Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Demonstration am 18.November in Kairo
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muesi




Anmeldedatum: 04.05.2011
Beitrge: 31

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 13:57    Titel: Demonstration am 18.November in Kairo

Hey Leute,

vielleicht habt ihr davon gehoert, am 18.November wollen die Aegypter in Kairo gegen den Eintritt vom Millitaer im Parlament demonstrieren.....
Die Demonstranten wollen solange bleiben, bis das Millitaer nachgibt...also schaut es so aus, als ob es eine laengere Sitzung werden koennte....

Die Botschaften weisen auch schon darauf hin, ebenso mehrere Plakate in Kairo..


Lasst uns hoffen, dass alles friedlich ablaeuft....

Gruesse .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beitrge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 16:34    Titel:

Das Militär will ja zukünftig bei allen sie betreffenden Gesetzesänderungen das letzte Wort haben und die Streitmacht von Kontrollen durch den Gesetzgeber befreit wissen.
Nach den bisher gemachten Erfahrungen, werden sie wohl kaum friedlich zusehen, wenn es auf dem Midan Tahir um Kritik an der Militärführung geht. Hoffentlich geht das gut aus.

Der demokratische Übergang rückt immer weiter in die Ferne. Und ich gehe davon aus, dass zum Schluss die Muslim-Bruderschaft als Sieger da steht.
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muesi




Anmeldedatum: 04.05.2011
Beitrge: 31

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 10:16    Titel:

es gibt wohl ein abkommen zwischen den Muslim Brueder und dem Millitaer, dass wenn die Muslim Brueder genug Stimmen im Parlament erhalten, dass die dann schoen weiter walten wie zuvor....

das kann noch richtig spassig werden, und ich wuensche allen aegyptern eine bessere zukunft in ihrem land ohne gewalt und mit der gewuenschten demokratie....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beitrge: 1878

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 12:04    Titel:

muesi,

Zitat:
vielleicht habt ihr davon gehoert, am 18.November wollen die Aegypter in Kairo gegen den Eintritt vom Millitaer im Parlament demonstrieren.....


...und wie tritt das Militär im Parlament ein. Wie geht das, wenn sich überhaupt keinen Militär zum Parlament kandidiert hat.

Du meinst wohl, es geht um die Beschleunigung der Machtübergabe vom Militär an Zivilisten. Die Leute wollen nicht, dass das Militär länger an der Macht bleibt als es nötig ist, und dafür demonstrieren sie am Tharirplatz am 18. November.

Littleburni,

Zitat:
Nach den bisher gemachten Erfahrungen, werden sie wohl kaum friedlich zusehen


Friedlich wie die Deoms in Deutschland wohl kaum, aber eben ähnlich wie in Griechenland, in London oder in Amerika. So friedlich wie die Deutschen demonstrieren gibt es nur im Himmel. Die Deutschen demonstrieren paradiesisch. Laughing Laughing Laughing

Zitat:
Der demokratische Übergang rückt immer weiter in die Ferne. Und ich gehe davon aus, dass zum Schluss die Muslim-Bruderschaft als Sieger da steht.


Um Gottes willen, sei doch optimistisch mannn. Natürlich wird sich die Demokratie in Ägypten durchsetzen, was denn sonst. Und die Muslimbrüder sind eine ägyptische Partei wie jede andere, haben alle Rechte und Pflichten eines jedes Bürgers in Ägypten. Wo ist also das Problem. Wenn sie gewählt werden, dann sind sie eben vom Volk gewählt, das Volk hat das sagen.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beitrge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 13:11    Titel:

Na ja, ein paar Demos eskalieren hier auch schon mal. Chaoten gibt es überall. Aber die werden nicht gleich von unserer Polizei erschossen.

Nein Nagi, ich habe damit nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass die Muslim-Bruderschaft eine schlechte Lösung ist. Ganz im Gegenteil, habe ich dazu eher eine positive Meinung. Es sind dort viele intelligente Köpfe versammelt und ihre karitative Arbeit muss man ihnen hoch anrechnen. Und du hast recht: Das wichtigste ist, dass eine gewählte Partei vom überwiegenden Teil des Volkes akzeptiert wird.

Trotzdem wundern wir uns in Europa, was in Ägypten im Zusammenhang mit den Wahlen gerade passiert. Mit unseren Vorstellungen von demokratischen Wahlen hat das nicht viel zu tun. Und es wundert auch, dass keine Hilfe von erfahrenen Regierungen angefordert wird. Aber wir verlangen da auch sicher zu viel. Auf jeden Fall wünschen wir euch nur das Beste!!! Es kann ja eigentlich auch nur besser werden, wenn ihr eine neue Regierung habt. Also: Ich bin optimistisch Wink
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beitrge: 1878

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 14:10    Titel:

Zitat:
Trotzdem wundern wir uns in Europa, was in Ägypten im Zusammenhang mit den Wahlen gerade passiert.


ich kann dich da leider nicht folgen, was passiert denn, warum wundert ihr euch, ich verstehe dich nicht ganz...



Zitat:
Mit unseren Vorstellungen von demokratischen Wahlen hat das nicht viel zu tun. Und es wundert auch, dass keine Hilfe von erfahrenen Regierungen angefordert wird.


Immer noch nicht klar, was du meinst, bin genau so schlau wie vorher, wieso Hilfe und von wem...

Zitat:
Aber wir verlangen da auch sicher zu viel


drücke dich bitte deutlicher aus. Ich kann dich nicht folgen.

Gruß
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beitrge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 17:20    Titel:

Na der Ablauf wundert uns, weil wir ihn so nicht kennen. Vielleicht die Amerikaner ein wenig. Aber das sind ja auch fast 4x so viele Einwohner. Also wie läuft die Wahl ab (Die ehemaligen Mitglieder der NDP dürfen auch antreten. Na gut, unsere Stasi-Leute sind ja auch in einer Partei untergekommen):

Gut 500 Abgeordnete werden zur Hälfte durch Verhältniswahl und der Rest über Wahlkreise, also über Mehrheitswahl, ermittelt. Das macht die Sache schon Mega Kompliziert. Über 40% der Ägypter sind Analphabeten. Wie soll das funktionieren? 50 Prozent der Abgeordneten müssen übrigens Arbeiter oder Bauern sein...wieso das denn?

Die Wahl findet in 3 Stufen statt:

Am 28.11.2011 in Kairo, Fayoum, Port Said, Damietta, Alexandria, Kafr asch-Schaich, Assiut, Luxor und al-Bahr al-ahmar.
Am 14.12.2011 in Gizeh, Beni Suef, al-Minufiyya, asch-Scharqiyya, Ismailiya, Suez, al-Buhaira, Sohag und Assuan wählen.
Am 03.01.2012 in Minya, al-Qalyubiyya, al-Gharbiyya, ad-Daqahliyya, Schimal Sina, Dschanub Sina, Marsa Matruh, Qena und Al-Wadi al-dschadid.

Damit sind 3 Monate vergangen, aber so wie ich das verstanden habe, wird das Parlament und der Präsident dann erst im Anschluss gewählt, oder? Alles mächtig kompliziert... Übrigens dürfen wohl gut 40% der Ägypter gar nicht wählen, weil sie minderjährig sind. Für so wenig Wähler hätte man das auch an einem Wochenende schaffen können.

Und wie wird das große Problem der Wahlfälschung ausgeschlossen? Gibt es neutrale Beobachter?

Trotzdem: Hauptsache es wird endlich überhaupt gewählt, das Militär geht wieder in die Stützpunkte zurück und es geht wieder aufwärts mit dem schönen Land und den tollen Menschen!
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beitrge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 00:41    Titel:

Ich bin gerade darüber informiert worden, dass der Leiter des statistischen Amtes in Ägypten bekannt gegeben hat, dass es ca. 50.000.000 Wahlberechtigte gibt, verteilt auf 53.000 Wahlbezirke. Davon leben 1.500.000 im Ausland. Von diesen sogenanten expatriats haben sich bisher ca. 136.000 für die Wahlen bei den Botschaften oder auf der Website der Wahlkommission registrieren lassen. Die Registrierung ist aber in den letzten Tagen stark angestiegen.

Mann rechnet am 28.11. mit einem großen Zulauf in den Wahllokalen. Der Innenminister gibt bekannt, dass die Polizei gemeinsam mit dem Miltär für den Schutz der Wahllokale sorgt, um eine freie und sichere Wahl zu ermöglichen.
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beitrge: 453

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 00:42    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:

Trotzdem: Hauptsache es wird endlich überhaupt gewählt, das Militär geht wieder in die Stützpunkte zurück und es geht wieder aufwärts mit dem schönen Land und den tollen Menschen!


Dazu habe ich zufällig gerade einen interessanten Artikel gefunden. Einer von vielen, die schon seit Monaten diese Richtung aufzeigen. Von wegen "Hauptsache es wird endlich überhaupt gewählt.."

[...] Der offizielle Start des Wahlkampfs am 2. November wurde jedoch von einer anmaßenden Äußerung der Generäle überschattet, die künftig ein Vetorecht bei allen das Militär betreffenden Gesetzen beanspruchen. Außerdem wollen sie die Streitkräfte von einer Kontrolle durch den Gesetzgeber befreit wissen. Das Militär würde dadurch im Wesentlichen zu einer unabhängigen Macht, die niemandem Rechenschaft schuldig ist, außer sich selbst.
Die Initiative, die das Kabinett, aber noch nicht der SCAF selbst abgesegnet hat, würde eine “Charta der Prinzipien” mit 24 Artikeln einführen, die viel von der neuen Verfassung schon vorwegnimmt. Eins dieser “Prinzipien” würde die Streitkräfte zur Schutzmacht der “verfassungsmäßigen Legitimität” erklären. Eine solche Formulierung hätte die bedenklichsten Folgen für die Demokratie, besonders in einem Land, das in den letzten 60 Jahren eine Militärdiktatur war - und davor eine Monarchie und ein Kolonialland.
Die Charta würde dem neu gewählten Parlament gerade mal erlauben, zwanzig Mitglieder des einhundert Köpfe zählenden Gremiums zu wählen, das den Auftrag zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung hätte. Die restlichen achtzig Mitglieder würden von anderen Institutionen ausgewählt, einschließlich der miltärischen Elite, Justiz- und Universitätskreisen (die ehemals alle von Mubarak ernannt wurden) und anderen angeblichen Vertretern der “Zivilgesellschaft”. Mit anderen Worten, das verfassungsgebende Gremium würde im Wesentlichen aus Überbleibseln der Mubarak-Diktatur und direkten Vertretern des Großkapitals bestehen.


Ich war, bin und bleibe skeptisch...

Link: http://www.scharf-links.de/44.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=19707&tx_ttnews%5BbackPid%5D=9&cHash=dbdac49d09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beitrge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 00:56    Titel:

Hallo Homar,

ja, hab ich auch gelesen. Die ägyptischen Generäle sehen natürlich, wie schlecht es für das Militär in der Türkei aussieht und wollen noch gegen steuern. Mal sehen, was von den Forderungen nach den Wahlen übrig bleibt. So etwas wird jetzt beim Volk nicht mehr durchgehen. Dann wird eben wieder demonstriert! Alles lässt sich wieder ändern...
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beitrge: 453

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 01:16    Titel:

Das Problem ist nur, die werden sich von Demonstrationen nicht stoppen lassen. Warum sollten sie auch? Die sitzen eindeutig am längeren Hebel und den werden sie auch nicht aus der Hand geben.

Was maximal passiert: Man gaukelt dem Volk freie Wahlen vor und zieht die Fäden ein bisschen mehr vom Hintergrund. Aber die werden die Fäden niemals aus der Hand geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beitrge: 1878

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 11:41    Titel:

Ihr habt doch völlig Recht. Klar, das Wahlsystem ist ein Rätsel, und nicht leicht zu verstehen. Auch das Militär will seine Stellung im Staat sichern, auch normal.

Das wesentliche ist aber, was die Menschen davon halten, und was sie darauf antworten.

Die Menschen werden alle auf den richtigen Weg wieder bringen, die Masse wird es richten.

Die Ägypter sind auferstanden, und haben nicht vor wieder zu schlafen.
Alles andere sind Nebenerscheinungen, die bald vom allein verschwinden werden.

Alle, vor allen die Deutschen, wollen in Ägypten Ruhe sehen, egal wie, auch mit Mubarak und seine Bande. Mit Mubarak waren die Deutschen sehr zufrieden, weil er eben für Ruhe im Land gesorgt hat.

Leider hat sich die Lage verändert, und es wird erst Ruhe geben, wenn die Ägypter ihre Würde wieder haben. Das wird!!! und wird nicht langer dauern.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beitrge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 13:09    Titel:

Hallo Nagi,

weise Worte!

Du hast recht, wenn Ruhe ist, schaut man nicht unter die Oberfläche. Ist zu unbequem. Das war ein großer Fehler der Menschheit (nicht nur, aber auch der Deutschen), unter dem die Völker von Tunesien, Libyen, Ägypten usw. Jahrzehnte leiden mussten. Allerdings hätte man auch nicht viel tun können. Nicht mehr im Land Urlaub machen oder gar Sanktionen hätten noch mehr Leid verursacht. Das Problem musste von innen gelöst werden. Und das haben die Völker auch erfolgreich getan. Jetzt beginnt der Aufbau. Eine schwierige Phase, die nicht von heute auf morgen abgeschlossen sein wird. Aber das wird schon. Ganz sicher. Auch wenn die Geduld der Menschen jetzt auf eine unvorstellbar harte Probe gestellt wird.

Deshalb: Der Rückzug trifft Millionen von Ägyptern sehr hart. Kommt alle weiter nach Ägypten! Die brauchen uns Exclamation
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beitrge: 453

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:25    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:


Leider hat sich die Lage verändert, und es wird erst Ruhe geben, wenn die Ägypter ihre Würde wieder haben. Das wird!!! und wird nicht langer dauern.

Gruß
Nagi



Ich bewundere deinen Optimismus! Wirklich. Ich habe zwar keine Ahnung, woher du den nimmst und was dich dazu veranlasst, aber er ist bewundernswert. Das mag ich so an den Ägyptern Very Happy Man muss für ein glückliches Leben nicht unbedingt die Realität sehen! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beitrge: 1878

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 11:13    Titel:

Zitat:
Ich bewundere deinen Optimismus! Wirklich. Ich habe zwar keine Ahnung, woher du den nimmst und was dich dazu veranlasst, aber er ist bewundernswert. Das mag ich so an den Ägyptern Very Happy Man muss für ein glückliches Leben nicht unbedingt die Realität sehen! Very Happy


Ya Homar, du lernst nie aus!! man kann dir nichts beibringen.
Du liest aber begreifst nichts! Ein echtes Problem. Wärst du ein echter Homar, hättest du es begriffen.Laughing Laughing Laughing

Weißt du immer noch nicht warum ich das schreibe, soll ich dir meine Beiträge vom 2010 holen, und deine Antworten darauf!!!

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6


Urlaub in Ägypten
    Ausflge in gypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche bersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Demonstration am 18.November in Kairo