Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

The Arch - Blue Hole / Dahab
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Rotes Meer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 12:52    Titel: The Arch - Blue Hole / Dahab

Schon lange bevor ich am Tauchspot Blue Hole stand - übte diese Gegend einen ungeheuren Reiz auf mich aus. Dort hin zu kommen war ein großer Enscheindungspunkt als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal auf den Sinai flog.

Wer ein bisschen interesse für Wassersport hat, der sollte mal am Blue Hole und Bels gewesen sein. Sie liegen nur ein paar Meter auseinander.

Tagebuchauszug: ..Für mich nicht recht nachvollziehbar, sollen „geübte Taucher“ diesen Platz als stinklangweilig, zwar tief (ca. 110 m) aber uninteressant empfinden! An der In-nenseite dieses blauen Lochs soll es kaum Korallen-Bewuchs geben. Seine einzige Attraktion ist wohl der berüchtigte Tunnel (Arch genannt) in ca. 60 m Tiefe, durch den man die Riffwand durchtauchen kann. Dieser Adrenalinkick hat schon so manchem Taucher– die Zahlen schwanken, zwischen 75 und 110 (!) das Leben gekostet! Die Gedenktafeln in der Bucht mahnen die Taucher auf makabre Weise das Tiefenlimit von 30 m (inzwischen sind es wohl 40m) nicht zu überschreiten. Als ich im November in Hurghada mit Bettina – einer Tauchlehrerin - sprach, erzählte sie von einem jungen russischen Taucher der verunglückt war und den man noch nicht hatte bergen können.
Heute stand ich vor seiner Gedenktafel. Viele Angehörige sehen ihre Lieben nie wieder. Es machte mich traurig. Hier starb u.a. 1998 eine junge Taucherin, die gerade mal 25 Jahre geworden war.
Und doch gibt es ganz besondere Menschen die es immer wieder wagen, wie zum Beispiel der Österreicher Herbert Nitsch, er zählt Weltweit zu den besten Freitauchern.
Der dreizehnfache Weltrekordhalter Nitsch (Pilot bei Tyrolean Air-ways) hat am 2.4.2003 den berühmten Arch im Blue Hole - eine Verbindung ins offene Meer auf zirka 60 m Tiefe und einer Länge von zirka 40 m - durchtaucht. Herbert Nitsch hatte als erster Mensch mit nur einem Atemzug den Arch durchtaucht. Eine Aktion, die selbst mit Tauchgerät voller Risiken steckt. Vor ein paar Tagen wurde in der Taucherrunde darüber philosophiert.
Wenn ich erst einmal tauchen kann, werde ich mir die Gegebenheiten sicher mal näher ansehen. .................


Schaut mal hier, ist das nicht Faszinierend????


Link

_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:03    Titel:

Unglaublich diese Apnoe-Taucher!

Allein schon diese tolle Tauchtechnik. Mit seiner ganzen Verkleidung und der großen Flosse, könnte man fast meinen, dies sei ein Meeresbewohner Surprised Wie ein Fisch gleitet er geradezu graziös durch die blaue Landschaft. Smile

Es dauert Jahre bis man diese aussergewöhnliche Atemtechnik berherrscht.

Ich habe im Oktober auch vor den Blue Hole zu betauchen, mit Gerät versteht sich Wink

LG, Dessertrose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:21    Titel:

Wann wirst du dort sein????
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:35    Titel:

Eigentlich hatte ich vor Anfang Oktober dort hin zu gehen. Hängt wie immer vom Flug ab, den ich leider noch nicht habe Sad
Wahrscheinlich wird es doch wieder Mitte Oktober Laughing

Inshallah.... Smile

LG, Dessertrose

P.S. Du hattest doch sicherlich das Bedouine Moon Hotel vorhin gemeint, gell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:46    Titel:

Dessertrose hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich hatte ich vor Anfang Oktober dort hin zu gehen. Hängt wie immer vom Flug ab, den ich leider noch nicht habe Sad
Wahrscheinlich wird es doch wieder Mitte Oktober Laughing Inshallah.... Smile
LG, Dessertrose


Ich werde ab 30.10. dort sein. schon gebucht. Allerdings ganz schön teuer. Aber ich wollte mir die Einladung nach Petra nicht durch die Lappen gehen lassen. Sowas bekommt man ja nicht alle Tage geschenkt.

Zitat:
P.S. Du hattest doch sicherlich das Bedouine Moon Hotel vorhin gemeint, gell?


Bingo, du hast Recht. Danke dir.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:58    Titel:

Kann ich sehr gut nachvollziehen!

So eine tolle Einladung würde ich auch nicht durch die Lappen gehen lassen Smile

Hab mir das Hotel mal angeschaut. Auch sehr schön dort, kann man nicht meckern. Halt sehr weit vom Schuss. Aber die Poollandschaft lädt schon ein. Wink

LG, Dessertrose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:59    Titel:

Hier noch ein paar Eindrücke und zum Träumen Very Happy

Spotbeschreibung




Ãœbergang vom Blue Hole zum Bells (die Treppe hoch)




Einstieg am Bells

wenn man aufs Bild schaut, gehts nach rechts immer an der "Wand " lang bis zum Blue Hole (schnorcheln und natürlich Tauchen).
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bellaitalia




Anmeldedatum: 23.07.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 15:43    Titel:

Der Beitrag übers Blue Hole hat mich auch wieder nachdenklich gemacht. Film dieses "Unterwassermenschen" ist einfach grossartig. Unglaublich!
Ich selbst - obwohl Dive Instructor - hab es nicht betaucht, sondern nur beschnorchelt. Es gab und gibt einfach zu viele Tote. Der "berühmteste" ist wohl der Russe, der seinen eigenen Tod filmte. Zu finden bei You tube. Ich hab leider keine Ahnung wie man diesen Film einstellt - aber vielleicht will ihn ja eh keiner sehen weil er wirklich sehr traurig macht.

Hier der Link:


Link


Ulla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 23:02    Titel:

Dessertrose hat Folgendes geschrieben:
P.S. Du hattest doch sicherlich das Bedouine Moon Hotel vorhin gemeint, gell?


Das stimmt in soweit, das es zwei mit dem Vornamen "Bedouin" gibt.

Zitat:
Hab mir das Hotel mal angeschaut. Auch sehr schön dort, kann man nicht meckern. Halt sehr weit vom Schuss. Aber die Poollandschaft lädt schon ein


Aber ich werde mitten drin sein, im Bedouin-Lodge und dort gibt es keinen Pool, aber gleich ein paar Meter weiter den Einstieg ins Rote Meer.

Wir haben als Schnorchlerinnen mit Taucher gemeinsam, mal sowas wie einen "Early-Morning" - gemacht. Irrrrre sach ich nur!!!!!!!!!
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 09:29    Titel:

Ach, dann bist Du auch in der Lodge, wie ich auch Smile

Am Hausriff war ich auch schon tauchen. Geht aber nur wenn Flut ist.
Das letzte Mal war es etwas stürmig und sehr wellig, daß man kaum einsteigen konnte. Lighthouse ist zu Fuß auch sehr zu empfehlen, Wink

LG, Dessertrose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 09:38    Titel:

Liebe Dessertrose,

alles was du geschrieben hast weckt Erinnerungen. Embarassed Und ich würde am liebsten gleich los.

Sicher kenn ich das LightHouse, dort war mein erster Tauchgang. Was ich aber im ganzen so toll finde ist, das man von Land aus betaucht. Es gibt gute Einstige und wie du schon angemerkt hast, bei Flut kann man gut rüber schwimmen. Ich liebe z.B. Islands, dort gibt es einen KorallenWald, der nach einem Erdbeben vor Jahren beschädigt wurde. Es sieht einfach irre aus.

Es gibt so viel in der Gegend .........................
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 10:18    Titel:

Maherba, ich geh' gleich mit.... Smile

Jetzt hast Du auch bei mir die Sehnsucht nach Dahab ausgelöst Sad Smile

Am Lighthouse habe ich damals sogar meinen Tauchschein gemacht. Das einzige was mich aber dort ab und zu stört ist der starke Geruch der Abwasserkanäle. Selbst wenn wir mit dem Jeep dadurch gefahren sind, drehte es einem den Magen um Laughing Aber im Wasser merkt man dann nichts mehr.

Ich tauche auch lieber von Land aus, ist einfach angenehmer, finde ich jedenfalls. Wink

Die Islands habe ich schon zweimal betaucht, gerade wegen der tollen Korallengärten und der Vielfalt an Fischen. Am Schluss finde ich den kleinen Tunnel um nach oben zu kommen so süß. Das erste Mal bin ich kurz mit meinem Tank hängen geblieben Embarassed

Warst Du auch bei den "Three pools" oder Muray Garden" oder Coral Garden direkt beim Canyon?

Was ich so an Dahab liebe sind die ganzen Chillout Ecken, wo man sich so richtig schön in der Sonne direkt am Wasser ausbreiten kann...

Ich muss jetzt aufhören, sonst muss ich gleich den Koffer packen... Laughing

LG, Dessertrose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 10:46    Titel:

Na da habe ich doch gleich wieder zwei Videos zu gefunden, Schnorcheln am Lighthouse Reef in Dahab.

ein Direktlink -> http://youtube.com/watch?v=WoZD1dYC4fg

und dieses Video zum hier anschauen:


Link

_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs


Zuletzt bearbeitet von daniel_k am 25.07.2008, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 11:14    Titel:

Kann es sein, daß das erste Video "no more available" ist?
Ich konnte es jedenfalls nicht anschauen Sad

Aber dafür das zweite Very Happy

LG, Dessertrose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 11:34    Titel:

ah stimmt, es ist nicht verfügbar auf anderen Seiten, sprich nicht zum einbetten in anderen Seiten freigegeben.

aber hier der Link direkt zum Video -> http://youtube.com/watch?v=WoZD1dYC4fg
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Rotes Meer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sicherheit in Dahab maherba Dahab 0 25.08.2015, 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 27.05.2015, 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Dahab maherba Reise-Videos 0 11.04.2014, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Januar 2014 Bericht zur Lage in Kairo... maherba Reisen in Ägypten 13 23.01.2014, 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Life Village in Dahab andyerfurt Hotel in Ägypten 11 30.07.2012, 06:55 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: The Arch - Blue Hole / Dahab