Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Studium Ägyptologie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nephthys

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 17:54    Titel:

natürlich gibt es münster (so ein schwachsinn !) und ich möchte schon seit ich 8 jahre alt bin ägyptologin werden und bin auch auf einem gymnasium und für das heutige ägypten interessiere ich mic gar nicht so natürlich schon so insgesamt aber das alte ägypten hat mich schon immer fasziniert und deshalb werde ich den traum ägyptologin zu werden bestimmt nicht aufgeben.auch wenn viele sagen das ich meine meinung noch ändern werde denke ich das nicht denn ich gebe auch sehr viel geld dafür aus mir bücher,dvds etc. über das alte ägypten zu kaufen.ich habe echt im internet geguckt aber keine genaueren angaben gefunden und das war eine einfache frage und ich fände es nett wenn man mir dann nicht sagt das ich hier einfach irgendwas reinschreibe.es interessiert mich einfach ehrlich und bitte respektiert das Crying or Very sad
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

dahabni

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 18:43    Titel:

hallo nephthys!

Ich muss mich meinen Vorrednern (leider) anschließen.

Berufsaussichten: Schlecht, schlechter, am allerschlechtesten.

Habe 3 Semester hier in Berlin studiert. Soweit ich weiß, wurde der Bachelor bzw. der Master jetzt überall in Deutschland eingeführt. Umso schlimmer, für den Studenten. Du musst nämlich gleich im ersten Semester Mittelägyptisch belegen. Fällst du durch die Prüfung (übrigens sehr wahrscheinlich) darfst du nur noch ein weiteres Mal antreten. Versagst du auch dort, verlängert sich dein Studium prompt um ein Jahr, da grundsätzlich nur im Wintersemester Sprachkurse angeboten werden.
Ob und wie du das finanziell überleben willst, weiß ich nicht. Das Bafög-Amt zahlt dir grundsätzlich nur 6 Semester (sprich 3 Jahre) für den Bachelor und 4 Semester für den Master.

Solltest du trotzdessen Ägyptologie studieren wollen: Mach den Bachelor und studiere im Master "was Richtiges". Du musst deine Arbeitsmarktchancen steigern, indem du deine Qualifikationen weit fächerst. Zum Beispiel studiert eine Freundin aus meinem Ä.studium irgendwas mit Politik.

Betreffs deiner wahrscheinlichen Absicht, durch das Studium nach Ägypten zu gelangen: Vergiss es! Mein Prof ist jetzt Leiter vom DAD. Es gibt zwar Ausgrabungen in Dahschur und ein bisschen was in Amarna und Aswan, aber da findest du nichx. Glaub es mir.

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was du in deinem Leben (privat und beruflich) erreichen möchtest? Hast du dir schonmal Gedanken über eine eigene Familie gemacht? Ägyptologin mit Kind: Hartz 4 ist dir sicher. In der Archäologie ist es ziemlich hart und verstaubt: Kinder verbauen dir deinen Weg. Du musst ständig von der Hand in den Mund leben. Wechselst zwischen Arbeitszeiten und Arbeitlosenzeiten. Weisst nie, wo du im nächsten Jahr wohnen wirst. Musst immer besser als die anderen sein. Immer aktiv bleiben.
Willst du wirklich so leben? Bis du mit 67 (wer weiß, ob es das bei dir noch gibt) in Rente gehen kannst? Ein bisschen Sicherheit und Ruhe wirst du dir früher oder später wünschen: Aber mit so einbem Beruf. Puh.

Hört sich jetzt hart an, aber lass es lieber sein. Hobby ist gut, Urlaub noch besser. Aber arbeiten in Ägypten? Eueueueuh..

Und nun zu deinen Recherchen: Sorry, aber als angehende Ä.studierende würdest du höchstwahrscheinlich untergehen. Bei Google "Ägyptologie Münster" eingeben, ist schon zu viel verlangt? Au weia. Da sehe ich dich schon durch die Bibliothek irren. Sorry, aber: Setzen! 6!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nephthys

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 13:47    Titel:

wie ich sehe nimmt mich keiner ernst. ich hatte eine einfache frage gestellt und alle aus diesem forum haben mir nur erzählt das ich lieber keine ägyptologin werden soll. das steht bei mir aber gar nicht zur auswahl. ich werde auf jeden fall alles unternehmen um ägyptologie studieren zu können. da ich keinen sinn mehr darin sehe weiter in diesem forum zu schreiben, melde ich mich ab. ich finde es nach wie vor echt nicht nett das so auf mir rumgehackt wird. allen anderen beantwortet ihr die fragen ja auch. was habe ich getan dass ich keine vernünftigen antworten bekomme?aber egal ich melde mich ab und werde trotzdem mit all meinen kräften versuchen ägyptologin zu werden also auf wiedersehen und ich hoffe das ihr nicht noch mehr leute hier wegeckelt
kritisch55

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 14:05    Titel:

Ich schicke mal paar Streicheleinheiten!

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass das Ziel eines Studium nicht der Orchideenpalast ist, sondern die Qualifikation für eine gut dotierte Tätigkeit nach dem Studium?
Jeden einzelnen Studienplatz bezahlen wir als Steuerzahler. Es ist schlimm genug, wie viele überschüssige Juristen, BWLler, Soziologen, Germanisten nach xx teuren Semestern die Unis verlassen und dann als Taxifahrer oder Kellner jobben.
Ägyptologen braucht die Arbeitswelt nun wirklich nicht!

Wir nehmen dich sehr ernst, aber du bist leider kritikresistent! Außerdem solltest du dir mal gerade bei ernsthaften Fragen überlegen, ob du sie nicht lieber orthographisch ebenso korrekt formulieren solltest wie eine Bewerbung. Hier ist kein Chat, in dem penetrante Kleinschreibung sowie Weglassen von Satzzeichen zum "coolen" Stil gehört, das sollte eine Abiturientin wissen. und bemerken.
jamila

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 15:46    Titel:

kritisch55, warum tust du das, bist du krank? ... Shocked

Die junge Frau hat nicht nach Berufsschancen gefragt, sie hat auch nicht nach überschüssigen Juristen, Soziologen, oder Germanisten gefragt. Rolling Eyes
Und sie wollte keine Belehrung für ihr Leben. Für so etwas gibt es weiß Gott kompetentere Foren.
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 15:48    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:

Wir nehmen dich sehr ernst, aber du bist leider kritikresistent! Außerdem solltest du dir mal gerade bei ernsthaften Fragen überlegen, ob du sie nicht lieber orthographisch ebenso korrekt formulieren solltest wie eine Bewerbung. Hier ist kein Chat, in dem penetrante Kleinschreibung sowie Weglassen von Satzzeichen zum "coolen" Stil gehört, das sollte eine Abiturientin wissen. und bemerken.

Dann bestehe ich ab sofort darauf, das du die Zitatfunktion ab sofort benutzt, wenn du jemandem etwas beantwortest. Dies gehört dann nämlich genauso dazu.

Ich fordere dich hiermit auch letztmalig auf, Leuten hier nicht vorschreiben zu wollen, was sie zu tun haben und was nicht. Du kannst gern deine Bedenken äußern, aber projiziere hier nicht das Fehlverhalten der Weltbevölkerung auf jeden einzelnen User oder Menschen, dafür wird die Zeit nicht reichen und deswegen sind wir auch nicht hier.

Das Problem mit deinen Steuern kläre bitte mit deinem Finanzamt, mit der Agentur für Arbeit kannst du gerne die Probleme klären die du mit Hartz IVer hast und die Tauch- und Tourismusbranche kannst du auch gerne revolutionieren, aber bitte nicht hier.

Akzeptiere hier bitte auch die Meinungen und lebensweisen der User und Userinnen, so wie du es für dich auch beanspruchst.

Vielen Dank
flori

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 17:24    Titel:

Auch ich hatte von Kleinauf (jaaaaaaaaaaaa - ich war noch kleiner wie heute !!)
den Wunsch ägyptologie zu studieren, im Laufe der Jahre aber hat sich aus privater Situation heraus aber dann eine ganz andere Richtung entwickelt.
Mit jedem Tag den ich in meinen Äg. Erdlöchern als Hobbyägyptologe verbringe
bereue ich diesen Entschluss immer mehr.
Wenn jemand ein Ziel vor Augen hat, in diesem Fall Ägyptologie zu studieren, dann sollte er/sie dies auch tun ( HInweise incl. Voraussetzungen und Erwartungen darauf hat Maherba am 28.2 auch gegeben ... ).
Auch wenn tatsächlich die Aussichten sehr gering sind, die Ägyptologie vor Ort umzusetzten, so ist doch immer eine Hoffnung gegeben, so wie sich im Moment auch die Führungsriege in der Altertümer-etage in Ägypten umstrukturiert.
Wie es tatsächlich auf Dauer für die Zukunft für Nichtägyptische Ägyptologen sein wird , weis niemand - da ist alles möglich.
Es stimmt schon dass im Bereich der Ägyptologie nicht mal 5 % ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können, aber wer weis schon wer zu den max. 5 % gehört ?? - Also wenn Nephthys danach ist, sie alle Kriterien erfüllen kann/ will und finanziell dies durchhalten kann, dann sollte sie dies auch tun , wer weis - vielleicht entwickelt sie sich zu einem Z.H. in 3. Generation Laughing Laughing - FLO
P.S.: solltest du die Sache durchziehen , Erfolg haben und mal nen Chefausbuddler brauchen - ICH WARTE AUF DEINEN ANRUF -
ich hätt da noch nen Österreichischen Schluchtenbuddler an der Hand, der gerne dabei wäre Laughing Laughing Laughing Laughing

Hab noch was vergessen : wegen der Kritik solltest du nicht gleicgh das Forum verlassen, Kritiker gibt`s überall, auch in der Ägyptologie, da solltest du drüberstehen , denn hier im Forum findest du noch einiges , das für ein Studium im Bereich Ägyptologie evtl. verwenden könntest.
Bleib dabei - lies dich durch, stell deine Fragen , je sach- und fachlicher, desto deutlicher die sinnvollen Antworten. - FLO
dahabni

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 18:45    Titel:

Also, mich haut's aus den Latschen..

" ich hab da ne frage also wie lange studiert man denn ägyptologie? "

" danke das hilft mir schon mal weiter wie ist das denn in münster ich hab gehört da kann man auch ägyptologie studieren ist das da genauso? "

Genau diese beiden Fragen stellte nephthys. Oder irre ich?

Beantwortet wurden doch beide, oder? Hier nochmal: Auch in Münster wird der BACHELOR angeboten. Soll heißen: 3 Jahre (bzw. 6 Semester) Studium. Danach: Master (2 Jahre).

Auch zu Problemen, die während des Studiums auftreten können, habe ich einiges geschrieben:

1. Verlängerung des Studiums, durch extrem harte Anforderungen, dank Mittelägyptisch, Neuägyptisch, Hieratisch etc.
2. Somit die Frage nach Finanzierungsproblemen.

Dass, wenn hier von einer Abiturientin eine solch "banale" Frage gestellt wird, auch kritische Antworten kommen, ist doch klar, oder? Hallo??? Meine Schüler wissen besser als ich, wie man was im Netz rausfinden kann. Und Netz scheint sie ja zu haben, wenn sie hier dank Belehrungsresistenz den Schwanz einzieht. Ich verstehe garnicht, wo hier das Problem ist? Shocked

Sorry, aber auf die Erfahrungen anderer sollte man schonmal schauen, ohne gleich alles besser zu wissen.

Und googeln und lesen können, sind doch Mindestanforderungen an unsere heutige Welt, oder?

Und k55 schrieb es schon: " Außerdem solltest du dir mal gerade bei ernsthaften Fragen überlegen, ob du sie nicht lieber orthographisch ebenso korrekt formulieren solltest wie eine Bewerbung. "

Dazu folgendes: Auch in der Ägyptologie gibt es an den meisten Uni's einen NUMERUS CLAUSUS. Googel es, als Übung. Ob du den, bei deiner miesen Rechtschreibung erreichst: Fraglich.

Aber weniger fraglich bleiben da deine Hausarbeitsnoten, an der Uni: Rechtschreibung fließt in die Noten mit ein.

So, nu immer drauf.
jörg

Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 10:25    Titel:

ich hab mal nur zum Spass Google benutzt. Ich hatte nichtmal "Ägyptologie" ausgeschrieben, da hatte ich schon verschiedene Studienmöglichkieten zur Auswahl, Münster war auch dabei. Die Seite ist sehr umfangreich.

Wenn jemand behauptet, das er das schon seit "immer" möchte, sollte man doch Wissen vorraussetzen, das man sich nicht in 5 min im Internet beschaffen kann.

Jeder der von einem Beruf träumt, muß auch mal mit der Wahrheit und den Chancen konfrontiert werden, einfach nur um den Bezug zur Realität nicht zu verlieren und sich nicht in diese Träumerei reinzusteigern.
So wie sich nephytis hier präsentiert hat ist sie weit weg von Erfolg in einer schwierigen, hart umkämpften Branche.
K55 sschreibt oft sehr direkt, die Beispiele die ihm aber angekreidet werden sind oftmals dafür aber sehr einfach greifbar und nachvollziehbar.

Mal ein Beispiel von mir. Es gibt soviele, die durch das Fernsehen denken, Koch wäre voll der Traumberuf, wenn ich dann mal Tacheles rede über Verdienst, Arbeitszeiten, Verluste der normalen sozialen Kontakte, Umgangsformen intern in der Gastronomie, das fast nur 10 % in der Gastro durchhalten und davon vielleicht 15 % Erfolg haben ist der Traum schnell zuende.
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 10:42    Titel:

Jörg, da gebe ich dir und anderen auch in großen Teil recht, aber du beweisst ja selbst gerade, das man dies auch rüberbringen kann ohne diese Sätze wie

Zitat:
Generell dauert ein Studium von Regelstudienzeit und dann Examen bis Ende von Papas Alimentierungswillen des Sprösslings...

Ausserdem gibt es in einem Forum immer Fragende und immer Antwortende, so ist das Prinzip. Wer der Antwortende immer von oben herab und Allwissend draufhaut, geht der Sinn eines Forums verloren.

Ich persönlich finde diese Computerforen, bei denen man mal eine Frage als Laie stellt als bestes Beispiel. Da wird man oft so behandelt als sei man zu blöd. Die setzen immer das Wissen voraus das Sie haben. Sobald einer eine Frage stellt wird sich draufgestürzt. Wozu, warum ist man dann im Forum, wenn man die Fragen doch nicht beantworten will.

Wenn Sie sich zur Informationsgewinnung auch durch dieses Forum kämpft, ist das doch völlig legitim und nur der Anfang einer Recherche. Mit 15 Jahren hat Sie ja auch noch etwas Zeit.

Natürlich darf man dann die Fakten von allen Seiten beleuchten, das gehört ja nun mal dazu.

Ich als Foren-Admin möchte jedenfalls eine Diskussion auf Augenhöhe. Ich weiss das ist eine Wunschvorstellung.

VG
Daniel
kritisch55

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 14:10    Titel:

daniel_k hat Folgendes geschrieben:
Mit 15 Jahren hat Sie ja auch noch etwas Zeit.

Entweder habe ich Matsch auf den Augen oder ein Admin sieht mehr als ein Forumuser. Ich finde kein Posting von ihr mit der Altersangabe.
nephthys

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 14:17    Titel:

Ich bin auch nicht 15 sondern 13 und Ich weiß auch wie schlecht die Chancen stehen das man später auch als Ägyptologe/in Arbeiten kann. Aber das war ja auch gar nicht die Frage. Nach längerem überlegen habe ich nun beschlossen, doch nicht aus dem Forum zu gehen und außerdem will ich gar nicht alles besser wissen. Deswegen bin Ich ja hier. Um Fragen zu stellen und so weiter. Ich habe auch nie behauptet das ich alles besser weiß also wieso wirft man mir so etwas vor? Was hat Rechtschreibung denn eigentlich mit diesem Thema zutun und Ich werde mir auch weiterhin nicht ausreden lassen Ägyptologin zu werden. Das wollte Ich schon immer, das will Ich immer noch und das werde ich immer wollen. Weil, mich das alte Ägypten einfach fasziniert also ich hoffe das dieses Thema jetzt zu Ende ist.
maherba

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 21:38    Titel:

nephthys hat Folgendes geschrieben:
Nach längerem überlegen habe ich nun beschlossen, doch nicht aus dem Forum zu gehen ..

Und das ist gut so nephthys Wink, SUPER, ich freu mich.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 22:52    Titel:

Natürlich ist das gut, denn mit 13 Jahren einen Traum haben und diesen aktiv in unserem Forum zu verfolgen und auszubauen bezüglich Infos, Tipps, Erahrungen und Meinungen der anwesenden User, das braucht auch ein Forum, denn die nächste Generation "Ägypten-Urlauber" User wird uns auf geistigem Trab halten.
Da ist es doch selbstverständlich, einige Fragen und Ansichten ihrerseits zu unterstützen und dabei zu helfen, ihren Traum zu verwirklichen.
Die Rechtschreibung und andere kleine Abweichungen werden sich bestimmt noch verbessern, schon allein deshalb , weil es hier doch einige gibt, die sie dabei hilfreich und informativ unterstützen werden (...) Laughing Laughing
und ihre Kritik nicht in böser Absicht darstellen, sondern hilfreich unter die Arme
greifen - FLO
jörg

Gast

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 08:38    Titel:

naja, mit 13 darf man noch träumen. Da hast Du dann auch noch genug Zeit Dich mit Deinem Traum auseinander zu setzen.

Rechtschreibung ist insofern wichtig als das es bei jeder Bewerbung (oder z.B. hier im Forum) der erste Eindruck ist, den Andere von einem selbst bekommen. Wenn das so schlecht ist wie in Deinem Post, wird geistige Kompetenz nur zu einem Minimum zugestanden. Und gerade in Bereichen in denen es eng zugeht, sind oft Kleinigkeiten entscheidend.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Studium Ägyptologie CoCola Bildung, Gesundheit und Arbeit 51 21.11.2009, 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium in Ägypten - möglich? MissCarter Bildung, Gesundheit und Arbeit 7 17.07.2007, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen