| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Homar
|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
Die Veränderung in Ägypten läuft friedlich und sicher, dauert aber noch ein bisschen.
|
Manchmal frage ich mich echt, auf welcher Welt du lebst.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Ach nagi, Du kannst Dir aber auch alles schön reden.
Hier ein Blog der taz
http://blogs.taz.de/arabesken/2011/12/18/sprachlos-in-kairo-finstere-stunden-des-agyptischen-militars-und-fernsehens/
Eine Zeitung ist heute morgen an den Kiosken sofort konfisziert worden.
Dass sich eine Zeitung traut, gegen die Regierung zu schreiben, finde ich toll. Dass sie konfisziert wird, hat wieder nix mit Demokratie zu tun.
Nagi, Du wirst mal wieder schreiben, dass die deutschen Medien immer nur das Schlechte über die Zustände in Kairo schreiben. Aber das ist immer noch besser, als gar nichts darüber zu schreiben, wie Eure Medien. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Babutzi hat Folgendes geschrieben: |
| Ach nagi, Du kannst Dir aber auch alles schön reden. |
Ich seh es inzwischen (durch einen längerer Lern- oder auch Verstehprozess u. persönliche Treffen) nicht so. nagi redet nichts schön.
Aber: Es ist nicht immer leicht und eher verdammt schwer seine geschriebenen Worte richtig zu verstehen.
Er ist Ägypter, lebt vor Ort, hat den Mut nie verloren und nur er kann einschätzen was abgeht, nicht wir, die einzwei- oder auch dreimal zu Besuch kommen. Denn wir leben in grundverschieden Welten.
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
| Die Veränderung in Ägypten läuft friedlich und sicher, dauert aber noch ein bisschen. |
Diesen Satz interpretiere ich nach langem Hin-u.Her so: Der enorme Umbruchsprozess läuft "normal", aber es wird seine Zeit dauern - bittebitte gebt sie uns. Opfer gibt- und gab es bei so großen Veränderungen leider immer.
Nichts so GROSSES ändert sich in Art u. Reihenfolge, wie man es sich ggf. vorstellt. ....
Ich hoffe und wünsche mir, dass meine Zeilen richtig verstanden werden, oder auch zum Nach- Mit- oder Umdenken anregen. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
magnun
|
|
|
|
|
Nein, ich glaube schon das es sich hier Nagi etwas zu einfach macht. Das was jetzt geschieht kan man nicht einfach mit Worten wie
"nix ist umsonst", "Kinderspiel"
ab tun. Und friedlich und sicher läuft doch das im Moment auch nicht. Ein Bekannter von uns wurde letzte Woche in Kairo am helllichten Tag und auf offener Straße überfallen, beraubt und verletzt, so viel zu "friedlich und sicher".
Ich weiß das Demokratie nicht in 24 Stunden wachsen kann und das das Land dafür etwas Zeit braucht. Nur weil man jetzt "freie" Wahlen hat, hat man noch lange keine Demokratie; die muß mit Werten erfüllt werden. Aber so sieht es leider im Moment nicht aus. Ägypten hätte jetzt die Chance der Welt zu zeigen das sie es kann.
Das die Medien jetzt nur negativ berichten liegt einfach daran, das es nichts positives gibt. Und dabei hätte es gerade jetzt Ägypten bitter nötig das man positiv spricht. Genau wie Anfang des Jahres ist jetzt die Zeit, wo sich die Menschen überlegen, wo sie ihren Urlaub verbringen wollen. Damals war es die Revolution die den Tourismus einbrechen ließ, und heute sind es eben diese Nachrichten. Ägypten lebt von und mit dem Tourismus. Dafür sind solche Nachrichten nicht gut.
Und das größte Stück Arbeit liegt ja noch vor Ägypten, bis es zur Regierungsbildung kommt (wie auch immer). Moslembrüder, Salafisten, Millitär und Liberale, wie werden sie sich einig? Das Millitär möchte nichts vom Kuchen abgeben und die Anderen sind sich noch nicht einig wie stark die islamische Ausprägung sein soll. OK, das müßen die Ägypter alleine hinbekommen, aber die Welt und die Touristen werden zuschauen wie das abläuft.
Bei allem Optimismus, den ich für das Land habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, das das Ganze reibungslos abläuft.
Ich selbst lebe seit den letzten 4 Jahren jedes Jahr 7-8 Monate in diesem Land und würde mir,auch für Ägypten, so sehr wünschen das alles ein friedliches und harmonisches Ende findet.
Aber jetzt wünsche ich Euch allen erstmal ein schönes Weihnachtsfest und mögen sich alle unsere Wüsche für 2012 erfüllen. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Ja ja ja, wir sind doch blind auf einem Auge oder was. Was sehen wir denn in Syrien, wir sehen Panzer stürmen Städte, Häuser werden zerstört und nicht weniger als 30 Toten jeden Tag und das seit 8 Monaten schon, und noch kein Ende in Sicht.
Im kleinen Libyen mit seinem 6 Millionen Einwohner starben 50000 Menschen eher der Gaddafi gestürzt und getötet wurde.
Wollt ihr eine Revolution in Europa anschauen, Frankreich, Russland, Rumänien, Deutschland, da ginge es richtig heftig zu, hier gingen Millionen Menschenleben darauf, eher die Demokratie seinen Einzug hatte.
Das nenne ich Morden, aber richtig..
In Ägypten starben seit Januar bis heute bei den politischen Ereignissen etwa 1300 Menschen. System gestürzt, Funktionäre stehen alle vor Gericht, darunter auch der Staatschef selbst und seine Söhne, 60 neue Parteien entstanden, demokratische Wahlen überall, an den UNIs, bei den Gewerkschaften und Verbände, und gerade auch die Parlamentswahlen.
Es läuft also gut und friedlich vergleichbar mit den anderen.
In einem Qm in der Stadtmitte in und um den Tahrirplatz demonstrieren Leute und die Polizei greift durch, ein ganz normale Vorgang. Sicher ist das nicht gut und auch sehr traurig wenn Menschen sterben oder verletzt werden, sie bauen aber ein freies Land auf, und das fordert Opfer.
Trotz all dem hat Israel erst gestern 550 Palästinensischen Gefangenen freigelassen, und das ging nur durch ägyptische Vermittlung.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
nagi, das wollte ich lesen. Dass Du trotz allem die Vorgänge am und um den Tahrir nicht komplett ausblendest.
Ja, Du hast Recht. In Syrien und Libyen sind die Opferzahlen viel höher als in Ägypten, trotzdem tut mir jeder, der sein Leben dort läßt, unsagbar leid. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Tausende Demonstranten versammeln sich erneut in Kairo
.... Zeitgleich veranstalteten tausende Anhänger des Militärrats eine Gegendemonstration nur wenige Kilometer entfernt im Kairoer Stadtteil Abbassija. Sie forderten den "Fall von Tahrir" und riefen: "Das Volk und die Armee sind eins". .. Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Aufstände in Arabien
Warum auch 2012 ein Revolutionsjahr wird
Drei Diktatoren wurden 2011 aus dem Amt gejagt, zwei weitere folgen vermutlich bald. Doch die arabischen Aufstände sind noch nicht vorbei, ihre Erfolge noch nicht gesichert. Einige vorläufige Erkenntnisse gibt es dennoch: Monarchen leben sicherer. Und die Türkei ist eine neue Führungsmacht. .. Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
Ägyptens Muslimbrüder wollen Präsidenten entmachten
Es scheint nun wirklich so, als würden die Prophezeiungen vieler wahr. Das Militär will ihre Teile der Macht nicht abgeben, die neu gewählte Regierung und grosse Teile des Volks wollen der Armee aber nicht so viel Mitspracherecht einräumen. Meiner Ansicht nach wird das noch übel kommen deswegen!
| Zitat: |
(Reuters) - Die als Sieger aus der Parlamentswahl in Ägypten hervorgegangenen Muslimbrüder wollen den Präsidenten entmachten.
Wegen der zugleich angestrebten parlamentarischen Kontrolle über die Streitkräfte und die Außenpolitik droht ein Machtkampf mit der Armee, die seit dem Sturz des langjährigen Staatschefs Husni Mubarak das nordafrikanische Land regiert. Die den Muslimbrüdern nahestehende Partei Freiheit und Gerechtigkeit (FJP) hatte bei der ersten freien Parlamentswahl seit 60 Jahren die meisten Stimmen gewonnen.
Nach dem Willen der FJP soll der Ministerpräsident bei der Berufung des Kabinetts mit dem Parlament zusammenarbeiten. Bislang war die Ernennung von Ministern ausschließliche Sache des Staatschefs. "Der Ministerpräsident wird in inneren und äußeren Angelegenheiten die meiste Macht haben. Die Befugnisse des Präsidenten werden beschnitten", sagte FJP-Generalsekretär Mohamed Saad al-Katatni am Dienstag.
Mit diesen Plänen scheint eine Konfrontation mit den Streitkräften, die sechs Jahrzehnte lang den Staatschef gestellt haben, unausweichlich. In Militärkreisen heißt es, die Armee werde sich niemals parlamentarischer Kontrolle unterstellen. "Der Präsident wird dafür sorgen, dass die Interessen und die Stellung der Armee unter einer zivilen Regierung sichergestellt sind. Im Gegenzug wird die Armee den Präsidenten in Fragen der nationalen Souveränität unterstützen", heißt es. Viele Ägypter misstrauen den Beteuerungen des Militärs, Mitte des Jahres die Macht an eine zivile Regierung abzugeben. |
Mehr: http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE80U04520120131 |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
"Meiner Ansicht nach wird das noch übel kommen deswegen! "
Das ist auch meine Befürchtung. Näher will ich mich nicht äußern, denn kritische oder von Sorgen getragene Postings sind neuerdings nicht gerne gesehen im Forum. Wer möchte sich schon wegen einer etwas anderen Meinung beleidigen lassen. _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|