Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für Frauen, die sich mit dem Gedanken tragen zu konvertieren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babutzi

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 08:09    Titel:

DD,

wenn Du es so sehen willst, stimmt Dein Weltbild.
Man kann natürlich jede Religion nur an ihren Extremen messen und auch nur diese erkennen.

Aber Dein Beitrag ist eine schallende Ohrfeige für alle gläubigen Christen oder Muslime, die in ihrer Religion leben und andere nicht bedrängen oder missionieren wollen. Dies soll nach gängiger Meinung die Mehrheit sein.

Ich bin kein sehr religiöser Mensch, aber ich kann verstehen, dass Menschen Trost und Hilfe in der Religion suchen und finden. Und das sind nicht nur die Ungebildeten.
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Babutzi

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 08:38    Titel:

Wirf nicht alles durcheinander.

Für jedes Beispiel findet sich ein Gegenbeispiel und wir entfernen uns weiter vom Thema.

Laß jetzt gut sein.
PeterK

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 09:35    Titel:

Zitat:
Leute die hier mit 3 Verwarnungen bei über 1250 Beiträgen unterwegs sind, werden von anderen die gerade mal 40 Beiträge haben kritisiert, weil sie ja noch keine Verwarnung haben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Krtisiert wird nicht " weil Sie ja noch keine Verwarnung haben " und es geht in Foren meisten auch nicht um Quantität der Beiträge . Denn wenn von über 1000 Beiträgen die prozentuale Mehrheit sich aus menschenverachtenden Äußerungen zusammensetzt und der restliche Teil mit der Holzhammermethode verteilt wird ist sowas wohl kritisch zu sehen.

Zitat:
Und eins will ich noch loswerden, wenn peterk von den Charm eines nagi bei Frauen spricht, dann muss ein peterk noch viel lernen.
Wenn man auch in Ägypten als Mann nichts mit Frauen anfangen kann, dann kann man eins ganz gewiss - das Beuteschema schauspielerisch abwickeln.
Eine hohe Kunst ist so etwas nicht, denn der Ägypter lernt das von seinen Nebenbuhlern!
Beute machen um jeden Preis
!

Mag wohl sein das ich da noch viel lernen könnte. Für mich gibt es da aber wichtigeres.

Nagis Vergleich war unter aller Sau, keine Frage , trotzdem haben wir Ihn als sympathischen Menschen kennen gelernt, dies ist etwas was ich momentan von DD nicht behaupten kann.
Vielleicht ist er ja ein ganz sympathisches Kerlchen ganz tief drinnen, wenn er an einem der nächsten Stammtische erscheint- kann sich ja dann jeder sein Bild machen

Zitat:
Ja und Religionen sind heute nicht mehr dazu gemacht, um sich gegenseitig anzufeinden.
Man führte leider zu viele religiöse Kriege, weil man hochgradig dumm und ungebildet war.
Leider wurde diese Dummheit bis heute mit zwanghafter Tradition am Leben gehalten und alle gebildeten Menschen sehen und erkennen tagtäglich was die Zukunft für Probleme in sich birgt, wenn diese dummen ungebildten Menschen nicht ausgebremst werden.

Dann mußt Du wohl auch noch einiges lernen und deine Hausaufgaben machen.

Für die Glaubenskriege waren wohl eher nicht die dummen und unwissenden verantwortlich . Aus zwanghafter Tradition wird da auch nichts am Leben erhalten .

Ich bin aber ganz bei Dir, wenn es darum geht diese Menschen zu bremsen.

Ich vermisse in diesem Forum die - Ignore-Funktion - , dann könnte jeder für sich selbst entscheiden welche hochgeistigen Beiträge er sieht und welche nicht oder habe ich da etwas übersehen ?

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 09:51    Titel:

Kurzinfo: Alle Kriege waren Glaubenskriege, wenn man sich für Geschichte interessiert und tief gräbt findet man immer die religiöse Ursache.
Und: wenn bis ins 19.Jhdt. noch Hexen und Ketzter verbrannt wurden : warum:
weil die einfachen Menschen, die mehr wussten als die Geistlichen und auch noch recht hatten damit ( siehe speziell die Kräuterhexen = heute Homöapaten), dann wurden die auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Wenn nach der Eroberung Amerikas , Mexicos, sowie bei der Kolonialisierung
keine Christianisierung möglich war, dann wurden diese Völker zwangsbekehrt, unterdrückt und teilweise sogar ausgerottet - DAS WAR VOR ADOLF - und genauso grausam.
Hussein - er war so wie so oft geschildert, aber: seht mal heute in den Irak,
Hussein war der einzigste, der diese Vielzahl von Volksstämmen unter Kontrolle hatte ( wenn auch mit grausamen Mitteln), und heute = der Ami hat mit fadenscheinigen Gründen ein Chaos veranstaltet, den Dreck für andere liegenlassen und das Volk ist derzeit von keinem zu bändigen, daher auch ständige Unruhen und Anschläge mit hunderten Toten ( = Glaubensuneinigkeiten = Kriege usw.) - anscheinend hat noch keiner begriffen, dass in diesem Land ein anderer Wind weht ( den wir nicht verstehen, bzw. nachvollziehen können ). Crying or Very sad Crying or Very sad FLO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterK

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 11:15    Titel:

Gegen diese Art der Argumentation hat wohl niemand was Cool

Ich bin mir sicher, Dir ist klar was ich meine, es gibt Unterschiede zwischen harter Formulierung und der direkten Beleidigung einzelner-aus welchem Grund auch immer.

Es ist auch ein Unterschied ob ich polarisiere oder Diskussionsthemen vergifte.

Wie auch immer, ich werde mich aus dieser Art der Diskussion zurück ziehen da ich darin keinen größeren Sinn sehe und mir einfach ein paar Tips und Anregungen zu Land und Leuten holen.

Also macht es gut und schlagt Euch nicht die Köpfe ein
flori

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 12:03    Titel:

zurück zum eigentlichen Anfangsbericht von Ana - da der Islam erst Mitte des 7.Jhdt (668) in Ägypten Einzug hielt, wie war es davor mit den Frauenrechten? (siehe auch meinen Bericht "Altes ägypten - das Ende des Pharaonenreichs Teil III. )
Nach Ende der Pharaonenherrschaften traten mehrere verschieden Herrscher in Ägypten auf, die jeder seinen eigenen Glauben mit seinen Göttern in Ägypten einbrachten, erst mit dem Islam aus der Arabischen Welt wurde eine gefestigte Glaubensreform durchgeführt, das Christentum konnte sich durch die Kopten nur über die Römerzeit stabilisieren. Die Rechte der Frauen waren bis zum Eintreffen des Islam sehr ering
In Europa hatten die Frauen übrigens auch - bis auf einige Kleinigkeiten - kein Stimm- und Mitspracherecht, sogar bis mitte des 20. Jahrhunderts
Das Christentum (katholizismus) hielt sich nur bis in den Süden Europas, darüber hinaus in den südlicheren Welten , hatte alle Völker ihre eigenen Religionen und Götter - die gewaltsame Christianisierung fremder Völker führte aufgrund der brutalen Gewalt zum Zwang dieses Glaubens dazu, dass sich der islam weltweit verbreiten konnte .
Nur haben sich inzwischen die Rechte der Frauen ausserhalb des Islam weitgehendst verbessert, ( wie die Rechte derzeit beim Islam sitehen, sind mir nicht ausreichend bekannt ) aber dennoch gibt es noch in entlegenen Gegenden dieser Erde einige Völker, die eigene grausame Rituale durchführen (z.B : Beschneidung und Verstümmelung von Genitalien), die durchaus nicht immer auf den Islam zurückzuführen sind.
Die Konvertation ( beider Geschlechter ) zum Islam dürfte dennoch jedem der
sich in diesem Religionssektor aktiv bewegt bekannt sein und jeder dürfte eigentlich wissen worauf er sich einlässt - und das ist dann seine eigene Entscheidung - FLO Laughing
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 12:14    Titel:

flori hat Folgendes geschrieben:

Die Konvertation ( beider Geschlechter ) zum Islam dürfte dennoch jedem der
sich in diesem Religionssektor aktiv bewegt bekannt sein und jeder dürfte eigentlich wissen worauf er sich einlässt - und das ist dann seine eigene Entscheidung - FLO Laughing

Gut flori, dass du im Konjunktiv geschrieben hast. Wink
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 12:47    Titel:

Dieser Artikel ist zwar von 2006 aber interessant:

Fatwa über Heirat mit Juden oder Christen hatte 3jährige Gefängnisstrafe zur Folge

Islamischer Geistlicher erlaubte Muslimas die Heirat mit Juden und Christen

Institut für Islamfragen:

Ein islamischer Geistlicher verbrachte 3 Jahre im Gefängnis, weil er in einer Fatwa Muslimas die Heirat mit einem Juden oder Christen erlaubt hatte.

http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-von-Fatawa.43+M52b4a90298c.0.html

wenn man dann Rechtsgutachten anklickt, kommen auch noch interessante Beiträge wie z.B. zu diesem:

Fatawa über den Aufenthalt in nicht-muslimischen Ländern

die ich ja nun gar nicht "verstehe" - oder ist dies eine veraltete Fatwa? Eine die es nur auf dem Papier gibt? Oder an die man sich nicht halten muss? Wäre toll, eine sachliche Aufklärung zu bekommen.

ana
flori

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 13:14    Titel:

Die alten Ägypten hatten schon Erfindungen, da lebten wir noch auf den Bäumen, und einige davon lassen sich noch heute nicht mal per PC verbessern - Die erfindungsreichen Amis waren fast alle EUROPÄISCHER ABSTAMMUNG.
Das Volk "Amerikaner" gibt es nicht, das ist ein zusammengwürfelter Haufen aus Flüchtlingen aus der ganzen Welt , die eigentlichen Urvölker wurden ausgerottet oder zwangsuntergeordnet.
Die Kreuzritter konnten gegen den Islam keinen Sieg verbuchen - sie kehrten erfolglos zurück und wurden dann auch noch von der eigenen Kirche verraten und beseitigt, da ihre Macht in ihrem eigenen Land aufgrund gestohlener Güter, Waren und unterschlagenen und erpressten Gelder, die sie der Kirche vorenthielten, zu mächtig wurden - Folgeerscheinung = die Freimaurer, Raubritter usw ( die heutigen Adelsherren, deren Vorfahren gerade aus obigen gründen heute noch die Adelskasten bilden und uns als einfaches Volk erscheinen lassen.
Grosse Entfernungen: Die Wikinger , und die Goten waren die wirklichen Eroberer der Europäer, legten grosse Strecken zurück - aber keiner hätte die Wüsten Afrikas je problemlos und erfolgreich durchqueren können.
Die militanten Erfindungen die sich der Islam zunutzen macht stammen von überall auf der Welt und die Namen hinter den Erfindungen sind teils jüdischer Abstammung- kein Zweifel: Geschäftsmäßig und organisationsmässig ist uns das israelische Volk überlegen.
Und: wer versorgt den Islam, die restliche Welt mit Waffen - garantiert nicht Ägypten, da wird nur zwischengehandelt. Die Waffen und deren Teile stammen aus Ländern, die produktiv von der Wrtschaftslage her besser gestellt sind, und wenn man Kriege durch Dritte fördert, bleibt man auch als lachender Dritter in bezug auf finanziellem Gewinn und evtl. sogar inoffizieller lebensnotwendiger Sponsor deren Infrastruktur der (langfristig gesehen ) endgültige Sieger - Wir haben das Recht die Kirche zu wählen oder einfach keine zu wollen, das hat der Moslem in dieser Grössenordnung leider nicht, vielleicht wäre es dann anders auf dieser Welt gelaufen - wer weis Wink FLO
flori

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 13:46    Titel:

nein - der normale Arbeiter garantiert nicht, aber eine Regierung die Subventionsgelder von der restlichen Welt kassiert um z.B. den Wald- oder Wildbestand zu retten ( was natürlich nur geringfügig geschieht, der Grosse Rest der Gelder fliesst in andere Mittel ) - das ist aber ein anderes Thema und gehört wohl extra behandelt ( z.B.: Religionen - wie geht man im Vergleich heute - früher damit um) - FLO
wise guy

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 13:17    Titel:

Man kann natürlich jede Religion nur an ihren Extremen messen und auch nur diese erkennen.

Hallo Babutzi,

hast Du Dich schon mal gefragt, weshalb in Ägypten inzwischen fast jede Frau verscheiert ist, was vor 30-40 Jahren noch völlig anders war (und zu der Zeit waren sie auch schon Muslime).
Begriffe wie Islamisierung, Patriarchat, etc. dürften doch auch keine Fremdworte für Dich sein, hmmm?! Was das nun alles mit Religion zu tun hat (die Behandlung von Frauen, speziell die in der "muslimischen Welt"), das möchte ich schon mal gerne wissen! Und man soll das alles akzeptieren und tolerieren, weil es unter dem Deckmantel der Religion so gut verkauft wird! ?! Hierzu würde ich Dir die Lektüre der aktuellen EMMA oder von KONKRET empfehlen!
ingrid Maria

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 23:02    Titel:

Mein Gott, noch schlimmer wird es hier im Forum aber jetzt doch bitte nicht mehr...
Das ist ja so uebel, dass einem schlecht wird. Was hier von einigen an Schwachsinn und voellig falschen (historisch eben ganz anders belegten Dingen) verzapft wird, geht weit ueber die Schmerzgrenze.

Nur zwei Beispiele. Da schreibt ein Wise gye:
"Man kann Religionen natuerlich nur an ihren Extremen messen und auch nur diese erkennen." Stammt der Satz von Ihnen? Dann erklaeren Sie mir das bitte mal genau. Ich messe (wenn ueberhaupt) eine Religion mal in erster Linie an den guten Dingen, die sie mir offenbart. Ob die immer extrem sind, weiss ich nicht.

Wieso kann man nur Extreme erkennen? Auch das muessen Sie mir mal erklaeren. Ich denke es ist ziemlich einfach, auch unextreme Dinge zu erkennen, wenn man sich die Muehe macht und nah genug rangeht.

Und dann schreibt noch Dahabdiver:
"So einige Jahrhunderte lang waren die Christen diejenigen, die gegen Andersgläubige massiv vorgingen, denn sie stammten aus dem erfindungsreichen Europa und konnten daher enorme Distanzen zurücklegen, was zur gleichen Zeit die Kernzelle des Islam im damals schon zu heißen nahöstlichen Bereich nicht schaffte."

Werter Herr Dahabdiver, es ist vielleicht an Ihnen vorbeigegangen, dass in den Jahrhunderten, von denen Sie ja wohl sprechen, die Araber uns in (fast) allen Wissenschaften HAUSHOCH ueberlegen waren, obwohl es, und da haben Sie Recht, auch damals im Nahen Osten schon sehr heiss gewesen sein soll. Das erfindungsreiche Europa? Zu der Zeit? Das ist laecherlich. Und immerhin sind die Araber auch trotz Hitze bis nach "El Andalus" gekommen (also in Ihr Europa, das es damals noch gar nicht gab) und haben sich dort fuer immer verewigt mit einigen der schoensten und perfektesten Bauwerke der Weltgeschichte, die Millionen von Touristen jedes Jahr bestaunen. Und danach noch bis ins heutige Frankreich, naemlich genauer gesagt bis nach Poitier. Und haben Wuesten und Weiten durchquert, fuer die man heute GPS und Allradfahrzeuge braucht, wenn man den Ausflug ueberhaupt ueberleben will.

Von den erfindungsreichen 'Europaern' hoert man aus dieser Zeit so nette Sachen wie:
"Prinz Eugen der edle Ritter, fuhr dazwischen wie ein Gewitter. Zur Rechten wie zur Linken sah man halbe Tuerken sinken..." (vielleicht nicht ganz woertlich zitiert, aber doch echt huebsch, oder?). Oder aus der Kreuzfahrerzeit von einem der beim beruehmt-beruechtigen Massaker in Jeruslem dabei gewesen ist und es schriftlich festgehalten hat: "Bis zu den Knien wateten wir im Blut..." Auch nett oder?

Wissen Sie wie diese Zeit, von der Sie sprechen, von Historikern (und nicht nur von islamischen) genannt wird? Das goldene Zeitalter des Islam.

Zum Einfluss der arabischen Wissenschaften auf unseren Kulturkreis (der bis heute andauert) empfehle ich das Buch: "Allahs Sonne ueber dem Abendland". Da wird mancher aber zum Beispiel Baukloetze staunen, wieviel Woerter und Begriffe, die er jeden Tag ohne nachzudenken ausspricht, aus dem Arabischen kommen. Und zwar in ALLEN Bereichen, vor allem aber in den Wissenschaften. Das erfindungsreiche Europa zu der Zeit von der Sie wohl sprechen, nee, das ist wirklich zu gut...

Sicherlich ist dieses Goldene Zeitalter des Islam mit all seiner wissenschaftlichen Ueberlegenheit zu Ende gegangen. Das ist auch Fakt. Ueber die Ursachen streiten sich die Experten. Ich weiss auch nicht warum. Aber solche 'Hochzeiten' gingen und gehen in ALLEN Kulturen zu Ende. Das ist wohl nichts Besonderes. Wenn man sich unsere Kultur so anguckt, sind wir vom Abstieg ja wohl auch nicht mehr so weit weg oder schon mittendrin...

Gut ist auch, das in Afghanistan die Reichen den Mohn anbauen. Ne, die machen sich die Finger garantiert nicht schmutzig, zumindest nicht durch Feldarbeit (und das muss man nun mal tun wenn man Mohn anbaut). Das ueberlassen sie lieber den armen Bauern. Die jedoch sicherlich nicht den dicken Gewinn einstreichen, die armen Kerle, das machen andere. Dass Sie Vietman anfuehren und das Versaeumnis der Amerikaner bezueglich Entlaubungsaktionen von Mohnfeldern in Afghanisation, das ist so uebelst pervers, dass mir dazu echt nichts mehr einfaellt. Die Folgen dieser Entlaubungsaktionen fuer die Menschen in Vietman (auch heute noch) koennen Sie sich ja mal gerne anschauen. Kinder mit zwei Koepfen oder drei Augen sind da noch harmlos. Das sollten Sie doch wohl als Biologe alles wissen. Finden Sie das etwa wirklich wiederholens- oder empfehlenswert??? Das kann doch wohl einfach nicht wahr sein. Nein, ich glaube, das koennen Sie nur als Scherz gemeint haben.

Mit Preisen fuer alle Arten von Totschiessgeraeten kennen Sie sich ja bestens aus, das ist auch interessant. Dass ALLE internationalen Drogenkartelle und -ringe (auch amerikanische) am afghanischen Opium superkraeftig verdienen, sollte Ihnen aber auch bekannt sein. Und dass die Amis mit diesem Geld auch die lieben Taliban und die Warlords unterstuetzt und grossgemacht haben (und vielleicht heute noch tun...), weiss inzwischen wohl jedes Kleinkind.

So, das musste einfach gesagt werden. Ne, ist mir schlecht. Einige werden jetzt schon wieder die Messer wetzen oder die Hoerner anspitzen... Nur zu!

Ein spaeter Gruss

Ingrid Wecker
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 09:31    Titel:

ingrid Maria hat Folgendes geschrieben:
Mein Gott, noch schlimmer wird es hier im Forum aber jetzt doch bitte nicht mehr...
Das ist ja so uebel, dass einem schlecht wird. Was hier von einigen an Schwachsinn und voellig falschen (historisch eben ganz anders belegten Dingen) verzapft wird, geht weit ueber die Schmerzgrenze.

Nur zwei Beispiele. Da schreibt ein Wise gye:
"Man kann Religionen natuerlich nur an ihren Extremen messen und auch nur diese erkennen."
...................................................................................................
Ingrid Wecker

Hätte es nicht genügt zu schreiben: Wise guy schreibt:...................Die deutsche Sprache kennt Feinheiten in der Formulierung und "Da schreibt ein Wise guy" ist recht abfällig.
Ich finde den Satz von wise guy weder beanstandenswert noch unverständlich.
Natürlich sind es die Extreme die auffallen und die uns Angst machen.
ingrid Maria

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 10:51    Titel: Welche Messlatte?

Sehr geehrte Auswanderin!

Was ist denn daran nun abfaellig? Da muss ich Sie aber mal ernsthaft fragen, mit welcher Messlatte Sie andere Beitraege hier messen. Da haben Sie offensichtlich gleich mehrere verschiedene Massbaender in der Schublade. Ja, da gebe ich Ihnen voellig Recht: Sprache verraet...

Vielleicht bin ich ja bloed, aber ich begreife diesen Satz von Wise gye (wenn er denn von ihm stammt) nicht. Bin ja aber auch "merkbefreit", wie DD mich so nett bezeichnet hat, hahaha. Also kein Wunder...

Ich haette noch viel mehr schreiben koennen, beispielweise dass das von DD gebrauchte Zitat "Religion ist Opium fuers Volk" so nicht stimmt und es im uebrigen auch NICHT urspruenglich auf Karl Marx zurueckzufuehren ist. Siehe untenstehende Kopie aus der Reihe "Stimmt's" in der "Zeit":

Stimmt’s?
Geborgte Droge

Stimmt es, dass das Diktum von der »Religion als Opium für das Volk« nicht von Karl Marx erfunden wurde, sondern ursprünglich von einem anderen stammt?

Marx schrieb 1844 in der Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie: »Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.« Das Volk berauscht sich also selbst und bekommt das Gift nicht verabreicht, wie es die Wendung »Opium für das Volk« suggerieren würde. Und tatsächlich stammt die Idee von der Religion als Rauschdroge nicht von Marx selbst. Der Revolutionär war gut mit Heinrich Heine befreundet. Die beiden lernten sich 1843 kennen. Man kann daher davon ausgehen, dass Marx Heines Denkschrift für Ludwig Börne gut kannte, die im Jahr 1840 veröffentlicht wurde. Und darin heißt es sarkastisch: »Heil einer Religion, die dem leidenden Menschengeschlecht in den bittern Kelch einige süße, einschläfernde Tropfen goss, geistiges Opium, einige Tropfen Liebe, Hoffnung und Glauben!« Marx hat Heines Gedanken also aufgegriffen und noch einmal polemisch zugespitzt. Christoph Drösser

Es gibt auch noch etliche andere Quellen, die das Gleiche aussagen. Unter anderem das "Lexikon der populaersten Irrtuemer".

Gruss

Ingrid
Babutzi

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 11:14    Titel:

2 Seiten vorher kann jeder erkennen, dass ich diesen Satz geschrieben habe, um die Diskussion mit D-D um die negativen Seiten der Religion zu beenden.

Aus dem Zusammenhang gerissen hat besagter "wise guy" diesen Satz und somit hat er sich wieder verselbständigt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgh... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfelehrer für Tochter gesucht,... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus dem Pott DaNiDO Mitglieder 5 21.07.2017, 13:33 Letzten Beitrag anzeigen