Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Ich kenne diesen jungen Mann seit einigen Jahren, er läuft durch die Straßen der Stadt und bettelt.
Gestern erhielt ich diesen Artikel:
Hilfe für Mustafa - aber lest bitte selbst und KLICKT hier
Seine Chancen, eine Protese zu bekommen stehen zurzeit sehr gut und ich hoffe, dass er diese Chance nutzt und irgendwann nicht mehr durch die Straßen läuft oder ........
Habe aber arge Bedenken ................. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenroete76

Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 151 Wohnort: nicht sesshaft ;-)
|
|
|
|
Es gibt Länder - Rumänien, Indien und einige wenige orientalische Länder -, da wird mit dieser Art der Behinderung ne Menge Geld verdient.
Steht Ägypten auch bald auf dieser Liste?
Klar spricht so ein Artikel sofort das Helfersyndrom vor allem von Deutschen an, aber ich wäre da eher vorsichtig. Oftmals wird man sehr enttäuscht, wenn das Geld doch für andere Zwecke, als gedacht - hier Ausbildung, verwendet wird.
Er "verdient" auf diese Art und Weise recht gut Geld (Wahrscheinlich mehr als mit einer Ausbildung) und , er weiss das. Und clever wie er ist, hat er auch seinen "Haupttätigkeitsfeld" von Sekalla nach Esplanade Mall verlegt. |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
morgenroete76 hat Folgendes geschrieben: |
Steht Ägypten auch bald auf dieser Liste? |
Hallo morgenroete76
auf einer Liste stehen würde ich so nicht direkt sagen, aber es gibt Personen in der Toruristenstadt die das tun. Der o. g. ist ja nicht der einzige. Welche anderen Chancen hätte er in einer Stadt wie Hurghada sonst gehabt??
Sehr oft bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Es zieht die Menschen schließlich immer in die Gegenden wo was verdient werden kann. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
morgenroete76

|
|
|
|
[quote="maherbaEs zieht die Menschen schließlich immer in die Gegenden wo was verdient werden kann.[/quote]
VERDIENEN - genau das ist das Wort, was mich im Zusammenhang mit Spendenaufrufen nicht nur stutzig macht, sondern auch abschreckt.
Dafür habe ich wahrscheinlich zu lange in diesen Ländern gelebt und die weniger schöne Seite erlebt.
Sicherlich zerstöre ich hier so einige Illusionen. Aber es ist ein Unterschied, ob man ab und an mal an diese Länder als Urlauber reist oder dort lebt oder länger gelebt hat. Dann sieht man doch einiges sehr viel kritischer.
@ dahabdiver
wenn sie dich lynchen, was sollen sie dann mit mir machen )
Wie immer triffst du es genau: lieber Schulhefte und Stifte kaufen, wobei man sich auch da nicht sicher sein kann. Ich habe schon gesehen, wie diese an der nächsten Ecke getauscht wurden, damit Papa was zu Rauchen bekam
Machmal ist es sinnvoller das Oberhaupt der Familie zufrieden zu stellen. Warum, will ich lieber nicht ausführen, denn sonst heißt es nur wieder: ich würde als schwarz sehen, hätte eine nur negative Sichtweise usw usw |
|
Nach oben |
|
 |
manuchen192
|
|
|
|
Hallo,
ich war vor kurzem in Hurghada, da hab ich diesen Mustafa gesehen, und ich fand ihn nett bzw. hilfsbereit. hatte Probleme mit der Telefonzelle usw. da hat er mir gleich geholfen ohne was zu verlangen.
auch so wenn ich dort bin und ihn sehe, ist er immer nett.
Ich finde er hat es verdient endlich seine Beinprothese zu bekommen.
Ich weis es gibt dort schlawiner...aber eine Chance hat er verdient auch ein normales leben zu führen. |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
morgenroete76 hat Folgendes geschrieben: |
Sicherlich zerstöre ich hier so einige Illusionen. Aber es ist ein Unterschied, ob man ab und an mal an diese Länder als Urlauber reist oder dort lebt oder länger gelebt hat. Dann sieht man doch einiges sehr viel kritischer. |
@morgenroete76,
warum solltest du Illusionen zerstören?? Es gibt sehr viele, die nicht nur mit "Dolce Vita" im Kopf Urlaub in Ägypten machen und die Dinge sehr schnell auch mit anderen und sehr kritischen Augen betrachten.
@manuchen,
stimmt - sicher hat er eine Chance verdient, aber nur wenn er sie dann später auch zu nutzt weiß.
Tut er es nicht, bleibt die teure Prothese zu Hause, wenn er "zur Arbeit" geht.
Es gibt einen ganz tollen Ausbildungsbetrieb vor Ort. Leider bleib nach der Ausbildung, nur einer von zehn in dem erlernten Beruf, es fehlt u.a. der Anreiz (Fehler im System).
Der Rest geht in den Tourismus, da gibts mehr zu verdienen. _________________ Ganz liebe Grüße
|
Nach oben |
|
 |
Elsamah
|
|
|
|
Hallo,
ich muss jetzt mal hier etwas klar stellen. Auch ich kenne Mustafa und eine Menge Freunde von ihm. Er arbeitet in einer Pharmacy und hilft seinem Bruder, der einen Shop hat. Mit seiner Behinderung verdient er kein Geld! Er ist die Tage gestürzt und hat große Schmerzen und wird medizinisch versorgt. Schlimmstenfalls muss er bald nach Cairo und wird dort operiert. Eine Prothese wäre für ihn ein Traum der in Erfüllung geht und wir sind auch vor Ort dabei ihn dabei zu unterstützen. Wer Hurghada kennt der weiß, dass es an der Mamsha (vs. Esplanada) verboten ist zu betteln und Mustafa wird immer wieder von Security hingewiesen zu verschwinden. Auch wenn er mit Europäern zusammen sitzt! Er stört das schöne Bild für die Touristen! Aber das ist ja nicht nur in Ägypten oder Hurghada so, sondern überall auf der Welt. Mustafa hat sich mit seiner Behinderung arrangiert, es sind seine Freunde, die ihm helfen wollen. Also bitte diesem lieben Kerl nichts unterstellen.
Gruß, Ellen |
|
Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
[quote="Elsamah"]Hallo,
Zitat: |
ich muss jetzt mal hier etwas klar stellen. Auch ich kenne Mustafa |
Viele werden ihn kennen, aus Sekalla, wenn er dort die Straße auf und ab gegangen ist und um eine kleine Spende gebeten hat.
Also, er hat sein Geld verdient und zwar "leicht".
Er arbeitet in einer Pharmacy und hilft seinem Bruder, der einen Shop hat. |
Heißt sein Bruder zufällig Dr. Jean Nasr ? Wurde ja im Bericht erwähnt.
Mit seiner Behinderung verdient er kein Geld! |
Er verdient sehr wohl Geld damit und das nicht schlecht. Seinen eigenen Aussagen nach und deshalb hat er seine Prothese ja auch abgeschnallt.
Er ist die Tage gestürzt und hat große Schmerzen und wird medizinisch versorgt. Schlimmstenfalls muss er bald nach Cairo und wird dort operiert. |
Wer bezahlt diese OP?
Eine Prothese wäre für ihn ein Traum der in Erfüllung geht und wir sind auch vor Ort dabei ihn dabei zu unterstützen. |
Ich finde Hilfe immer sehr gut. Bin schon oft reingefallen, aber ich gebe trotzdem nicht auf, jeder soll seine Chance bekommen.
Aber wenn ich es genau weiss, hier werde ich beschissen, dann lasse ich es. Über Mustafa wird ja auch viel erzählt in HRG, aber immer nur - "er schnallt die Prothese ab, weil er dann mehr verdient"
Eine Prothese sollte man anbehalten und nicht immer nur ablegen, aber evtl. verdient er dann nichts, weil er keine Arbeit hat oder sein Bruder ihn nicht bezahlen kann?
Wer Hurghada kennt der weiß, dass es an der Mamsha (vs. Esplanada) verboten ist zu betteln und Mustafa wird immer wieder von Security hingewiesen zu verschwinden. |
Warum hat er es verlagert? Weil in Sekalla ihn fast jeder kennt, nur die neuen Touristen nicht?
Wenn ihr ihm helft, was ich im Grundsatz gut finde, dann hoffe ich nur, dass Mustafa dieses begreift und das Vertrauen zu schätzen weiss und die Prothese auch wirklich anbehält und sich dann auf 2 "Beinen" eine Arbeit sucht.
VG
ana |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
ana hat Folgendes geschrieben: |
.... dass Mustafa dieses begreift und das Vertrauen zu schätzen weiss und die Prothese auch wirklich anbehält und sich dann auf 2 "Beinen" eine Arbeit sucht. VG ana |
Seh ich auch so ana und nur so können sie ihm wirklich helfen.
Elsamah, helft ihm später eine Arbeit zu finden, erst dann stellt sich raus was Sache ist.
Doch zunächst muss eer wohl zum Anpassen der Prothese nach D. - es ist also noch ein langer Weg. _________________ Ganz liebe Grüße
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
Dahabdiver hat Folgendes geschrieben: |
.....Individuum .. |
Sach mal, hast du noch alle Latten am Zaun.
Hier geht es um einen Menschen - klare Wort OK, aber das ist unter aller Würde. _________________ Ganz liebe Grüße
|
Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
[quote="maherba"]
Sach mal, hast du noch alle Latten am Zaun.
Hier geht es um einen Menschen - klare Wort OK, aber das ist unter aller Würde. |
Klare Worte auch von dir maherba und ich schließe mich dem an
Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln und frage mich dann, "hat DD so schlechte Erfahrungen gemacht, ist er so frustriert/verbittert, unsensibel, warum eigentlich immer so oft sooo sehr negativ -menschenverachtend"?
ana |
|
Nach oben |
|
 |
morgenroete76

|
|
|
|
Unter einem Individuum (lat.: unteilbar, aber auch nicht zu Teilendes) versteht man etwas Einzelnes in seiner Gesamtheit mit allen Eigenheiten und Eigenarten, die in ihrem Gesamtgefüge wiederum bestimmend sind für seine Individualität. Es bezeichnet also das räumlich und qualitativ einmalige Einzelwesen (seltener auch Einzelding). Der Begriff Individuum wird auf Lebewesen und auf den Menschen angewendet; Einheit und intakte Ganzheit ist bei ihnen lebensnotwendig. ...Im Allgemeinen ist ein Individuum ein Etwas, das Denken kann, und spezieller etwas mit Bewusstsein. Bei Menschen wird statt von "Individuen" auch von "Personen" geredet, deren individuelle Eigenschaften und Interessen dann den Besonderheiten, die in einer Personengruppe (Gemeinschaft, Gesellschaft, Kollektiv ) vorherrschen, gegenübergestellt werden können. Diesen Sachverhalt bezeichnet man als Subjektivität .
Nachzulesen bei wikipedia |
|
Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
Hallo maherba,
du schreibst, dass du den Artikel erhalten hast.
Rein interessehalber: Hast du ihn erhalten, mit der Bitte, den Link hier einzustellen oder welche Motivation hattest du?
VG |
|
Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
Liebe Maherba,
hast du Mustafa gefragt, ob du den Artikel hier reinsetzen darfst. Warum machst du das. Was hat der Junge "arme Negerkind", das "Individuum" davon. Hast du ihm damit geholfen oder ihm einen Gefallen getan.
Lösche es bitte, sei nett.
Vielen Dank
Nagi |
|
Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
Was soll das denn jetzt? Sind wir hier bei "WÜNSCH DIR WAS"?
Hätten hier alle fleißig Applaus gespendet und sich in der Reihe der Ja-Sager angestellt ohne den kleinsten Funken Skepsis an den Tag zu legen, hättest du dann auch die Löschung des Beitrages verlangt? Wohl eher nicht!
Gewöhn dich endlich dran - dies ist ein unzensiertes Forum mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung! _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!
Infos über Safaga |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|