du zukünftig kann man auf Tauchlehrer verzichten und jede/r kann auf eigene Faust tauchen gehen?
Ich verstehe noch nicht ganz Dein Looser Argument.
Bin aber gespannt, auf einen weiteren Austausch und auf Deine Denkweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 13:58    Titel:

Renata hat Folgendes geschrieben:
Möchtest Du Dich für bessere Arbeitsbedingungen für Tauchlehrer einsetzten?
Oder meinst Du zukünftig kann man auf Tauchlehrer verzichten und jede/r kann auf eigene Faust tauchen gehen?
Ich verstehe noch nicht ganz Dein Looser Argument.
Bin aber gespannt, auf einen weiteren Austausch und auf Deine Denkweise.


Erstens liegt es mir am Herzen, dass Tauchlehrer entsprechend ihrer Verantwortung und Arbeitszeit besser entlohnt werden. Das ist aber so lange nicht durchführbar, wie es eine exponentielle Vermehrung von Instructoren eines mit P beginnenden US-Verbandes gibt, die gewisse Ähnlichkeit mit der Zahl der Mäuse in unserem Garten hat. Und damit blüht ebenso wie bei uns in gewissen Branchen der Niedrigstlohnsektor.

Zweitens braucht man Tauch_lehrer_ nur für Tauchkurse! Die Zahl potentieller Tauchschüler ist eine definitiv nicht beliebig vermehrbare und in Ägypten nicht erst seit Ende 2011 rückläufige Kalkulationsgröße.

Drittens beinhaltet (guck bitte mal in die DIN EN 14153-2) bereits der Zertifizierungsstatus OWD bzw. CMAS* eine Ausbildung zum eigenverantwortlichen Tauchen mit einem Buddy mit nur minimalen Einschränkungen. Damit sind für diese Hauptkundschaft einer Tauchbasis und des Tauchbetriebs keine Tauchlehrer oder Divemaster nötig. In Kreisen erfahrener Taucher werden ägyptische Tauchbasen, die den Tauchern keine "Unterwassergouvernante" zwingend vorsetzen, seit Jahren als Empfehlung genannt. "Guide - nein danke" gibt es sogar als Aufkleber, für viele Taucher ist Guide ein schlimmeres Reizwort als Steuerfahnder.

Die primäre Aufgabe von Tauchbasen und ihrem Staff besteht in Logistik: Volle Flaschen hinstellen, Aufbewahrungsmöglichkeiten bereitstellen, Boot zum Tauchplatz haben.

Und wenn entsprechend zertifizierte Taucher nicht zum eigenverantwortlichen Tauchen befähigt sind, ist das eine Ohrfeige für denjenigen, der dem für den Kurs zahlenden Kunden Geld für wertlose Ware abgenommen hat! Damit darf aber nicht das Plädoyer für viele notwendige Tauchlehrer verbunden werden, sondern die Ausbildung muss dringend reformiert werden. Dann gibt es eben keine OWD-Kurse mehr für 300 Euro und Dauer 3-4 Tage! Auch die Riffe werden es danken.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renata




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 14:08    Titel:

Ok,
dann habe ich noch zwei abschließende Fragen an Dich:
1. Warum sind dann alle Tauchlehrer in Deinen Augen Looser?
2. Was befähigt einen Tauchlehrer in Deinen Augen kein Looser mehr zu sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helwan




Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 12:14    Titel: wie kann ich dort leben?

Hallo Delhia,

vielleicht ein paar nützliche Stichworte dazu.

Ich habe neun Jahre in Ägypten gearbeitet. Drei Jahre Single, dann verheiratet (Deutsche Frau), zwei Kinder in Kairo geboren.

Ich hatte als Single eine Wohnung in Kairo.

Verheiratet eine Wohnung in MAADI bei Kairo. Eigener PKW.

Wichtig:
- arabische Sprache, in Berlitz School Kairo gelernt, sprechen, nicht schreiben. Sehr hilfreich!

- Kindergarten, in MAADI mit deutschem Bus in deutschen Kindergarten

- Schule, Deutsche Evangelische Schule Kairo

- Club, MAADI Sporting Club. Schwimmbäder, Tennis etc.

- viele Freunde und Bekannte, ohne diese kaum Hinweise / Erfahrungsaustausch, jede zweite Woche Party zum Kennenlernen anderer

- Konzerthaus /Opernhaus. Sehr gute Vorstellungen, Konzerte

- Deutsches Kulturinstitut, Bücher zum Ausleihen, erstklassige Vorträge, Laienspielgruppe

Man hat doch viel Freizeit und muß etas tun. Sollte der Mann arbeiten muß sich die Frau beschäftigen können. Für das Kind gibt es Kindermädchen preiswert, für das Haus einen Boy preiswert.

Gekocht wird selbst mit einheimischen Erzeugnissen.

Brot haben wir selbst gebacken, mit Teich vom Bäcker. Setzt voraus Backofen, im Sommmer schlecht weil zu warm in der Küche.

- med. Versorgung, Krankenhaus, Fachärzte (Kinderärzte) Zahnärzte.

Durch meine Tätigkeit bei einer staatlichen Stelle dort hatte ich und die Familie jegliche medizinische Versorgung frei. Krankenhaus (zwei Entbindungen), Ärzte, teilweise Medizin.
Ich habe keine Ahnung, was das uns privat gekostet hätte.

Urlaub haben wir südlich von Suez gemacht, oder westlich von Alexandria.

Ständig in Hurgada wohnen zu wollen erscheint mir aus dem vorher gesagtem problematisch. Urlaub kann man dort sehr gut machen. Aber ständig im "Dorf" wohnen?

Mit freundlichen Grüßen und viel Glück!

helwan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 27.05.2015, 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Sharm el Sheikh Andy1991 Sharm El Sheikh 1 20.01.2015, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Hurghada Sweet Auswandern nach Ägypten 0 08.01.2015, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zum weihnachten nagi Off-Topic - Dies und Das 0 21.12.2014, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten