Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christen in Ägypten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mor'us el-Almani

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 14:03    Titel:

danke auswanderin

@alle

ich warte immernoch auf positive Beiträge zum Thema Christen in Ägypten

Nagi hat seine Pflicht getan, er hat was positives geschrieben
ich auch, siehe die Anekdote mit den Bauleuten (wer's gelesen hat)

sonst konnte ich unter diesem Thema noch nichts positives finden

es geht nicht um die schönen Landschaften, sondern um Beispiele friedlichen Miteinanders zwischen Moslems und Christen in Ägypten aus Eurer Erfahrung

...und nicht um die Schilderung von Ausschreitungen aus der Erfahrung ANDERER, deren Quellen hier reinkopiert werden

EURE Erfahrungen, nicht was man so hört oder liest, Leute

Nagi's Erfahrungen sind echt, sind nämlich seine eigenen, meine auch, hab ich so erlebt, ist von keiner blumigen Weltheilungs-Seite abkopiert

gruß

M
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

ana

Gast

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 16:34    Titel:

Ich kenne Christen und Moslems.

Da auch ich immer höre und lese, das die Christen "verfolgt" werden, zum Islam gezwungen werden usw. habe ich einmal Kopten gefragt, wie er sich fühlt und ob er was davon kennt oder sie. Beide haben gesagt, unabhängig voneinander, sie haben muslimische Freunde/Freundinnen und und außer der Religion würde es keinen Unterschied geben.

Ich habe viele Moslem/Muslime gefragt, sie leben miteinander, helfen sich gegenseitig usw. und sie waren erstaunt über meine Fragen.

LG
ana
maherba

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 21:22    Titel:

ana hat Folgendes geschrieben:
Ich habe viele Moslem/Muslime gefragt, sie leben miteinander, helfen sich gegenseitig usw. und sie waren erstaunt über meine Fragen.

Hallo ana,

wunderbar, wenn jetzt alles so ist wie du es beschreibst. Very Happy

ich kann mich an einen recht gravierenden Übergriff (10.2005), allerdings im umkehr Fall, in einem Wohngebiet v. Hurghada erinnern.

habe den damaligen Text noch:

.........schrieb mir vorhin, dass es im Armenviertel von Hurghada (ich kenn die Gegend selbst) einen Überfall - auf eine zum Islam konvertierte alleinerziehende Frau gab.

Ihre koptische Familie wollte nichts mehr von ihr wissen, man überließ sie ihrem Schicksal - aber sie hatte im Islam ihr Glück gefunden.

KOPTISCHE Nachbarn räumten ihre BeHausung aus. Alles, sogar die Bekleidung ließen sie mitgehen. Man wollte sogar ihre Kinder in ein Kloster stecken.

Und warum: Weil ihre ehemaligen "Glaubenbrüder" ihren Übertritt zum Islam als Schande ansehen. .........................

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 22:35    Titel:

Hallo maherba,

sehr richtig, damals waren es die Kopten, die die Frau überfallen haben, weil sie zum Islam übergetreten ist und die Kopten wollten ihr auch die Kinder wegnehmen und ins Kloster stecken.
Es waren nicht die Moslems und das weist du auch sehr genau. Es sein denn, du hast auch dieses vergessen.

In diesem Thread geht es darum, ob die Kopten benachteiligt sind, ob sie mit Moselm in Ruhe zusammenleben können und die , die ich kenne leben in Frieden zusammen.

Allerdings denke ich auch, das die ganzen Berichte nicht von ungefähr kommen und sicherlich auch teilweise stimmen oder stimmten.

Aber wie ich geschrieben habe, die, die ich kenne, leben zufrieden zusammen und die, die ich gefragt habe, waren überrascht von meiner Frage.
Selbst du hattest damals in meinem Beisein einen Kopten gefragt und was hat er dir geantwortet? Genau das was ich geschrieben habe.

Übrigens, dieser Überfall, den ich auch heute noch verurteile, ist einige Jahre her und manchmal ändert sich ja auch in einigen Jahren etwas- denn Menschen ändern sich halt. Dieses war auch das einzige Mal, wo ich etwas in dieser Art erlebt habe.

Auch du änderst ja öfters mal deine Meinung oder?
Hier hast du auch schon anders bei Themen geschrieben als evtl. mal im anderen Forum.

Habe nur keine Lust die Texte jetzt hier reinzukopieren wie du. Aber danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dort nach meiner damaligen Beitrag zu suchen. Wäre es nicht einfacher gewesen mal eine eigene Meinung zu schreiben, statt andere immer zu kommentieren oder gar zu suchen?

ana
maherba

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 07:49    Titel:

ana hat Folgendes geschrieben:
Es waren nicht die Moslems und das weist du auch sehr genau. Es sein denn, du hast auch dieses vergessen.

Sie hat nichts vergessen, lies mal bitte richtig. Hätte es ggf. Fett schreiben sollen, damit es auffällt. Rolling Eyes

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheyla

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 09:16    Titel:

Code:
Ich habe viele Moslem/Muslime gefragt, sie leben miteinander, helfen sich gegenseitig usw.

...dann frage ich mich, warum gestern in Hurghada ein koptischer Gottesdienst unter Polizeischutz (in einer Art Gemeindehaus) stattfand.

Sicher mögen Kopten und Moslems als Nachbarn friedlich zusammenleben (wurde mir dort auch schon bestätigt), aber leider gibt es auch immer Zwischenfälle, die etwas anderes bestätigen.

LG sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
maherba

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 09:32    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:
...dann frage ich mich, warum gestern in Hurghada ein koptischer Gottesdienst unter Polizeischutz (in einer Art Gemeindehaus) stattfand.

Hallo Sheyla,

mir hat man gesagt, dass bis zum Neubau einer Kirche der Gottesdienst halt in anderen Räumen stattfindet.

Aber warum - Polizeischutz Shocked

Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 10:31    Titel:

An dieser Stelle halte ich es für angebracht, den Focus auf Deutschland zu richten.
Die Synagogen in Deutschland werden durch die Polizei bewacht.

Bevor wir als Deutsche, und zwar diejenigen, die nicht in Ägypten leben und deshalb mehr von der Theorie und dem Hörensagen existieren, uns in Kopten/Muslime Pro und Contra-Diskussionen versteigen, sollten wir Kritik besser zunächst auf die Verhältnisse im eigenen Land richten.

VG
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 10:59    Titel:

[quote="Auswanderin"]

Zitat:
Bevor wir als Deutsche, und zwar diejenigen, die nicht in Ägypten leben und deshalb mehr von der Theorie und dem Hörensagen existieren, uns in Kopten/Muslime Pro und Contra-Diskussionen versteigen, sollten wir Kritik besser zunächst auf die Verhältnisse im eigenen Land richten.

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich war nicht dabei, als die Kopten ihren Gottesdienst unter "Polizeischutz" abgehalten haben, kann es deshalb weder bestätigen noch verneinen.
Ich kann nur von dem schreiben, was man mir gesagt hat, die Moslem sowie die Kopten.

ana
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 11:13    Titel:

Hallo ana,

ich sehe gerade, dass mein Beitrag ggf. falsch verstanden werden kann. Es ist völlig legitim, wenn jemand wie du, die du oft in Ä. bist, aber nicht dort lebt, einfach mal fragt. Das meinte ich auch nicht mit Hörensagen. Ich meinte die Alleswisser, für die es bequemer ist, das Ausland im Allgemeinen zu kritisieren und huschwusch mit fertigen Urteilen zur Hand zu sein.

Ausschreitungen wird es immer geben, das berechtigt aber nicht zu pauschalen Urteilen per Ferndiagnose.

Darum auch mein Hinweis auf die Synagogen. Würden sie nicht bewacht, flögen sie nämlich in die Luft. Und das in einem demokratischen Land, in welchem zunehmend immer mehr Mitglieder des deutschen Volkes von friedlicher Koexistenz nichts halten, von der demokratischen Grundordnung mal ganz zu schweigen.
Vor diesem Hintergrund halte ich die Beanstandungsfreudigkeit an Verhältnissen in anderen Ländern für irritierend.

LG
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 14:45    Titel:

[quote="sheyla"]

Code:
Ich habe viele Moslem/Muslime gefragt, sie leben miteinander, helfen sich gegenseitig usw.

Zitat:

Ich habe eben in HRG angerufen um nachzufragen, leider wußte dieser Kopte nichts davon und hatte selbst auch nichts davon gehört, war aber auch zur Messe.

Zitat:
Sicher mögen Kopten und Moslems als Nachbarn friedlich zusammenleben (wurde mir dort auch schon bestätigt), aber leider gibt es auch immer Zwischenfälle, die etwas anderes bestätigen.

Ausnahmen gibt es immer, aber warum verbeißt man sich in diese Ausnahmen?
Selbst wenn wir darüber schreiben und diskutieren, ich glaube kaum, das wir Europäer viel daran ändern können, wir sind dort nur zu Gast.

Ich möchte nicht wissen, wie groß hier der Aufschrei wäre, wenn die Millionen von Moslems uns hier vorschreiben wollen, wie wir zu leben haben oder wie wir unsere Religion auszuüben haben.

Warum werden die Synagogen unter Polizeischutz gestellt? Warum schreit da keiner?

Aber wir könnten hier bei uns anfangen uns gegen einige Dinge aufzulehnen und hier verändern.

LG
ana
sheyla

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 08:31    Titel:

Code:
Ich habe eben in HRG angerufen um nachzufragen, leider wußte dieser Kopte nichts davon und hatte selbst auch nichts davon gehört, war aber auch zur Messe.

Komisch, dann muss er ja völlig das Polizeiaufgebot rechts und links vor dem Eingang des Gebäudes übersehen haben.

LG sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 12:35    Titel:

[quote="sheyla"]
Code:

Zitat:
Komisch, dann muss er ja völlig das Polizeiaufgebot rechts und links vor dem Eingang des Gebäudes übersehen haben.

Ich glaube kaum, das er was übersehen hat - fragt sich nur, wo das Polizeiaufgebot gewesen sein soll - denn auch in HRG kann man an verschiedenen Orten zur Kirche gehen. Es gibt NICHT nur EINE Kirche dort wo ein Gottesdienst abgehalten wird und man kann zu verschiedenen Zeiten gehen. Oder war das Polzeiaufgebot rund um die Uhr?

LG
an
Mor'us el-Almani

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 18:01    Titel:

auch, wenn es hier um die Lage oder Situation der Christen in Ägypten geht, mal ein kurzes Beispiel, wie es den Moslems geht, wenn sie zu aufmüpfig werden:

2002 in Kairo, nach dem Freitags-Gebet in der al-Azhar, die Massen verlassen die Moschee:

links und rechts des großen Portals stehen jeweils ca. 50 Militärpolizisten in schwarz mit HElm, Visire geschlossen, Kunststoff-Schilden, die Gummi-Knüppel in den Fäusten. Die meisten der Gläubigen haben zugesehen, daß sie schnell in die Unterführung entweichen können, einige sind aufgepeitscht und packen eine amerikanische Flagge aus, ehe die Sicherheitskräfte einschreiten können, ist sie entzündet und brennt lichterloh. Die Sicherheitskräfte gehen sofort vor und prügeln die Männer brutal zusammen.

selbst erlebt, Leute.

salam

M
happybubbleblau
Warnungen : 1

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 23:12    Titel: Christen in Ägypten

An Christen für Christen:

Es wird um Hilfe gebeten:

http://www.pi-news.net/2009/06/aegypten-arbeitslager-fuer-christen/

Embarassed

(happy Crying or Very sad Crying or Very sad )bubbleblau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es ... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen