Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 12:29    Titel: Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten

Hallo an alle!!!
Mein Mann und ich + Kind ( 3Jahre) überlegen auszuwandern.

Ich will nicht Blauäugig an die Sache gehen und wäge vor und Nachteile ab.
Ãœber Schule und Kindergartenkosten habe ich mich bereits Informiert.


Meine Eltern besitzen eine Immobilie in Hurghada.
Das heißt Miete wäre schon einmal frei.
Ebenfalls bezieht mein Mann auch eine ziemlich Hohe Rente die etwas unter dem Durchschnittsgehalt eines Deutschen liegt.
Daher denke ich das dieser Schritt nicht ganz so riskant ist als wenn wir ohne finanziellen Rückhalt auswandern.
Trotzdem würde ich gerne wissen wie hoch in etwa die Lebenskosten wären da man als Urlauber auch als Selbstverpfleger ja trotzdem andere Ausgaben zusammenkommen läßt als wenn man dort einen festen Wohnsitz hat.
Ich selbst war auch vor der Geburt meines Kindes das letzte Mal da und denke das die Preise für LM und andere Dinge seitdem sicher auch geändert haben.

Kann mir jemand sagen wieviel an mtl. Lebenserhaltungskosten durchschnittlich für eine 3 köpfige Familie zusammenkommen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 13:52    Titel:

Hallo,

mit mietfreier Wohnung und gesichertem Einkommen etwa auf Höhe des deutschen Normalverdienstes lebt ihr in Hurghada paradiesisch gut.

Du hast dir ja schon viele sinnvolle Gedanken gemacht. Denkt auf jeden Fall auch daran, ein top Auslands-Krankenversicherung für die Familie abzuschließen, damit ihr im schlimmsten Fall auch die optimale Versorgung bekommt.

Kleiner Tipp, wenn ihr dann dort seid:
Im Norden von Hurghada (Nähe Shedwan Hotels) ist das Hotel Seahorse. Der zugehörige Biergarten wird neuerdings von einem aus Franken stammenden Paar betrieben, sie haben täglich abends viele Kunden aus der Gruppe der besser gestellten deutschen Auswanderer. Da bekommt ihr als Neulinge bestimmt jede Menge Kontakte und gute Tipps.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 14:24    Titel:

Paradisisch gut hört sich toll an Razz

Ich bin aber leider immer etwas skeptisch was das ganze betrifft.
Wir gehen schließlich mit Kleinkind runter.
Wir haben in Deutschland ich würde sagen ein Mittelklasse Standart leben.
Wir hoffen das in Ägypten so beibehalten zu können mit den uns zur verfügung stehenden Mitteln.
Nur eben ohne Angst im Nacken was wenn wir arbeitslos werden etc.
Deswegen will ich eben vorab eine Ãœberschlagskalklation machen.

Vielen Dank für deinen Tipp kritisch55!

Anfang April fliegen wir für eine Woche, werden dort sicher Einkehren um vorab ein paar Kontakte zu knüpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 15:03    Titel:

Geh mal davon aus, dass ihr ohne Miete und mit Selbstkochen in etwa so viel Geld braucht wie in Deutschland. Wo man günstig kauft, erzählen euch die dort schon Erfahrenen.
Kosten für Heizung fallen sowieso weg, Strom ist staatlich subventioniert und billig.
Mit Textilienetat von 30 Euro/Monat und Person kommt ihr aus.
Auto kaufen ist sehr teuer, macht lieber einen Deal mit einem der unzähligen Taxifahrer, dass er euch für pauschal 50 Euro/Monat auf Abruf jederzeit verfügbar ist.
Gerade wegen Kleinkind denkt an die bestmögliche Krankenversicherung, die schlimmstenfalls auch die Kosten für eine Edelklinik in Kairo übernimmt.

Mit eurem finanziellen Hintergrund auswandern kann ist eine sichere Sache, sofern ihr bereit seid, so manche uneuropäischen Eigenheiten des Landes zu akzeptieren. Wer unbedingt täglich Krombacher und eine BILD haben will und bei Stromausfall während der Sportschau physisch explodiert, ist dort falsch.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 18:26    Titel:

Aus ein Auto kann ich verzichten.
der Zur Not denke ich kann man ja auch wenns mal etwas weiter auswärts gehen soll ein Auto mieten.
Wie sieht es mit beruflichen Möglichkeiten aus?
Ich weiss das es momentan nicht gerade der beste Zeitpunkt dort ist einen Job zu bekommen.
Ich denke wir würden sowieso ersteinmal 3-6 Monate Zeit laßen um von Deutschland runter zu kommen.
Aber dann so langsam einen Job zu suchen wo ich mich etwas betätigen kann und sei es nur um ein Teil der späteren Schulkosten von oben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 18:52    Titel:

"Wie sieht es mit beruflichen Möglichkeiten aus? "

Von Null bis Top! Hängt davon ab, was du gelernt hast und machen kannst und was Einheimische nicht (so gut) können. Eine gelernte Bäckereiverkäuferin hat sicherlich schlechtere Chancen als eine ausgebildete und berufserfahrene Physiotherapeutin oder Ärztin.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 21:01    Titel:

Ich denke
es wird sich mit etwas Anstrengung und nicht zu hohen Erwartungen schon irgentetwas finden.
Ein Schritt nach dem anderen.
Meine Eltern haben wie gesagt schon vor einigen Jahren eine Wohnung als Alters und Ruheresidenz erworben.
Heißt in ca. 10 Jahren müßen wir räumen.
Gibt es eigentlich auch Miethäuser? Habe zur Miete bisher nur Wohnungen gefunden.
Oder werde ich irgendwann in den sauren Apfel beißen müßen eine Immobilie käuflich zu erwerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 21:36    Titel:

Du bekommst von ... bis alles gemietet, und da weit über Bedarf hinweg gebaut wurde, sogar sehr günstig.

Kaufen oder bauen würde ich in diesem Land gar nichts, wenn der Kaufpreis nicht gerade aus meiner Portokasse heraussprudelt. Und bei einem von mir bezahlten Neubau stünde ich jeden Tag zehn Stunden auf der Matte, denn Beton falsch mischen, Pfusch machen und dann überputzen oder tagelang gar nicht kommen können Ägypter sehr gut. Frag mal Europäer, die dort leben und sich mit Hausbau auskennen, da ist Haareausreißen angesagt.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 22:10    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
sie haben täglich abends viele Kunden aus der Gruppe der besser gestellten deutschen Auswanderer. Da bekommt ihr als Neulinge bestimmt jede Menge Kontakte und gute Tipps.


@kritisch55, wenn das stimmen sollte, dann haben sich Hurghada und seine deutschen AuswanderInnen in kurzer Zeit um 100% verändert. Rolling Eyes
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 22:27    Titel:

@ maherba

Ad 1: Ich HASSE die Emanzenschreibweise wie "AuswanderInnen"! Grrr! Es geht korrekt anders, und warst nicht auch du nebenbei irgendwie journalistisch aktiv? Emma und TAZ akzeptieren diesen orthographischen Müll als gesinnungsadäquat korrekt. Oder sollte ich lieber Efrauundmanzen schreiben?

Ad 2: Ich war im Januar 2011 dort und traf diese Klientel als Stammkunden an, mit der ich mich sehr nett unterhielt, die nichts mit der Looserklientel der Deutschen im Tauch- oder Animationsbereich zu tun hat. Es gibt sicherlich noch andere Treffpunkte einer ähnlichen Personengruppe.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 23:58    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
@ maherba

Ad 1: Ich HASSE die Emanzenschreibweise wie "AuswanderInnen"! ...


Das was du für dich in Anspruch nimmst, solltest du anderen Usern im Forum auch entgegenbringen. Sonst ist wieder deine Verwunderung groß, warum du eine Verwarnung bekommst, nur weil du was kritisches über Ägypten schreibst....
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
myegypt4ever

Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 02:18    Titel:

@kritisch
Ich kann von mir behaupten, daß ich, einer dieser ,,nicht normalen - besser gestellten Auswanderer'' bin (was für ein Name für Leute, die es eben packen , Glück haben oder einfach nur realistisch planen)

Aber.......................
Ich würde den Teufel tun und mich hier mit irgendwelchen - nach Bildzeitung, Sportschau und Bier lechzenden Leuten zu treffen.
Das sind diejenigen, die zwar die Vorteile dieses Landes (muß es ja geben, denn sonst wäre keiner hier) genießen, aber nur am ablästern über das Land sind.....wie auch viele Touris, die schon auf dem Heimflug vor dem Check in nix gutes übers Land reden.

@delhia
Denke dein Mann hat eine hohe Rente........wieso machst du dir dann Gedanken über Jobsuche und Arbeitslosigkeit ?

Wenn ich mich entscheide in ein Land wie Ägypten auszuwandern, dann muß ich dieses Land nehmen so wie es ist...mit allen Vor und Nachteilen.
Und ich hoffe, daß hier nie ein 2.Mallorca draus wird !

So schlimm wirtschaftlich gesehen der Mangel an Touristen für Hurghada gerade ist und sich das auch hoffentlich bald ändert - ich fühle mich eigentlich gerade ganz wohl ohne......und vielleicht so manch Ägypter ebenfalls - obwohl er weiß, daß er ohne Tourismus nicht überleben könnte.
Doch es gibt auch mehr Einheimische als man denkt, die ihn nicht brauchen, weil deren Einnahmequellen nicht vom Tourismus abhängig sind. Das sind dann die, die ich treffen würde - wenn ich mich überhaupt mit ,,Bessergestellten'' treffen würden wollte.

Alle denen das Land so wie es ist nicht paßt sollen doch einfach weg bleiben !
Fette Villa, überdurchschnittliches Einkommen / Rente oder nicht - wir sind und bleiben GÄSTE !!!!!!!!!!
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 09:14    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
Ad 2: Ich war im Januar 2011 dort und traf diese Klientel als Stammkunden an, mit der ich mich sehr nett unterhielt, die nichts mit der Looserklientel der Deutschen im Tauch- oder Animationsbereich zu tun hat. Es gibt sicherlich noch andere Treffpunkte einer ähnlichen Personengruppe.


Schade, man merkt immer wieder mal, wie wenig du eigentlich wirklich dazu weißt. Wink

myegypt4ever hat Folgendes geschrieben:
Alle denen das Land so wie es ist nicht paßt sollen doch einfach weg bleiben !
Fette Villa, überdurchschnittliches Einkommen / Rente oder nicht - wir sind und bleiben GÄSTE !!!!!!!!!!


Oh ja - wie wahr - wenn sich eingige danach richten würden, wäre vieles einfacher.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
delhia




Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 10:51    Titel:

@ myegypt4eve
Die Rente meines Mannes ist da und ein Grund dafür das wir uns zu diesem Schritt entschloßen haben.
Ohne finanzielle Grundlage würden wir sicher nicht mit einem Kleinkind auswandern so wie man es aus diversen TV Sendungen kennt.
Wie gesagt ich kenne das Land nur von div. Reisen und kann daher die Lebenskosten nicht einschätzen.
Aus diesem Grund habe ich ja auch dieses Thema eröffnet um mir einen Überblick zu verschaffen.
Gedanken über Arbeitslosigkeit mache ich mir in Deutschland.
Das Thema Harz 4 ist allgegenwärtig.
Bisher hat es uns nicht getroffen aber wir haben noch einige Jahre zur Altersrente und das Altersarmut hier auch ein großes Thema ist wißen ja alle.
Ebenfalls sind wir mit der Rente in Ägypten mit scheinbarer Sicherheit gut situiert aber unser Kind wird auch älter und bekommt höhere Ansprüche.
Zieht evt. in eine andere Stadt um zu studieren etc. und als Eltern unterstützt man ja im Rahmen des möglichen.
Ob unsere Kinderplanung abgeschloßen ist können wir ebenfalls nicht sagen.
In D mit Sicherheit da es hier mit einem Kind ohne Unterstützung der Verwandschaft schon fast unmöglich ist das beide Elternteile einer Arbeit nachgehen.
Das sind für mich alles Faktoren die ich mit einbeziehen will.
Pro und Kontra abwägen.
Wenn ich auswandere soll es ja auch für länger Bestand haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 12:05    Titel:

Hallo delhia,
nachträglich ein herzliches hier im Ägypten Forum!


Zitat:
.......aber unser Kind wird auch älter und bekommt höhere Ansprüche.
Zieht evt. in eine andere Stadt um zu studieren etc. und als Eltern unterstützt man ja im Rahmen des möglichen
.

Nun, ihr habt ja schon richtig gute Infos zum Thema bekommen. Das Thema der Schulkosten für euer Kind wurde noch nicht angesprochen. Belest euch dazu mal hier im Forum; darüber wurde schon ausgiebig diskutiert. Ich erinnere mich an eine junge Familie, welche aufgrund der exorbitanten Kosten dem Traum der Auswanderung ad acta legen mussten! Inwieweit sich die Schulkosten im Rahmen der politischen Wende entwickeln bzw. ggf. verändern werden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Question Idea
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 27.05.2015, 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Sharm el Sheikh Andy1991 Sharm El Sheikh 1 20.01.2015, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Hurghada Sweet Auswandern nach Ägypten 0 08.01.2015, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zum weihnachten nagi Off-Topic - Dies und Das 0 21.12.2014, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten