| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
khadija

|
|
|
|
|
Die Lage am Roten Meer war stets ruhig, doch das Tourismusgeschäft ist komplett zusammengebrochen
Von Jennifer Lachman, Hurghada
Geweyer leitet das Steigenberger Al Dau Beach Hotel in Hurghada - und er ist, wie viele seiner Kollegen derzeit, frustriert:
Die Liegen um seine Pools sind verwaist. Auf dem Golfplatz flattert nur die Fahne am Loch, während ein Gärtner mit dem Rasenmäher seine Runden dreht. In den vier Restaurants der Anlage geben die Angestellten sich alle Mühe, ihre Langeweile zu verbergen "Es ist zum Haareraufen", sagt der Hotelier.
hier......... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Nach Angaben des Auswärtigen Amtes entgehen Ägypten etwa
22 Millionen Euro täglich, weil derzeit kaum noch Touristen im Land sind.
Quelle |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Diese Rechnung bezweifle ich.
Es ist da unten ohnehin Flautensaison. Ein Preis mit AI von 200 Euro/Woche (ohne Flugkosten) ist eher schon hoch angesetzt, also gerundet pro Tag 30 Euro/Tourist.
Rechnet man hotelauswärtigen Umsatz dazu, landet man bestenfalls bei 40 Euro/Tag.
22 Mio Euro/Tag würde 550.000 Touristen bedeuten.
Ägypten hat zwar sehr viele Hotels, aber die Annahme, dass ohne die aktuelle Protestsituation in 1000 Hotels jeweils 550 Gäste wären, dürfte illusorisch sein.
Und für eine wirklich aussagefähige Bilanz müsste noch gegengerechnet, was diese Menge Touristen an (gegen Euro oder Dollar) importierten Lebensmitteln täglich verfuttert etc..
Leider wird in vielen Statistiken die Bruttoeinnahme aus dem Tourismus als volkswirtschaftlicher Gewinn angesetzt. Und wenn man dann noch rangehen würde und rechnet die gesamten tourismusbedingten Umweltschäden mit hinein, bliebe dem Staat ein sattes Minus unter dem Strich. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Diese Rechnung bezweifle ich. |
Mit Statistiken das ist eh so eine Sache! Statistiken sind wie Gummibänder; darum trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
Ein Beispiel: Nach Hurghada kamen zwischen 22.000 bis 23.000 Urlauber wöchentlich!
Das sind pro Tag dann 3.286 Urlauber; mulitpliziert man die mit deinen veranschlagten 40 Euro/Tag ergiebt sich eine Summe von 131.428 Euro pro Tag.
Bleiben für den Rest des Landes schlappe 21.868.000 Euronen übrig
@ kritisch55: Completely cordially welcomes back in the forum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Danske Pige
|
|
|
|
|
es ist doch egal ob 3000 oder 10000 turisten täglich kommen nach hurghada.
die frage ist doch wann läufts es wieder in hurghada.
die ägypter sind tageslöhner und bekomme keine überbrückungsgeld.
zu seit sind die hotels nur mit minimum an personal besetzt. da heiß, die haben keine einkommen. das führt weiter krisen mit sich. kein geld, mangel an lebensmittel, ihren raten bei der bank, kann nicht bezahlt werden und und.
viele sind verzweifelt, weil sie nicht wissen wie es weiter gehen soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Da kann ich dir zu 1000 Prozent zustimmen!!!
Vor Tagen
erwähnte ich hier Forum bereits folgendes:" No work - no money - no meal "  |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Allmählich reizt es mich, mal an wirklich valide Zahlen rund um den ägyptischen Tourismus heranzukommen! Ich werde nach wie vor das Bauchgefühl nicht los, dass oft die Bruttoeinnahme dem unternehmerischen Gewinn zum Wohle des Staates gleichgesetzt wird.
Was ich schon mehrfach schrieb: Ägypten kann froh sein, dass der touristische Einbruch in einen ohnehin als low season gekennzeichneten Zeitraum fiel. Die gleiche Entwicklung mit allen Folgen ab Ende November 2010 wäre wesentlich schlimmer gewesen.
Und generell bezogen auf Hurghada und @ Danske Pige:
Eine Region, die ihre wirtschaftliche Grundlage auf lediglich einer Branche aufstellte, lebt nun mal in der ständigen Gefahr, in Verarmung zu fallen, wenn das Produkt dieser Branche nicht mehr nachgefragt ist. Das passierte in der Lausitz (Braunkohle), in Nordschweden (Eisenerz), in der nördlichen Adria (Tourismus) und kann jederzeit auch Hurghada treffen. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Scharm al Scheich hat viel erlebt: Terroranschläge und Haiangriffe, doch nie war der Tourismus so tot wie jetzt.
Die meisten der rund 400.000 Menschen in der Branche sind nach dem Aufstand in Ägypten arbeitslos....
Wenn nur die Deutschen erst wieder kommen, ...
Ein Bericht von Julia Gerlach  |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Wo sind denn die Italiener und die Osteuropäer als Hauptklientel von Sharm el Sheik? Gab es in diesen Ländern auch Reisewarnungen und Umbuchungen? Deutsche sind ohnehin mehr auf den Kontinent als auf den Sinai fixiert, ab Mai bis Ende Oktober ist Sommerflugplan und Sharm sowieso weitestgehend abgekoppelt. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Regierung appelliert Deutsche sollen nach Ägypten reisen
„Ägypten erwartet Sie” appellierte Burgbacher auf BILD.de an die Bundesbürger. Quelle
 |
|
| Nach oben |
|
 |
dahabni
|
|
|
|
|
Ja, Ja: Ägypten wartet..
Hier passt es ja rein: Weiß irgendwer, welche Hotels in Hurghada im April geöffnet sind? So viel ich weiß, sind die meisten ja dicht.. Wäre schön, wenn mir jemand ein oder zwei nennen könnte.. Ob Bruchbude oder 5* ist egal..
Danke und LG |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Angesichts der hohen Flugpreise ab Deutschland nach Ägypten und teilweise schon ausgebuchten Flügen selbst außerhalb der Osterferien kann wohl von Zusammenbruch kaum die Rede sein.
@ dahabni
3*, schön, ruhig und garantiert geöffnet, da von furchtlosen Tauchern frequentiert, ist das Seahorse im Norden von Hurghada. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| kritisch55 hat Folgendes geschrieben: |
| 3*, schön, ruhig und garantiert geöffnet, da von furchtlosen Tauchern frequentiert, ist das Seahorse im Norden von Hurghada. |
Man achte auf die Feinheiten, wie "Furchtlose" Taucher.
Dieses Hotel wird u.a. auch sehr gern von Tauchern frequentiert, die das Besondere - oder was "Besonderes" - in der Stadt suchen.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Maherba, was soll diese Aussage bedeuten? Hast du dafür Beweise?
Ich kenne abgesehen von eigener mehrjähriger Erfahrung etliche andere sehr zufriedene Hotelgäste, die so etwas, wie du es andeutest, noch nie erlebten. All diese Leute kommen aber immer gern als Wiederholungstäter ins Seahorse, auch weil da eben weder Remmidemmi noch Animation ist und auch keine oben-ohne-Nixen auf Kundenfang rund um den Pool auf high heels stolzieren.
Und dass ein gebuchtes Einzelzimmer nächteweise mal zum Doppelzimmer wird, erlebt sogar in Ostfriesland regelmäßig jeder Dorfgasthof.
Also bitte etwas mehr Realitätsposting und weniger Unterstellungen, weil du das Hotel nicht magst!
Taucher sind furchtlos, weil sie sich anders als die meisten Massenveranstalter-AI-Touris nicht von jeder Unruhe ich Bockshorn jagen lassen und mit Aufpreis auf Kanaren umbuchen, sondern bei ihrer Buchung bleiben und eher die Pioniere der touristischen Normalisierung sind. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
dahabni
|
|
|
|
|
Nun denn: Danke für den Tipp k55.
Die Anspielung überlese ich gekonnt und werde meine Wenigkeit samt Nachwuchs dort einquartieren.
Danke nochmal
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
|