@sheyal, immer gehts um die dämliche kohle, was will er denn mit all dem geld, er ist doch schon 82????und sein muttersöhnchen hat bestimmt auch genug für sich und seine familie auf die seite, was meint ihr???
Das System ist sowas wie ein schlechter Verlierer. Seit heute gibts Feuer sogar von der EU, aber Macht aufgeben fällt schwer. Google mal nach Pattex Heide
Oder man braucht noch paar Tage an den Schaltstellen, um noch mehr Kapital rauszuschaffen für die Zeit danach.
War nicht Mazedonien bisher das einzige Land, das Mubarak aufnehmen würde? Hätte er globalen Rückhalt in der politischen Welt, gäbe es schönere Länder.
Auf jeden Fall ist ganz Ägypten zu wünschen, dass bald eine (Übergangs-)regierung gebildet wird, ohne ihn, unter Einbeziehung auch bislang benachteiliger Gruppen wie Kopten und Muslimbrüderschaft und dann ein Neuanfang.
@ elgouna
Wenn du sonst nix an Lebensfreude hast, badest du eben gern in Gold. So sah es schon diese Entenschnabel-Comicfigur, und aktuell findet die Hilton-Erbin sowas auch ganz toll. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
nagi hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise habe ich vor nichts Angst.
Nach dem heutigen Tag habe ich langsam Angst.
Millionen gehen auf der Straße, und das zum 11. Tag in Folge.
Vom System kommt aber keine Reaktion. Das System zeigt keinen Respekt.
Ich frage euch jetzt: Was können die Menschen in Ägypten tun??? Ohne zur Waffe zu greifen, wären sie sonst Terroristen. Nur friedlich, und wie lang können sie noch. Gruß nagi
Lieber nagi,
wie kann man Mut zuspechen, Bewunderung aussprechen
ohne direkt dabei zusein und nicht lächerlich zu klingen???
Ich versuche es (evtl. etwas stümperhaft) trotzdem mal: Ihr Alle in Ägypten habt in den letzten Tagen so wunderbares vollbracht, mit dem hier einige nicht gerechnet hätten. Frauen, Männer, und Kinder, alle kämpfen Seite an Seite - waren und sind jeden Tag aufs neue da.
Ihr habt jetzt den Mut, die Kraft, die viele auf der Welt (noch) nicht haben.
Wir hier im Forum und viele Andere auch - haben die ganzen Tage am Ticker verbracht und mitgefiebert, mitgelitten, auch geweint und oft gestaunt. Wie zum Beispiel, über das spontane Organisationstalent der Ägypter.
Wenn es Menschen schaffen, dann IHR.
Gute Ergebnisse brauchen Zeit, oder wie der Volksmund sagt: Gut Ding will Weile haben. Sagte meine Omi immer.
Lass dich aus der Ferne umarmen, und gib die Grüße bitte weiter. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Normalerweise habe ich vor nichts Angst.
Nach dem heutigen Tag habe ich langsam Angst.
Millionen gehen auf der Straße, und das zum 11. Tag in Folge.
Vom System kommt aber keine Reaktion. Das System zeigt keinen Respekt.
Ich frage euch jetzt: Was können die Menschen in Ägypten tun??? Ohne zur Waffe zu greifen, wären sie sonst Terroristen. Nur friedlich, und wie lang können sie noch. Gruß nagi
Lieber nagi,
wie kann man Mut zuspechen, Bewunderung aussprechen
ohne direkt dabei zusein und nicht lächerlich zu klingen???
Ich versuche es (evtl. etwas stümperhaft) trotzdem mal: Ihr Alle in Ägypten habt in den letzten Tagen so wunderbares vollbracht, mit dem hier einige nicht gerechnet hätten. Frauen, Männer, und Kinder, alle kämpfen Seite an Seite - waren und sind jeden Tag aufs neue da.
Ihr habt jetzt den Mut, die Kraft, die viele auf der Welt (noch) nicht haben.
Wir hier im Forum und viele Andere auch - haben die ganzen Tage am Ticker verbracht und mitgefiebert, mitgelitten, auch geweint und oft gestaunt. Wie zum Beispiel, über das spontane Organisationstalent der Ägypter.
Wenn es Menschen schaffen, dann IHR.
Gute Ergebnisse brauchen Zeit, oder wie der Volksmund sagt: Gut Ding will Weile haben. Sagte meine Omi immer.
Lass dich aus der Ferne umarmen, und gib die Grüße bitte weiter.
Tausende Demonstranten erheben ihre Stimmen - und singen
[23.13 Uhr] Friedlicher kann man wohl kaum protestieren. Statt mit Gewalt versuchen es die Regimegegner mit Gesang. Ein YouTube-Video zeigt den Tahrir-Platz in der Dunkelheit, er ist voll von Menschen, sie schwenken Fahnen und singen: "Lass Mubarak unsere Stimmen hören. Wir alle fordern nur eine Sache: Geh, geh, geh, tritt ab, Husni Mubarak, tritt ab. Er muss weg, wir gehen nicht …" Es ist nicht klar, ob das Video aktuell ist. Auf jeden Fall gehen die Proteste in der Nacht zum Samstag bis jetzt größtenteils friedlich weiter. Tausende harren nach dem elften Protesttag auf dem Tahrir-Platz in Kairo aus und auch in Alexandria missachten die Demonstranten erneut die Ausgangssperre.
Opposition in Ägypten: Die zweifelhafte Bruderschaft
Die ägyptische Opposition sitzt in den Startlöchern, um die Macht von Mubarak zu übernehmen. Mit dabei ist die Muslimbruderschaft. In Deutschland wird sie mit Argwohn beobachtet. Von Manuela Pfohl
Der gestrige Tag war eine von den Demonstranten gesetzte Deadline. Ich habe nie ernsthaft geglaubt, dass er ausgerechnet an dem Tag geht.
Mubarak selbst hat sich in seinem Palast verbarrikadiert und ist weit von der Realität entfernt. Die wachsende Spannung unter den Demonstranten bekommt er gar nicht mit. Und direkte Worte von anderen Regierungschefs hat er sicher hinter geschlossenen Türen schon früher gehört. Was also hat sich tatsächlich für ihn verändert?
Irgendein Fortschritt ist zu dieser Zeit ausschließlich von den "5 Weisen" zu erwarten und die sind noch am Verhandeln.
Al jazeera berichtet gerade von einer Explosion in Nordsinai bei Arish. Man vermutet eine Gaspipeline. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Ihr wisst schon wie wichtig eure Unterstützung für die Menschen in Ägypten ist.
Die Welt sieht und hört jetzt wie verbrecherisch das System in Ägypten ist.
In Ägypten herrscht eine der schlimmsten Diktatur auf der Welt. Schlimmer ist nur noch die chinesische.
Die Leute haben schon die Wille und die Kraft weiter zu machen, das wäre das Problem nicht.
Aber, wie auch Peter schreibt, die Wirtschaft muß sehr viele Verluste hinnehmen. Lebensmittel werden knapp. Die Banken geben kein Geld mehr. Die Firmen zahlen keine Löhne mehr. Und Millionen von Tagelöhnen haben kein Brot zu hause. Die Tankstellen geben kein Benzin mehr und nur die Wenigsten gehen Arbeiten.
Die staatliche Medien ist pro Mubarak, geben ein falsches Bild vom Geschehen, und schieben die Schuld auf die Jungen im Tahrir Platz. Das ägyptische Fernsehen sendet nur Hetzparolen gegen die Demonstranten.
Mubarak setzt auf Zeit und auf der Schererei des normalen Bürger. Sicher werden die Männer müde. Sicher auch hat es das Volk irgendwann satt. Das sind 80 Millionen.
Ich muß euch sagen, ich habe Angst um die Frauen und die Männer in Tahrir Platz. Möglicherweise stehen wir eines Morgens auf, vielleicht in dieser Woche schon, und der Platz ist Menschenleer.
Mubarak und seine Bande können alles tun. Das sehen und erleben wir jede Minute. Nicht mal vor ausländischen Journalisten machen sie halt. _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Ja nagi, Deine Ängste kann ich nachvollziehen, zum Teil decken sie sich mit meinen Ängsten.
Diesen Albtraum auf zu wachen und der Tahirplatz ist plötzlich menschleer, den habe ich auch. Mubarak hat bereits gezeigt, wozu er fähig ist.
Gib bitte trotzdem die Hoffnung nicht auf. Auch der Westen erkennt derzeit (zumindest in Ansätzen) Mubaraks wahres Gesicht. Die Berichterstattung gestern lässt ein bisschen Hoffnung aufkeimen. Es wird im Hintergrund an diversen Strippen und Enden gezogen, vielleicht sogar an den richtigen.
nagi, sag wie wir direkt helfen können?
Ich rufe jeden Tag in Ägypten an, nur um zu zeigen: ich bin bei Euch, ich vergess Euch nicht. Dies scheint zumindest gut zu tun.
Ich wünsche Dir und Ägypten ganz viel Kraft. Gebt jetzt nicht auf, dann wäre alles umsonst.
Zuletzt bearbeitet von Papürus am 05.02.2011, 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
In Ägypten herrscht eine der schlimmsten Diktatur auf der Welt. Schlimmer ist nur noch die chinesische.
Die staatliche Medien ist pro Mubarak, geben ein falsches Bild vom Geschehen, und schieben die Schuld auf die Jungen im Tahrir Platz. Das ägyptische Fernsehen sendet nur Hetzparolen gegen die Demonstranten.
Schlimmste Diktatur: Schau mal nach Nordkorea. Damit verglichen bietet Ägypten himmliche Freiheit.
Medien als Werkzeug der Regierenden instrumentalisieren ist nicht neu, kannten die Deutschen auch. Das hieß in der ex DDR dann Neues Deutschland oder Schwarzer Kanal.
@ sheyla 23:55
Diesen Mehrfachkick (Geld, Macht, junge Frauen) braucht Berlusconi auch, muss wohl damit seine geringe Körpergröße kompensieren. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Ich stimme Dir in allem zu, Nagi, und ich glaube da liegt der eigentliche Kampf des langen Atems:
Auch die Ägyptische Wirtschaft hat zu leiden..., aber nicht nur das "normale" Volk. Ich tippe, und hoffe inständig, oder bin fast schon davon überzeugt, dass hier der Schlüssel liegt. Wenn die Wirtschaftsbosse (in und ausserhalb Ägyptens) ihre Imperien am wackeln sehen und anfangen dies am eigenen Leibe zu spüren, werden diesen garantiert!! anfangen sehr viel Druck zu machen. Viele von diesen Wirtschaftsleute befinden sich unter den Freunden von Mubarak. Der Druck wird von innen kommen.
Nur.....die grosse Frage,...wird das Ägyptische Volk selber so lange in so schwierigen Umständen ausharren können? Ich denke, wenn die Ägypter weiter in der Zukunft sehen und denken könnten dann ja, aber leider steht der propagandaapparat von Hosni schon da in Form des staatlichen Fernsehens und leider merke ich, dass viele Menschen in der Ägyptische Bevölkerung jetzt der Mangel an gute Bildung und selbständiges analysieren und denken (auch eine Geburt des Mubaraks-regime ;dieses schlechte Schulbildung!), aufspielt und sie bereit sind die Märchen, die Hosni Mubarak erzählt zu glauben.
Der Tausch..Resignation gegen Ruhe!
Ihr, Ägypter, mit größerem analytischen Denkvermögen, auf Euch kommt es jetzt an...auf eurem langen Atem
Gaspipeline auf dem Sinai explodiert
Erst ein Knall, jetzt lodern Flammen in den Himmel: Im Norden der ägyptischen Halbinsel Sinai ist eine Pipeline explodiert. Die Leitung versorgt Israel und Jordanien mit Gas. Das ägyptische Staatsfernsehen berichtet von einem Anschlag. ... Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.