Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biggi88




Anmeldedatum: 27.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 11:46    Titel:

Ein "Looser" kann doch nur der sein, welcher absichtlich versucht die Allgemeinheit zu belasten.
Also wenn Deutsche in Ägypten leben und außerdem in Deutschland Harz4 Empfänger sind.
Da scheinen ja mitlerweile viele Auswanderer auszunutzen und zu betrügen.....

Solange die Allgemeinheit nicht belastet wird, ist doch völlig egal wie man sein Leben meistert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 12:02    Titel:

vorweg: loose = locker
lose = verlieren

Die "Loser" von denen hier die Rede ist, sind nicht die Lauschepper die absichtlich Hartz 4 beziehen, sondern, wie sich aus dem Kontext ergibt, Menschen die einfach mal auswandern, ohne Plan, ohne Wissen und dann, ohh Wunder, im Abseits landen und sich nacher für jeden Scheißjob anbieten müssen um irgendwie durchzukommen. Als "Leben meistern" kann man das beim besten Willen nicht bezeichnen.
Tauchschulen ziehen solche Leute an, z. B. weil es bei PADI (Tauchverband) so leicht ist einen Tauchausbilderschein zu machen. Das man damit eigentlich nur in einer "Drückerkolonne" ist merken die meisten gar nicht. Aber Hauptsache man hat wieder ein paar Tage überlebt.
Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 19:41    Titel:

Renata hat Folgendes geschrieben:
Ok,
dann habe ich noch zwei abschließende Fragen an Dich:
1. Warum sind dann alle Tauchlehrer in Deinen Augen Looser?
2. Was befähigt einen Tauchlehrer in Deinen Augen kein Looser mehr zu sein?


Zu 1:

Das habe ich nicht gesagt!
Aber vielleicht klärt die dezente Differenzierung zwischen Tauchlehrer und diving instructor etwas (ein instructor ist einer, der zeigt, wie es geht, mehr nicht). Es hat schon seine Gründe, warum selbst PADI seine Leute nicht als "teacher" bezeichnet. Und es hat sehr gute Gründe, warum CMAS/FFESSM-Tauchlehrer erst nach einer externen Prüfung vor einer Kommission des Bildungsministeriums tätig sein dürfen. Diese sinnvolle französische Extravaganz ist PADI ein riesiger Dorn im Fleisch, denn damit ist ganz Gallien ein Widerstandsnest.

Ich kenne etliche Tauchlehrer, die ich sehr schätze, aber:
Keiner von ihnen ist jünger als 25 Jahre, der älteste 69.
Alle haben eine anspruchsvolle Berufsausbildung im medizinischen oder technischen Bereich bzw. ein entsprechendes Studium.
Alle sind entweder Tauchlehrer neben ihrem Beruf oder im Ruhestand vor dem normalen Rentenalter.

Ich kenne entsetzlich viele Tauchinstructoren, mit denen nicht mal eine Fachdiskussion über allgemeinwichtige tauchmedizinische oder tauchtechnische Themen möglich ist, weil sie nur in auswendig gelernten Phrasen leben. Das sind für mich Schmalspurluschen, dieses Niveau findet sich in jeder Verwaltungsbürokratie, dort nennt es sich dann Dienstanweisung - eigenständiges Denken ist verboten.

Und genau solche Leute produziert (wie Jörg es so treffend als Drückerkolonne bezeichnete, ich nenne es ergänzend Schneeballsystem) vor allem PADI in rauen Mengen! Das Niwoh (TM) ist so niedrig angesetzt, dass es auch der mittelbeschulte Bewohner von Entwicklungsländern mit fleißigem Auswendiglernen schafft. Damit schaffen es auch unsere deutschen Arbeitsmarktversager, gehen dann nach Ägypten oder nach Thailand oder kaufen sicherheitshalber gleich dort ihre Instructorkarte und treffen auf hunderte Gleichgesinnte, die auch für Appel und Ei dort einen Job suchen.

Das sind keine Auswanderer mit nachhaltigem Konzept, sondern Flüchter!

Zu 2.

Vorstehend sind dazu schon einige Hinweise.
Und (siehe mein voriges Posting vom 03.03., 12:5Cool so etwas wie Berufsethos. Wenn der Basisleiter wegen zu knapper Kalkulation mich zwingt, jeden Kandidaten im OWD nach 5 x Flachplantsch und 4 x Freiwasser (davon zu 90 % am Grund kniend) zu brevetieren, obwohl ich weiß, dass der Kandidat noch mindestens vier weitere Ausbildungstauchgänge braucht, ist das ein klarer Verstoß gegen alle Ausbildungsstandards und ich brevetiere ihn nicht. Ich weiß, dass ich damit auf der Stelle gefeuert bin. Ich weiß, dass der Basisleiter über sein internes Netzwerk binnen 15 Minuten alle Kollegen angemorst hat, mich als Quertreiber nicht einzustellen. Aber ich bleibe bei meiner Überzeugung, denn entweder bildete ich Taucher aus, die etwas können, oder ich lasse es sein.

Und genau diese Verantwortung übernehmende und Ausbildungsstandards einhaltende Einstellung kann sich deshalb weder der Aussteiger-Auswanderer noch der Einheimische erlauben! Leider!

Also sind die Tauchbasen leider voll von Deppen als Tauchangestellte sowie einem Basisinhaber, der täglich überlegt, wie er den Abzockemietpreis für die Basis von 10.000 - 25.000 Euro bezahlen kann.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 22:08    Titel:

Edit geht nicht mehr, also neu zu einem Zitat von Renata:

"Oder meinst Du zukünftig kann man auf Tauchlehrer verzichten und jede/r kann auf eigene Faust tauchen gehen?"

Wer einen Windsurf- oder Segelkurs absolviert hat, fahrt anschließend ohne Surf- oder Segellehrer aufs Meer oder den See. Wer einen Skikurs absolviert hat, ist danach auch allein auf der Piste, es sei denn, er bestellt und bezahlt einen Pistenguide.

Warum meint nur die Tauchbranche im Ausland, ihre Kursteilnehmer mit einer Zertifizierung zu belohnen für ihre Euros oder Dollars,
ihnen aber weiterhin Instructoren oder Divemaster als Aufpasser aufzuzwingen, weil sie trotzdem als Volldeppen, die gar nichts können, gelten?
Warum bietet ihnen die Tauchbranche keine Ausbildung, die sie befähigt, ohne Kindermädchen tauchen zu gehen?

Die Erklärung ist durchsichtig, aber die wenigsten sehen sie:
Biete eine minderwertige Ausbildung, und der Absolvent hat immer noch Angst, aber du schon mal sein Geld.
Biete ihm deshalb begleitetes/aufpassendes Tauchen an, und schon hast du die Erklärung für Leute mit Funktionsstelle in deinem Team.
Verkaufe diese Funktionsstelle als erstrebenswertes Berufsziel, und schon fängst du die Arbeitsmarktverlierer und Sonnenträumer ein.
Erkläre als Basisbesitzer Dinge wie Guidepflicht und du bist die nur störenden wirklichen Taucher los, kannst an den anderen, die jedes Märchen glauben, Geld verdienen.
Verkaufe denen natürlich erstmal die Kurse, die sie für den Nannyjob haben müssen, und erzähle ihnen Karrieremärchen, denn auf Karriere ist jeder Nichtskönner megascharf.
Gib ihm eventuell einen Job, aber erzähl bloß nicht alles, was ihn erwartet, dann ist er dir richtig dankbar.

Und dann hängt so ein armes Schwein in Ägypten oder Thailand und alles ist ganz anders ... Bei jeder Zeitarbeitfirma in DE ginge es ihm besser!
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renata




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 12:01    Titel:

Biggi88 hat Folgendes geschrieben:
Ein "Looser" kann doch nur der sein, welcher absichtlich versucht die Allgemeinheit zu belasten.
Also wenn Deutsche in Ägypten leben und außerdem in Deutschland Harz4 Empfänger sind.
Da scheinen ja mitlerweile viele Auswanderer auszunutzen und zu betrügen.....

Solange die Allgemeinheit nicht belastet wird, ist doch völlig egal wie man sein Leben meistert.


Das ist ja eine hochinteressante Information!!! Aus welcher Quelle weißt Du denn das? Bild? Express? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renata




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 12:02    Titel:

jörg hat Folgendes geschrieben:
vorweg: loose = locker
lose = verlieren

Die "Loser" von denen hier die Rede ist, sind nicht die Lauschepper die absichtlich Hartz 4 beziehen, sondern, wie sich aus dem Kontext ergibt, Menschen die einfach mal auswandern, ohne Plan, ohne Wissen und dann, ohh Wunder, im Abseits landen und sich nacher für jeden Scheißjob anbieten müssen um irgendwie durchzukommen. Als "Leben meistern" kann man das beim besten Willen nicht bezeichnen.
Tauchschulen ziehen solche Leute an, z. B. weil es bei PADI (Tauchverband) so leicht ist einen Tauchausbilderschein zu machen. Das man damit eigentlich nur in einer "Drückerkolonne" ist merken die meisten gar nicht. Aber Hauptsache man hat wieder ein paar Tage überlebt.


Welchen Tauchverband würdest Du denn empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 11:47    Titel:

Ich habe das über den VDST gemacht, ist eine Deutsche Sporttaucherorganisation, gibt es auch auf Europaebene, mit CMAS Ausbildung. Die ist weltweit anerkannt.
Nach meinen ersten Instruction Dives im Urlaub, habe ich mir hier einen Tauchverein gesucht, weil mir PADI irgendwie suspekt vorkam. Ja es waren meist die günstigstemn Ausbildungen zum OWD, AOWD (Tauchbrevets), komischerweise konnten man aber beide Brevets innerhalb von 5 Tagen machen mit nur 8 Tauchgängen. Es hat von dem Trupp auch niemand darauf hingewiesen, dass man amletzten Tag vor dem Flug (24 Std) nicht mehr tauchen sollte.
Im Tauchverein war jede Woche Training im Schwimmbad: Richtiges Schwimmen mit Flossen, Streckentauchen OHNE Gerät und OHNE Schnorchel. Nach nem halben Jahr Training, nachdem ich locker 50 Meter Strecke ohne Luft tauchen konnte, ging es erst an die Geräte.

Wer Mitglied im VDST ist bezahlt einen Mitgliedsbeitrag und auch gleichzeitig eine Versicherungsprämie für Tauchunfälle incl. Druckkammer, Krankenhaus, Rückführung (tot oder lebendig).

Bei PADI bekommt man wohl so eine interne Zeitung (sowas wie den Wachtturm der Zeugen Jehowas) für den Mitgliedsbeitrag.
Das ist für mich einfach eine Firma, die auf Marketing und Gewinnmaximierung ausgelegt ist und sich einfach einen Sche** um die Sicherheit und Zufriedenheit der Kunden kümmert.
Nach oben
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 12:02    Titel:

Ich habe bis jetzt nur ein CMAS *, das ist das erste Brevet was man macht, getaucht werden darf nur mit Buddy und da sollten min 4 * insgesamt auf den Brevets der beiden stehen.


Bei PADI wird auch gerne die 16 oder 18 Meter Tiefe erstmal als ganz gefährlich hingestellt, da darf man erst runter wenn man noch 5 Kurse gemacht hat und immer mit Nanny unterwegs war.

Wenn ich vom Strand oder ähnlichem zum "Schnorcheln" starte, kann ich aufgrund meines Trainings und meiner guten Ausbildung auch ohne Gerät locker auf die 18 Meter runter, Fotos schießen, gucken und gemütlich wieder auftauchen.
Nach Padi müßte ich aber bei jedem "Tauchgang" tot sein. Es sei denn ich hätte da das Geld ausgegeben was ich in Mitgliedsbeiträge und richtige Prüfungen investiert habe. Bei denen wäre ich nach all den TG schon "Master Instructor mit allem".

Such Dir einen Tauchverein in deiner Nähe der zum VDST/ VEST gehört und lass das ganz in Ruhe angehen. Nur so wirst Du wirklich Freude am Tauchen haben und selbst wenn du mal in eine Gefahrensituiation kommst wirst Du dort lernen damit umzugehen.
Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 14:59    Titel:

jörg, die liebe Renata (wir haben intensiven PN-Kontakt) ist bislang gar keine Taucherin.

Dafür die andere Userin umso mehr, von der ich vorhin eine PN bekam und die wohl hier dezent mitliest und mir "dämliche und besserwisserische Antworten" vorwarf.

Ich zitiere aber mal aus einer Diskussion bei Spiegel Online (auf Thailand bezogen, da ist es mit den Aussteigern noch krasser als in Ägypten) aus dem Beitrag eines Thailandkenners:
"Möglichkeiten Geld zu verdienen gibts für Ausländer in TL nicht viele, entweder man hat Geld zum Investieren oder man wird Divemaster. Nach ca 3-monatiger Schulung darf sich der Sextourist mit Alkoholproblem dann topausgebildeter Divemaster nennen."

Hört sich brutal an, scheint aber auch nach anderen Infoquellen zu stimmen, dass dies kein Einzelfall ist.

Wirkliche Kompetenz in der Auslandsszene musst du heutzutage handverlesen suchen. Keiner bezahlt für tatsächliche Kompetenz als Basisinhaber auch nur 50 Euro mehr, wenn du keine persönlichen Topkontakte hast. Weite Teile der Tauchszene verluschen, weil es nur um billig und noch billiger geht.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi88




Anmeldedatum: 27.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 10:07    Titel:

[color=black]Renata hat geschrieben:
Das ist ja eine hochinteressante Information!!! Aus welcher Quelle weißt Du denn das? Bild? Express? Laughing

Sowas wird sicherlich nicht in der Presse veröffentlicht, aber so ist das tatsächliche Leben.

Mein Ex treibt mit seiner Neuen sein Unwesen in HG und bezieht in D Harz4. Auch seine neue Partnerin bekommt Harz4.
Wenn sie zum Amt gerufen werden, setzen sie sich in den Flieger und regeln alles und dann wieder zurück in die Sonne.

Tja so ist das Leben........

Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renata




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 10:07    Titel:

Renata möchte aber gerne Taucherin werden... Wink

Wer mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und möchte. Ich freue mich auf PN`s! Bin auch völlig pflegeleicht und freundlich noch dazu. Very Happy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 10:35    Titel:

Hier ist man ja schon eine ganze Weilt total am Thema vorbei.

Biggi88 hat Folgendes geschrieben:
Sowas wird sicherlich nicht in der Presse veröffentlicht, aber so ist das tatsächliche Leben.


Nein, das steht nirgends, aber es gibt sehr viele, die so einigermaßen gut um die Runden kommen und auch genug die das wissen. Wink Jede Menge, die vor Ort in den Tag leben, haben ihre Heimatliche "Unterstützung".
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renata




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:29    Titel:

jamila hat Folgendes geschrieben:
Hier ist man ja schon eine ganze Weilt total am Thema vorbei.

Biggi88 hat Folgendes geschrieben:
Sowas wird sicherlich nicht in der Presse veröffentlicht, aber so ist das tatsächliche Leben.


Nein, das steht nirgends, aber es gibt sehr viele, die so einigermaßen gut um die Runden kommen und auch genug die das wissen. Wink Jede Menge, die vor Ort in den Tag leben, haben ihre Heimatliche "Unterstützung".


Gott, ich mach was falsch! Razz
Wie machen die dass mit den Einladungen, mit den Nachweisen über Bewerbungsbemühungen, Krankenversicherungen, Mietwohnungzahlungen etc. etc.?
Meine Welt über ALLE "Hartz 4" Empfänger bricht gerade zusammen...alle doch nur Schmarotzer die in Ägpten ein königliches Leben führen, bezahlt von unseren Steuergeldern! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renata




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:30    Titel:

Biggi88 hat Folgendes geschrieben:
[color=black]Renata hat geschrieben:
Das ist ja eine hochinteressante Information!!! Aus welcher Quelle weißt Du denn das? Bild? Express? Laughing

Sowas wird sicherlich nicht in der Presse veröffentlicht, aber so ist das tatsächliche Leben.

Mein Ex treibt mit seiner Neuen sein Unwesen in HG und bezieht in D Harz4. Auch seine neue Partnerin bekommt Harz4.
Wenn sie zum Amt gerufen werden, setzen sie sich in den Flieger und regeln alles und dann wieder zurück in die Sonne.

Tja so ist das Leben........

Biggi


Es heißt Hartz nicht Harz...Harz ist etwas anderes... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:36    Titel:

hier geht es zum Tauchthema weiter:
http://www.aegypten-urlauber.de/forum/tauchen-allgemein-t4602.html#31536
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 26.05.2015, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Sharm el Sheikh Andy1991 Sharm El Sheikh 1 20.01.2015, 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Hurghada Sweet Auswandern nach Ägypten 0 08.01.2015, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zum weihnachten nagi Off-Topic - Dies und Das 0 21.12.2014, 15:30 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Infos zum Auswandern/ Lebenserhaltungskosten