| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Babutzi

|
|
|
|
|
Ganz bemerkenswert finde ich das Rumgeeiere der westlichen Regierungschefs.
Ich glaube nicht, dass sie Mubarak gern gehen sehen, wollen sich aber auch den Weg zu möglichen neuen Gesprächspartnern nicht verbauen.
Frau Clinton bewegt sich wie auf dünnem Eis. Und Frau Merkel, M. Sarkozy und der englische Premier sind ebenso vorsichtig. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Die Welle ist nun wohl auch am Roten Meer angekommen - in Safaga soll gestern das Rathaus angesteckt worden sein. Hatte gerade eine kurze Verbindung, dann wurde die Leitung gekappt. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
In Hurghada soll es zu ersten Plünderungen gekommen sein, wer kann das bestätigen, oder ggf. mehr sagen?  |
Jetzt schon in Safaga - ohweia  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Ja leider. Polizei wurde auch hier zurück gezogen (mußten ihre Waffen abgeben), überall ist das Militär präsent. Alle Geschäfte mit Werten wie z.B. Juwelier mußten schließen (Auch hinten an den Touri-Hotels). Klamottenläden durften offen bleiben. Handynetzte funktionieren seit gestern abend erst wieder (etisalad), aber nur manchmal. Einige Geschäfte wurden auch hier geplündert und teilweise auch angesteckt. Aber das waren keine normalen Demonstranten, sondern irgendwie rumpöpelnde Typen, die keiner so recht einordnen konnte. So jedenfalls die Geschehnisse in Safaga City. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabbel

|
|
|
|
|
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert über die Vorfälle. Mein Beileid und Mitgefühl gilt den Opfern der vergangen Tage.
Was mich jetzt allerdings interessieren würde, wie soll es weiter gehen? Kann eine neue Regierung Stabilität und Entwicklung des Landes garantieren? Irgendwie kann ich mir das sehr schwer vorstellen, Ägypten ist ein sehr armes Land. Ich hoffe nicht das es das jetzt war...
Viele Grüße,
Sabbel |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
| Babutzi hat Folgendes geschrieben: |
Ganz bemerkenswert finde ich das Rumgeeiere der westlichen Regierungschefs.
Ich glaube nicht, dass sie Mubarak gern gehen sehen, wollen ..... |
Das glaube ich auch. Vllt. ist es für die Wahrung eigener Interessen leichter einen Diktator zu kaufen, als Einfluß zu verlieren aufgrund demokratischer Strukturen.
El Baradei ist nicht ein Liebling der Amerikaner.
Nachtrag: Merkel und Co. appellieren zur Zeit immer noch an Mubarak. Das ist wohl die falsche Zeichensetzung und mir persönlich extrem peinlich. _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
Papürus
|
|
|
|
|
| Salamander hat Folgendes geschrieben: |
Nachtrag: Merkel und Co. appellieren zur Zeit immer noch an Mubarak. Das ist wohl die falsche Zeichensetzung und mir persönlich extrem peinlich. |
Es ist nicht nur peinlich, es macht mich traurig und wütend zugleich.
Wenn sich der Westen so verhält, darf er sich später nicht wundern wenn man sich dann Islamisten und Extremisten zuwendet. Diese eine Chance dem ägyptischen Volk die Hand zu reichen wird es so schnell wohl nicht mehr geben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
@ Babutzi
Diplomatische Formulierungen versteht sowieso nur derjenige, der in diesem Metier ausgebildet wurde.
@ sheyla
Das ist genau das, was ich in einem früheren Post schon andeutete. Chaoten setzen sich auf die Schiene der realen politischen Protestierer, randalieren sinnlos und plündern. So endet jeder Wille zu sinnvoller politischer Veränderung in Chaos, und jeder Staat kann darauf nur mit massivem Militäreinsatz innerhalb seiner Grenzen antworten, und damit sind wir bei der Wahrscheinlichkeit, dass das existierende Militär den ex-Militär Mubarak davonjagt und zumindest zeitweilig die Regierung übernimmt. Das ist immer noch besser, als diesen destruktiven Mob gewähren lassen, und dürfte auch vor Übernahme durch islamistische Fundis schützen.
Ägypten ist eben nicht reif für eine Demokratie nach unserem Verständnis. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabbel

|
|
|
|
|
| Salamander hat Folgendes geschrieben: |
El Baradei ist nicht ein Liebling der Amerikaner.
|
Eine Frage an die Fachleute hier. In dieser Woche kam eine interessante telefonische Konferenz auf MDR Info. Dort wurde ein in Kairo lebender Journalist zu El Baradei befragt.
Dieser erzählte das El Baradei in Ägypten sehr wenig Rückhalt hat, die letzten Jahrzehnte gar nicht in Ägypten gelebt und eigentlich ein dem Geld zugewandter Golf spielender Rentner ist.
Kann jemand etwas über den Stand von El Baradei in der Bevölkerung schreiben? |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| Zitat: |
Opposition will ElBaradei als Vermittler
Friedensnobelpreisträger ElBaradei unterstützt die Proteste in Ägypten.
Friedensnobelpreisträger Mohammed ElBaradei soll für die Opposition mit der politischen Führung unter Hosni Mubarak verhandeln. Dafür sprach sich die größte Oppositionsgruppe in Ägypten, die Muslimbruderschaft, aus. Auch andere oppositionelle Gruppierungen hätten sich mit dem früheren Chef der Internationalen Atomenergiebehörde als Verhandlungsführer einverstanden erklärt, teilte ein Führungsmitglied der Bruderschaft mit. |
http://www.tagesschau.de/ausland/reaktionenaegypten104.html
und hier
http://blogs.taz.de/arabesken/tag/muhammad_el-baradei/
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
El Baradei war der Direktor der International Atomenergiebehörde mit Sitz in Wien.
Er hat also die letzten Jahre in Wien zugebracht.
Im letzten Jahr vor de Wahlen kehrte er zurück. Dann hat die Regierungspartei ihn mit Bikinibildern seiner Tochter in Mißkredit gebracht.
Die Bevölkerung steht ihm sicher nicht uneingeschränkt positiv gegenüber. Aber da die Moslembruderschaften ihm eine Zusammenarbeit zugesichert haben und die Demonstranten selbst einsehen, dass sie eine Führungsperson brauchen und außer ihm wohl niemand zur Verfügung stehen, werden sie ihn wohl für eine Übergangsregierung akzeptieren.
Mehr will er selbst nach eigenen Aussagen auch nicht.
Eben hat Al Jazeera gesagt, dass Gamal Mubarak und seine Frau in London in einem Auto gesichtet wurden. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sabbel

|
|
|
|
|
@Babutzi,
danke für die Erklärung zu El Baradei ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
Unter der Bushregierung gab es schlimme diplomatische Angriffe gegen El Baradei. Viele Monate versuchten sie seine Wiederwahl als Generaldirektor der Internationalen Atomenergieorganisation zu verhindern. Dies deshalb, weil er sich nicht scheute heftige Kritik wegen des Irak-Krieges zu üben. Es ging um den vorgeschobenen Kriegsgrund, dass der Irak atomare Massenvernichtungswaffen gelagert haben sollte.
Was die Skepsis im Volk angeht, so erklärte ein Journalist es damit, dass er in die Oper ginge und Golf spiele, und eine gewisse Ferne zum Volk habe.
Wenn es denn so kommt, dass El Baradei die Übergangsregierung bildet, wünsche ich ihm viel Kraft, denn Gegenspieler hat er dann nicht nur im eigenen Land. _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Omar Suleiman - Der bekannteste Unbekannte Ägyptens
Der Posten war seit 1981 vakant - und zuvor mit Hosni Mubarak besetzt: Und dieser ernannte am Samstag Omar Suleiman zum ägyptischen Vizepräsidenten - Der Kopf des Tages
Die Wahl lag nach ägyptischer Logik auf der Hand: Omar Suleiman, 74 Jahre alt, ist der bekannteste Unbekannte im Nahen Osten. Kein hoher Besucher aus dem Westen kam je nach Ägypten, der nicht um einen Termin beim mächtigen Geheimdienstchef ansuchte. Kein anderer ägyptischer Offizieller war so oft in Israel wie er. ... Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|