Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MÜLL ... und wo geht er hin?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Industrie und Verkehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frono

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 11:39    Titel: MÜLL ... und wo geht er hin?

Hallo Ihe Lieben

Das Ägypten ein Müllproblem hat weiß wohl jeder von uns.

Kann mir einer sagen wo der Müll hin geht?
Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie bei einer Bootstour, die leeren Flaschen einfach über Bord gingen. Beim Tauchen bin ich ebenfalls auf jede mänge Müll gestoßen. Ein Bekannter von mir, war als Rucksackturi in Ägypten, und erzählte mir davon das die Ägypter alles in die Wüste karren und dort vergraben. Stimmt das? Ein weiterer Bekannter war auf einer Nilkreutzfahrt, und berichtete davon, er hätte gesehen wie schwarze Müllsäcke ebenfalls einfach über Bord gingen.

Wer kann mir dazu was sagen???????????????

LG Frono
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 22:02    Titel:

Hallo Forno,

alle Industrieländer haben Müllprobleme. Nur die Lösung ist wohl sehr verschieden.

Hier wird Müll z.B. verbrand, verbuddelt, gesammelt und verwertet., vor allem Plastikflaschen. Un d die Flaschen, die man in den entfertesten Winkeln der Wüste findet sind u. a. auch von Touristen.

Ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern, da wurde in Spanien der Müll in die Wälder getragen, noch heute gibt es solche wilden Müllkippe z. B. auf Mallorca.

Die schiffe, die ich vom Roten Meer kenne nehmen ihren Müll mit an Land. Auf diesen werden die Gäsrte gebeten kein Papier in die WC`s zu werfen. Aber viel Gäste tun es doch und so findet so mancher Taucher eben dieses an Korallen wedeln wieder.

Schwarze Schafe gibt es her sehr viele.

Ich finde deses Thema sehr spannend, würde sehr gern weiterdiskutieren und melde mich wieder, denn es gibt noch sehr viel zu sagen.

muss jetzt aber schnell weg.

ab 25.11. bin ich zurück. Crying or Very sad

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frono

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 10:01    Titel:

Hallo maherba

Danke für Deine Antwort. Ich bin froh das dieses Thema auch noch andere interesiert. Gern können wir, wenn Du wieder da bist, weiter Diskutieren. Es giebt von meiner seite auch noch viele Fragen.

Die Stassenkinder die z.B. die Plasticflaschen sammeln, an wehn verkaufen sie diese?

Giebt es Entsorgungs-Firmen die sich darum kümmern?

Freue mich schon auf neue Antworten!!!!!!!!!!!!!!!

LG Frono
maherba

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 22:38    Titel:

Frono hat Folgendes geschrieben:
Die Stassenkinder die z.B. die Plasticflaschen sammeln, an wehn verkaufen sie diese?
Gibt es Entsorgungs-Firmen die sich darum kümmern?
Freue mich schon auf neue Antworten!!!!!!!!!!!!!!! LG Frono

Die kinder sammeln die Flaschen, und werden pro kilo bezahlt. Es ist nicht viel, aber wenigsten etwas.

Welche Firmen dann den "Plastikschrott" aufkaufen kann ich dir lkeider nicht sagen.
Kennst du den Film "Kairo - MegaCity" ?? Dort wurde über u.A. die Zablin berichtet. Google mal Very Happy

Sonnige Grüße aus Ägypten.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frono

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 10:39    Titel:

Hallo maherba

Habe, wie Du mir empfolen hast mal geGoogle´t. waren interesante Berichte dabei. Aber sehr viel schlauer bin ich, was meine Fragen angeht, auch nicht geworden. Ich hoffe ja immer noch das sich vieleicht mal jemand mit reinhängt, der mir genauere Angaben zu meinen Fragen giebt. Es giebt ja im Forum einige, die in Ägypten leben und vieleicht mehr wissen, oder sich mal kundig machen könnten. Geht jetzt nicht gegen Dich, ich bin für Deine Ratschläge sehr sehr dankbar. Verbindliche Infos, kann ich bis jetzt aber nicht finden, auch im WWW. habe ich noch nichts konkretes gefunden.
Mir scheind so, als hält man sich in solchen Fragen sehr bedeckt. Wenn Du gerade da unten bist, kannst Du dich vieleich mal etwas umhören, wäre lieb von Dir. Danke!!!!! Bis bald.

LG Frono
LadyJulia

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 12:42    Titel:

Ich weiß ehrlich nicht, wo der ganze müll hingeht, ich mein, das was in Mülltonnen angesammelt und auch abgeholt wird... Müllabfuhr gibt es ja im wietesten sinne. Ich denke es wird in der Wüste verbrannt, frag aber gern mal nach.
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 12:48    Titel:

Also ich meine auch gehört zu haben, das ein grosser Teil des Mülls in Ägypten in der Wüste verbrannt wird.
So haben es mir mal freunde erzählt, die es bei einer Quadsafari selbst gesehen haben.
Frono

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 17:55    Titel:

@ Lady Julia & Daniel

Danke für Eure Antwort. Wenn Ihr was hört gebt mal Bescheid.Noch mal Danke.

PS. Ich wollte nur mal klarstellen, ich bin nicht der Ökofreak (an Bäume anketten und so) . Ich habe event. vor mich in sachen Umwelt und Recycling in Ägypten niederzulassen, sehe da ein sehr großes nachhol Potenzial. Daher mein Interesse.

LG Frono
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 17:44    Titel:

Frono hat Folgendes geschrieben:

PS. Ich wollte nur mal klarstellen, ich bin nicht der Ökofreak (an Bäume anketten und so) .

Selbst wenn es so wäre Wink dann ist es eine Art darauf aufmerksam zu machen. Ich hätte dich dafür nicht verurteilt, solange es nicht militant oder radikal ist.

Dein Vorhaben finde ich gut, ob Öko oder nicht Wink Ich denke über kurz oder lang steht Ägypten dann auch vor einem Müllproblem.

Die Umwelt sollte man jetzt nicht nur dem Tourismus wegen beachten, aber gerade wenn man sich vom Tourismus abhängig macht, dann sollte man sich über die Müllbeseitigung erst recht Gedanken machen.

Denn spätestens wenn die Strände zugemüllt sind, die Abwasser ins Meer fliessen und die Müllverbrennungen stinken bis zum Pool ist es zu spät und man vergrault die Gäste, die man sich mühsam ins Land geholt hat.

Wie gesagt, das sollte nicht die einzige Sicht auf das Müllproblem sein Wink
Frono

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 11:48    Titel:

Denn spätestens wenn die Strände zugemüllt sind, die Abwasser ins Meer fliessen und die Müllverbrennungen stinken bis zum Pool ist es zu spät und man vergrault die Gäste, die man sich mühsam ins Land geholt hat.

Das sehe ich genau so. Deshalb sollte man was unternehmen bevor es zuspät ist.

Als ich "Tankstellen" in Ägypten sah, dachte ich mich trift der Schlag. Ägypter sind wohl der Meinung, das Öl kommt aus der Erde und da muß es auch wieder hin. Na Prima. Naja, das Umweltverständnis ist halt nicht so wie in Europa, kommt vieleicht noch. Confused

Mal sehen ob´s was wird mit meinem Vorhaben, bin aber recht zuversichtlich. Zwar nicht von Heut auf Morgen, aber der Plan steht. Braucht halt alles seine Zeit. Und Hals über Kopf geht meistens Schief.

LG Frono
Blueray

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 21:20    Titel:

die o.g. müllkinder die die flaschen sammell verkaufen sie denn diese werden weiter verkauft nach china. im übrigen wird das auch zum teil in deutschland so gemacht.
maherba

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 16:31    Titel:

Abfallentsorgung und Recycling – Nachholbedarf im Land der Pharaonen

Umweltgerechte Abfallentsorgung spielte in Ägypten keine große Rolle. Jahrzehntelang lagerte Sondermüll mit normalen Abfällen zusammen, Mülldeponien lagen an Wasserläufen und in den Großstädten gab es keine städtische Müllabfuhr, während private Unternehmen der Nachfrage nicht mehr nachkommen konnten — besonders in der 18 Millionenstadt Kairo blieb ein Großteil des Mülls auf der Straße oder landete in Moytamadea, dem so genannten koptischen „Müllviertel“.

Nun will die ägyptische Regierung hier konsequente Änderungen einführen, eine dringende Maßnahme bei ständig wachsender Bevölkerung und sich ausweitender Industrien im Next-11 Land.

Besonders sind private Investoren aus dem Ausland gefragt, ihre Technologien und ihr Wissen ins Land der Pharaonen zu bringen.

Klickt bitte hier um weiter zu lesen

daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 12:53    Titel:

Einen interessanten Bericht habe ich hier entdeckt -> Zwischen Müll und Mystik, welcher die Müllsituation in Kairo darstellt.

Sehr interessant zu lesen.

Gruß
Daniel
maherba

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 11:40    Titel:

Hier noch ein recht interessanter Artikel zum Thema MÜLL Klickt hier

maherba

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 16:33    Titel:

Damit es nicht verloren geht setze ich es mal hier ein und bitte inständig sich ein wenig an die Themen zu halten und/oder ggf. dann zu verlinken.

Dahabdiver hat am 13.01.200913:08h geschrieben:

Zum Müllthema nur mal ein paar aktuelle Fotos aus Dahab Dezember 2008:
Link ist out

Bild ..33 ist der momentane Zustand eines ganz teuer zum Verkauf stehenden wassernahen Grundstücks.
Bilder ...40 und ...42 sind direkt vor der Haustür von Einheimischen
Ebenso Bild ...38 - die Ziege wurde gegessen, ihr Fell fliegt auf die Straße, etwas später kommt Müll dazu, und dann kommen die noch lebenden Artgenossen und fressen im Müll.

Sorry, dies sind Fotos aus einem noch einigermaßen zivilisierten Ort! Auch davon kriegt der Normaltourist nichts mit, der hockt in seiner Bettenburg und beschwert sich, weiil es keine Schnitzel gibt.

Diesen Leuten, die dort dermaßen rummüllen, fehlt jegliches Bewusstsein für ein nettes Wohnumfeld, fast jeglicher Sinn für Hygiene, jegliches Bewusstsein zur Verbesserung ihrer Gesamtsituation, die auch mit der enormen Zeugungsbereitschaft und Empfängnisfreudigkeit zusammenhängt.

Das ist verglichen mit pharaonischen Zeiten ein Rückfall mit kurzem Weg zum Armuts-Entwicklungsland!

Zuletzt bearbeitet von maherba am 29.01.2012, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Industrie und Verkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Up and away......im Juni geht es los !!! Hatschepsut_75 Auswandern nach Ägypten 2 08.04.2014, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich, es geht wieder los ! Holiday Reporter Off-Topic - Dies und Das 0 25.01.2014, 09:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht wieder los maherba Nilkreuzfahrt 2 16.12.2013, 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisewarnung Ägypten Es geht nur ums ... Jens72 Reisen in Ägypten 5 29.08.2013, 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ?????wer geht demnächst nach hurghada... Sweet Hurghada 2 25.07.2013, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen