Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MÜLL ... und wo geht er hin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 14:33    Titel:

hier mal ein interessanter Artikel

Das Müllsystem Kairos –
Wer sorgt dafür, daß Kairo nicht im Müll erstickt?

http://www.kairofamiliennetz.de/

dann links auf Papyrus/Archiv - Müllentsorgung - wer sorgt für die Müllentsorgung in Kairo

ana

Zuletzt bearbeitet von ana am 06.05.2009, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 14:48    Titel:

Danke für den Tipp - ana.

Schaut mal auf der ersten Seite, da gibts auch schon einiges, oder z.B. HIER

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheyla

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 15:19    Titel:

So, ich kopiere nur mal eben einen Beitrag um, denn hier passt er besser hin

Zitat maherba:
Wer groß ist kann auch aufräumen und bitte nichts vergessen. Ggf. geht es dir dann besser. Very Happy

Houw - der Oberindianer hat gesprochen!

Eines kannst du glauben, ich hab wahrscheinlich dort schon mehr Müll aufgelesen und in der Mülltonne entsorgt, als so mancher Einheimische je zur Mülltonne gebracht hat.

Aber wahrscheinlich muss das so sein. Vielleicht gibt es dafür, dass der Müll einfach auf die Straße geworfen wird, eine ganz simple Erklärung!

Das ist sicher nur reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - das muss sicher so sein, damit die christlichen Müllsammler auch Arbeit haben, also immer schön positiv sehen und Ratten werden wegen dem Tierschutz gezüchtet, damit die armen Hunde und Katzen auch ihr täglich Futter bekommen!

Spätestens jetzt weißt du sicher auch, warum dein eigenes Forum so überdurchschnittlich gut frequentiert ist.

Und achte doch bitte zukünftig drauf, dass dein Beitrag auch zum Thema passt. Wink

Hier wäre er sicher besser aufgehoben
http://www.aegypten-urlauber.de/forum/muell--und-wo-geht-er-hin-t421-s30.html

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 15:37    Titel:

Danke sheyla,

deine Antwort passt hier zwar ein, hat aber mit meinem Zitat (aus dem Thema "Deutschland ist gut .....") absolut nichts zu tun.

Ich bitte dich, dass Zitat zu entfernen!

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
sheyla

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 15:57    Titel:

Ja maherba, so ist das eben, der eine sagt's, der andere versteht's. Gerade das dürfte dir doch bekannt vorkommen!

Lösche ich das Zitat, verliert der ganze Beitrag seinen Bezug, vielleicht möchtest du das ja gerade. Mußt du nun wohl oder übel mit klarkommen, dass es stehen bleibt! Hast das für dich mit deinen Ausführungen doch aufgeklärt, das sollte reichen.

In diesem Sinne....

Ich verlinke aber gern das Thema nochmal, damit sich jeder hier ein eigenes Bild machen kann Wink

http://www.aegypten-urlauber.de/forum/deutschland-ist-gut-menschlich-und-hat-sinn-fuer-gerichtigket-t2164-s15.html

Infos über Safaga
maherba

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 16:02    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:

Ich verlinke aber gern das Thema nochmal, damit sich jeder hier ein eigenes Bild machen kann Wink

http://www.aegypten-urlauber.de/forum/deutschland-ist-gut-menschlich-und-hat-sinn-fuer-gerichtigket-t2164-s15.html

Klasse, das reicht - Danke Very Happy

Lösche ich das Zitat, verliert der ganze Beitrag seinen Bezug, vielleicht möchtest du das ja gerade.

Nachtag: wie kommst du nur auf so eine abstruse Idee Shocked

Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 10:53    Titel:

@morùs el almani und alle

Netter Versuch, das Beispiel mit dem Karneval und dramaturgisch exzellent in Szene gesetzt.

Es stellt sich jedoch nicht der von dir gewünschte Effekt ein, denn die einen Menschen gegen andere Menschen, als die größeren Schmierfinken hervorzuheben, bleibt ein untauglicher Versuch, wie ich im folgenden Bericht nachweisen werde.
Es kann hier auch nicht darum gehen, einen Wettbewerb zu veranstalten nach dem Motto: Wer geht mit seinem Müll besser um, denn diese Vorgehensweise gefährdet das angestrebte Ziel miteinander ein Müllproblem in den Griff zu kriegen und zwar ohne den stets erhobenen Zeigefinger des besserwisserischen Ausländers.
Der von ana und maherba eingeschlagene Weg, nämlich das Aufzeigen positiver Beispiele, kann eine Motivation sein . So lassen sich Menschen animieren dem Beispiel zu folgen, nicht aber durch ständige Vorwürfe. Um diesen klügeren Weg zu gehen, muss man weder ein Realo, noch ein Träumer sein. Es bedarf lediglich der Überlegung: Wie wünsche ich mir, dass jemand mit mir umgeht?
Es wird von mir nicht bestritten, dass an vielen Ecken in Ägypten Müll deponiert wird. Die Darstellung allerdings erscheint mir recht einseitig, immer mit dem versteckten Hinweis: Bei uns ist alles besser. Aus Gerechtigkeitsgründen gebe ich deshalb folgenden Überblick:

Prävention statt Ignoranz, so endet ein Artikel auf „Wirtschaftswetter.de“. In den vergangenen 13 Jahren haben weltweit über 40 Millionen Freiwillige aus 100 Ländern unter dem Motto: „Clean up the world“ ein solch hohes Volumen an Müll gesammelt, dass Schätzungen kaum möglich sind. In Köln, einer Stadt mit ca, 1 Million Einwohner, wurden bei einer solchen Aktion allein an einem Tag 450 Kubikmeter Müll gesammelt. Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen:
http://www.wirtschaftswetter.de/archiv62/deutschlandraeumtauf.html

In der Stadt Herne wurden im vergangenen Jahr 625 wilde Müllkippen gemeldet, die auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt werden mussten. Auch für Sachsens Kommunen ist illegal abgeladener Müll ein großer Kostenfaktor. Im Jahre 2006 mußten insg. 892.872 Euro für die Beseitigung des Mülls ausgegeben werden. Unter anderem wurden entsorgt: 277 Tonnen Elektronikgeräte, wie z.B. 1466 Kühlschränke, 202 Tonnen Autoreifen, 389 Autos. Den Artikel hierzu könnt ihr lesen unter:
http://leipzig-seiten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1403

Die Münstersche Zeitung weiß zu berichten, dass es scheinbar niemand kümmert, dass ganze LKW-Ladungen mit Baumüll oder Autoreifen , Grünschmitt, Windeln, mitten in die Natur oder auch mitten in die Stadt gekippt werden. Dies alles trotz der Errungenschaft einer modernen Müllabfauhr. Auch hier führt die Bequemlichkeit der Bürger zu Lasten der Allgemeinheit.
Zu lesen ist der Artikel unter: http://www.muensterschezeitung.de/lokales/stlo/Steinfurt;art1005,547820

Wie ihr seht, gibt es Bequemlichkeit und Ignoranz überall. Ist da nicht ein wenig Zurückhaltung im Niedermachen anderer angebracht? Statt gebetsmühlenartiger Wiederholungen zum Müllproblem in Ägypten, angereichert mit entsprechenden Bildern, wäre u.a. die Initiierung der hier besprochenen Müllsammelaktionen sinnvoll. Eine bloße Feststellung des Problems verändert nichts.

Beate Loos
Copyright: Beate Loos, das Setzen eines Links ist erlaubt.
sheyla

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 11:24    Titel:

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber vergißt du nicht gerade eine winzige Kleinigkeit?

Zu einem MITEINANDER bedarf es immer mindestens ZWEI! Was aber wenn diese unterschiedlicher Ansichten sind? Dann trennen sich die Wege und es gibt KEIN MITEINANDER mehr. Und genauso verhält es sich in Ägypten.

Auf Grund deiner Argumentation gehe ich davon aus, dass du in Ägypten noch nicht weit über den Touri-Tellerrand geschaut hast. Und damit möchte ich dich auf keinen Fall angreifen, nur um das, wovon wir hier reden zu verstehen, solltest du dir wirklich mal die Mühe machen, ins Landesinnere zu schauen und zumindest die Hauptverkehrstraße verlassen.

@Morus
Ich kann deine Gefühlswallungen absolut nachvollziehen. Selbst wenn man versucht noch so viel "Einfühlungsvermögen" an den Tag zu legen und das gegenüber sich trotzdem in absoluter Ignoranz und Unverständnis übt, dann werden in einem Gefühle wach, von denen man nie gedacht hätte, dass man sie aufbringen könnte. Man ist darüber regelrecht selbst schockiert.

Infos über Safaga
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 11:33    Titel:

...........................................................................
Auf Grund deiner Argumentation gehe ich davon aus, dass du in Ägypten noch nicht weit über den Touri-Tellerrand geschaut hast. Und damit möchte ich dich auf keinen Fall angreifen, nur um das, wovon wir hier reden zu verstehen, solltest du dir wirklich mal die Mühe machen, ins Landesinnere zu schauen und zumindest die Hauptverkehrstraße verlassen. .......................
.

Manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedankens oder die Überschätzung der eigenen Wichtigkeit oder schlichtes Nichtverstehen.
sheyla

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 11:42    Titel:

Warum so zynisch?

Ist ja auch nicht schlimm wenn du es noch nicht geschafft aus den einschlägig bekannten Gebieten heraus zu finden. Dabei ist es gar nicht so schwer! Versuche es doch einfach mal - jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt! Wink

Erst dann solltest du mit Begriffen und Wortzeichen um dich werfen, die das Thema auch trefflich beschreiben können.

Infos über Safaga
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 11:59    Titel:

Zitat:
Auf Grund deiner Argumentation gehe ich davon aus, dass du in Ägypten noch nicht weit über den Touri-Tellerrand geschaut hast. Und damit möchte ich dich auf keinen Fall angreifen, nur um das, wovon wir hier reden zu verstehen, solltest du dir wirklich mal die Mühe machen, ins Landesinnere zu schauen und zumindest die Hauptverkehrstraße verlassen. .......
................

deine Aussage @sheyla

und auch dies deine Aussage

Zitat:
Warum so zynisch?

wobei ich deine o. g. als zynisch oder zumindest besserwisserisch sehe, denn du kennst Auswanderin gar nicht und kannst daher nicht einschätzen was sie alles kennt und wo sie überall schon in Ägypten war.

Ihren o. g. Beitrag mit den verschiedenen Links fand ich sehr gut und sehr sachlich geschrieben. Deshalb ist dein folgender Beitrag unangebracht.

ana
sheyla

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 12:11    Titel:

Unangebracht ist doch eher die Augen vor Problemen zu verschließen und diese versuchen zu wollen, unter den Teppich zu kehren.

Umweltschutz geht uns alle etwas an und nicht nur vor der eigenen Haustür! Schließlich ist die Erde unser aller zu Hause und niemanden steht es zu, diese derart zu versiffen und durch sein Handeln enorme Seuchengefahr ins Leben zu rufen und diese dann durch die Reisefreiheit über den ganzen Erdballen zu verteilen!

Infos über Safaga
maherba

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 13:09    Titel:

Unangebracht ist doch eher die Augen vor Problemen zu verschließen und diese versuchen zu wollen, unter den Teppich zu kehren.

Sheyla, wer kehrt hier wo was hin????????????????? wie kommst du zu der Annahme Shocked

Halima

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 20:06    Titel:

Da kannst Du recht haben, Dahabdiver, frag doch mal bei der ägyptischen Regierung an, vielleicht bekommst Du eine Auskunft - Inshallallah -
Aber gab oder gibt es nicht in Deutschland auch Industrie, die ihre Abwässer und Chemiekalien in unsere Flüsse geleitet haben. Gab es nicht mal eine Zeit in der im Rhein kaum noch ein Fisch zu finden war. Inzwischen kann man Rheinfische auch wieder essen, aber dazwischen liegt ein langer, langer Lernprozess. Ich will damit nicht wieder Vergleiche zwischen Deutschland und Ägypten ziehen, aber ich denke auch die Ägypter brauchen Zeit zur Entwicklung und müssen ihren eigenen Weg dahin gehen. Ich finde es zwar gut und richtig, wenn wir Misstände in unserem geliegten Ägypten aufdecken und mit wachen Augen durchs Land gehen. Nur bitte nicht mit europäischer Besserwisserei. Wer etwas für das Land tun will kann sich engagieren, es gibt genügend entsprechende Organisationen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 20:19    Titel:

[quote="Halima"]
Zitat:

Nur bitte nicht mit europäischer Besserwisserei. Wer etwas für das Land tun will kann sich engagieren, es gibt genügend entsprechende Organisationen.

Genau, die Betonung liegt auf "kann". Aber Halima, es ist doch alles viel leichter nur zu lamentieren, auf Mißstände hinzuweisen als selbst mal den Anfang zu machen - es einfach vormachen - auch alleine kann man das, denn schnell kommen die Anderen hinzu.

Denn auch das hilft-habe es selbst mehrmals erlebt.

VG
ana
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge reisewarnung hin, reisewarnung her nagi Off-Topic - Dies und Das 1 21.04.2014, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Up and away......im Juni geht es los !!! Hatschepsut_75 Auswandern nach Ägypten 2 08.04.2014, 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich, es geht wieder los ! Holiday Reporter Off-Topic - Dies und Das 0 25.01.2014, 08:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht wieder los maherba Nilkreuzfahrt 2 16.12.2013, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisewarnung Ägypten Es geht nur ums... Jens72 Reisen in Ägypten 5 29.08.2013, 15:35 Letzten Beitrag anzeigen