Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

aufstand in ägypten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 31, 32, 33  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kritisch55

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 11:30    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:
Jetzt mal die ganzen Steuereinnahmen von Hotels und Touri-Firmen außer Acht gelassen. Ich meine auch nicht die Einnahmen durch Hotels, Verkäufer, Taxen, etc. Nehmen wir nur mal die Visa-Gebühren bei Einreise und die Eintrittsgelder bei Museumsbesuchen und öffentlichen Einrichtungen, welche in rein staatlicher HAnd sind. Dort allein kommt jeden Tag eine beachtliche Menge Geld zusammen. Schaut einer sich mal die Besucherzahlen an - Ägypten ist ein gut besuchtes Land. Wo ist die Kohle geblieben? Was machen die damit? Warum sind die dann noch auf zich Milliarden Hilfen angewiesen? Und warum nagt das Volk am Hungertuch?

Berechtigte Überlegungen! Ebenso fragen sich seit vielen Jahren Taucher, wo die üppigen Einnahmen aus "Riffschutzgebühr" (3 Euro/Tag) und Marineparkeintritt (Anlegen Brothers beispielsweise 50 Euro/Taucher) bleiben. Weder werden davon Riffe nachhaltig geschützt noch wird davon eine effektive Fischereiaufsicht bezahlt, auch auf ein größeres SAR-Schiff wartet man schon sehr lange. Eindringliches Nachfragen auf dem offiziellen Messestand der CDWS in Düsseldorf brachte auch nur Achselzucken zutage.

Steuern der Hotels dürften angesichts diverser langjähriger Steuerbefreiungen nur spärlich fließen, fordern aber gleichzeitig hohe Investitionen in Infrastruktur (daher Baustopp u. a. in Sharm el Sheik). Und bei weitverbreitet 120-150 Euro/Woche mit AI und vielen gegen Devisen importierten Lebensmitteln ist da kein Raum für Gewinne, effektive Renovierungen und Steuerzahlungen.

Steuern von Taxis und Souvernishops? Ich melde mich freiwillig ins Dschungelcamp, wenn von denen auch nur 10 % sowas wie eine Umsatzsteuererklärung machen.

Wo bleibt das viele Geld? Frag diejenigen, die es kassieren, such nach Auslandskonten in Liechtenstein und Cayman.

Und bezüglich Tourismuseinnahmen frag mal die Türken, die auch vor einigen Jahren einsahen, dass Billigsttourismus unterm Strich das Land mehr kostet als nominal reinkommt (eine Woche Türkei/Südküste ist jetzt oft teurer als zwei Wochen Rotes Meer).
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Babutzi

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 12:05    Titel:

Die Bitte der Israelis, dass die westlichen Staaten Mubarak weiter stützen sollen, ist ziemlich kurzsichtig.

Dieser Mann wird wird allen Annahmen zum trotz auch nicht ewig leben. Und was kommt danach?

Kann Netaniahu sich sicher sein, dass der Partylöwe Gamal genauso zuverlässig am Frieden mit Israel festhalten wird?

Käme eine vernüftige Regierung zustande, sind die Chancen, dass Ägypten weiterhin als zuverlässiger Partner erhalten bleibt, wahrscheinlich größer.
maherba

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 12:53    Titel:

Hamed Abdel-Samad im Gespräch

Hier demonstriert keine islamische Sekte

Der in Ägypten geborene Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad hat schon als Jugendlicher gegen das dortige Regime demonstriert. Als die Unruhen ausbrachen, flog er sofort nach Kairo. Er spricht über eine Generation, die anders leben will.

Herr Abdel-Samad, seit wann sind Sie in Kairo, und wie geht es Ihnen?

Quelle und mehr

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kritisch55

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 13:01    Titel:

Der Mob kennt keine Hemmungen mehr:
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/politik/334859.html

--> vierter Absatz. Was soll so ein Mist! Das hat mit Protesten gegen Mubarak und dem Wunsch nach einer neuen Regierung und mehr Wohlstand nichts mehr zu tun, das ist die gleiche hirnlose Handlungsweise wie im Hamburger Schanzenviertel, wenn die Chaoten die Autos der dagegen nicht versicherten Mitbewohner anzünden.

Wenn sich das ausweitet, wird die einzige schnelle Lösung in Regierungsübernahme durch das Militär bestehen. Und wenn sie wollen, können Ägypter auch ganz fix Häuser und Mauern bauen. Die westliche Wüste hat viel Platz für neue Gefängnisse der jetzigen Randalierer, und wer von dort flüchten will, wird verdursten.

Und damit könnte vermutlich auch Israel gut leben.

@ sheyla

Ob Mrs. Merkel und unser Oberschwuli nun in Israel sind oder ob in Peking ein Reissack umfällt, hat in etwa die gleiche weltpolitische Bedeutung.

Dritter Weltkrieg: Nein, deshalb bestimmt nicht. Das gesamte Mittelmeer wird sicherlich mal Aufmarschfläche diverser Marineverbände, aber nicht aus islamisch-politischen Gründen.
sheyla

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 13:14    Titel:

Sagt mal, hat jemand von euch heute schon im Spiegel-Online Live-Ticker gelesen? Ich hab die letzte Meldung von gestern 21:11 Uhr gefunden. Von heute finde ich leider nichts. Haben die gestern abend aufgehört zu berichten oder finde ich den Link einfach nur nicht?

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 13:49    Titel:

Hallo sheyla,
so wies aussieht, gibt es heute bei Spiegel.de keinen LiveTicker mehr.

Aber schau mal Hier, Stern.de hat einen.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
sheyla

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:02    Titel:

super - ich danke dir!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
khadija

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:10    Titel: Spiegel online 12.42 h

Mubaraks Gegner rüsten zum Super-Dienstag

Für Dienstag rufen die Gegner von Präsident Mubarak zum "Mega-Protest" in Kairo und zum Generalstreik auf. Eine Million Menschen sollen auf die Straße gehen. Laut Twitter ist ein Marsch Richtung Präsidentenpalast geplant.

Prominente Unterstützung bekommt die Opposition jetzt von einem Filmstar: Der Schauspieler Omar Scharif ("Dr. Schiwago") unterstützt die Bewegung Mubarak. Nach 30 Jahren an der Macht sei es für Mubarak an der Zeit, diese zu übergeben, zitierte der arabische Nachrichtensender Al-Arabija den Hollywood-Schauspieler

Die islamistische Muslimbruderschaft hatte sich in den vergangenen Tagen erstmals auf die Seite der Oppositon gestellt, inwieweit sie die Aufrufe zur Massendemo mit initiiert hat, ist allerdings unklar.
Quelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salamander

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:12    Titel:

Zitat Papürus:
„Es ist nicht nur peinlich, es macht mich traurig und wütend zugleich.“

Genau, mein Zorn weiß momentan nicht wohin.

Zitat Babutzi
„Dieser Mann wird wird allen Annahmen zum trotz auch nicht ewig leben. Und was kommt danach?“

Ging mir auch durch den Kopf. Nach meiner jetzigen Einschätzung würde dann eben der nächste von Amerika und Israel gewünschte Diktator gestützt. Und Europa folgt diesen Vorgaben.

Dem ägyptischen Volk ist es nicht verborgen geblieben wie der Westen sich verhält. Dazu die Forderung Israels, Mubarak zu stützen. Mein Gott, als wäre die Katastrophe nicht schon groß genug.

Ich kann dieses Gerede über Mubarak als Garant für Stabilisierung des Nahen Ostens nicht mehr hören. Diese ewig Gestrigen sind durch ihre Zauderhaftigkeit und/oder falsches Agieren für weitere Auswüchse verantwortlich. Immer noch richten sie ihre Forderungen weiterhin an Mubarak, total Volkes Willen ignorierend. Was soll das Gerede über Angst über das was nach Mubarak kommt? Angst ist kein guter Wegbegleiter. Soll der Westen die Chance zur Veränderung in Ägypten unterstützen, ideell wie finanziell und dringend ein deutliches Wörtchen an Israel richten, ob der unglaublichen Forderung Mubarak zu unterstützen. Auch Israel sollte sich überlegen, wie es zur Stabilisierung beitragen kann, statt in dieser Weise zu provozieren.
khadija

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:35    Titel:

Was auch sehr nachdenklich stimmen sollte sind die Berichterstattungen über die Badeorte. Von zurückkehrenden Urlaubern wird berichtet, dass lt. ihren Aussagen das Leben vor Ort ganz normal verläuft. Von sheyla konnten wir erfahren, dass es dort aber auch Ausschreitungen gibt. Von El Gouna wird in den Medien so gut wie gar nicht berichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischenzeitlich keine Reporter vor Ort sind (?) Wollen die Medien mit ihren kontären Berichterstattungen eine Panik unter den Urlaubern verhindern? Wer von euch hat telefonischen Kontakt nach Hurghada und El Gouna? (Meine Bekannten sind nicht erreichbar und meine Sorgen werden langsam unerträglich.......)
Babutzi

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:43    Titel:

Ich telefoniere jeden Tag mit einem Bekannten in Safaga. Gestern berichtet er, dass am Abend zuvor eine Horde 10-15jähriger in den Straßen mit Steinen geworfen hat. Von irgendwelchen Plünderungen wußte er nichts.
Babutzi

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:48    Titel:

Da ich gestern alle möglichen Quellen gelesen und mehrere Life-Reportagen gesehen habe, weiß ich nicht mehr, wo ich dieses Statement her habe.

Die US tut sich mit klaren Aussagen gegen Mubarak sehr schwer, da sie gerade im Nahe Osten mehrere Verbündete haben: die Saudis, Syrien, Jordanien etc.

Wenn sie nun nach wenigen Tagen, an denen Demonstrationen stattfanden, sofort ihrem Verbündeten Mubarak in den Allerwertesten treten würden, schadet das massiv ihrem Ansehen in der Region. Die anderen Verbündeten hätten dann den Eindruck, dass sie sich auf die USA nicht verlassen können. Das wollen sie auf jeden Fall vermeiden.

Der Sprecher meinte, dass die Worte von Obama und Clinton schon ungewöhnlich deutlich waren.
Salamander

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 15:27    Titel:

Babutzi hat Folgendes geschrieben:

Der Sprecher meinte, dass die Worte von Obama und Clinton schon ungewöhnlich deutlich waren.

Das kann sein. `kritisch`merkte hier sinngemäß irgendwo an, dass wir uns schwer tun würden, die Diplomatensprache richtig zu interpretieren. Das ist schwer bis nicht möglich, die "Sendung" die in bestimmte Sätze gepackt wird, richtig zu erkennen.

Was das Ansehen in der Region und die "Verbündeten" (Syrien?) betrifft, ist der Inhalt der Aussage (ob nun richtig oder nur subjektiv) schon auch wieder den Hammer.
Überhaupt muß man bei den Kommentaren acht geben.
Heute erwähnte einer, dass El Bareidei mit den Muslimbrüdern "nicht so könne". Mit so einer Äußerung wird ein falscher Eindruck erweckt. Ich erinnere mich, dass El Baradei schon vor vielen Monaten, die Muslimbrüder als eine legitimierte Kraft im Lande sah und es angeraten sei, sie nicht auszuschließen.
maherba

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 15:28    Titel:

Hallo khadija,

habs geschafft, bin eben in Hurghada und El Gouna tefefonisch durchgekommen.

Die Lage ist in beiden Orten "ruhig". Einziges Problem ist der aufkommende Geldmangel. In beiden Orten ist die Lebensmittellage soweit noch normal.

Touristisch gesehen, wird es aber nur unmerklich ruhiger.

Zuletzt bearbeitet von maherba am 31.01.2011, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
kritisch55

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 15:29    Titel:

Salamander hat Folgendes geschrieben:
Ging mir auch durch den Kopf. Nach meiner jetzigen Einschätzung würde dann eben der nächste von Amerika und Israel gewünschte Diktator gestützt. Und Europa folgt diesen Vorgaben.

Dem ägyptischen Volk ist es nicht verborgen geblieben wie der Westen sich verhält. Dazu die Forderung Israels, Mubarak zu stützen. ...

Soll der Westen die Chance zur Veränderung in Ägypten unterstützen, ideell wie finanziell und dringend ein deutliches Wörtchen an Israel richten, ob der unglaublichen Forderung Mubarak zu unterstützen. Auch Israel sollte sich überlegen, wie es zur Stabilisierung beitragen kann, statt in dieser Weise zu provozieren.

Es gibt sicherlich in der US-Regierung ganz viele einsichtige Politiker, die nur allzu gern Israel zu knallharten friedenstiftenden Schritten zwingen würden. Das Dilemma ist, dass sich seit Ende von WK II dort weder Demokraten noch Republikaner erlauben können gegen Israel weitgehende Beschlüsse zu fassen, sonst verlieren sie reichlich Folgewahlen. Sehr vermögende und sehr einflussreiche Exiljudengruppen sitzen dort in sehr einflussreichen politischen und wirtschaftlichen Schaltstellen, keine US-Regierung wird es wagen, gegen ihren Willen zu handeln. Es wäre sonst längst eine Kleinigkeit für USA gewesen, sämtliche Siedlungsprojekte im Westjordanland sofort zu beenden und das Gejaule vor Ort dezent zu überhören.

Deshalb ist auch Frau Merkels und einen Tag vorher Herrn Westerwelles Besuch in dem Land unterm Strich Kerosin- und Steuergeldervergeudung. Deutsche Politiker dürfen sowieso keine Anti-Israel-Meinung äußern, sonst sind sie gleich als "Nazis" tituliert. Ich weiß schon, warum NIE ein israelischer Stempel in meinen Pass kommen wird.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 31, 32, 33  Weiter
Seite 10 von 33

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es ... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen