Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DAHAB
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Dahab
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 12:28    Titel: DAHAB

Wer dem lärmenden, hektischen Alltag hinter sich lassen will;
wer schon immer mal auf einem Kamel durch faszinierende Gesteinsformen reiten wollte;
wer interessiert ist - einen kleinen Einblick in die Lebenskultur der Beduinen zu erhalten;
und beim Wort „Wüste“ das Gefühl von Weite, Freiheit und Ruhe verspüren will, der sollte nach Dahab kommen. Ich war 2005 dort.

Es gibt Leute, die sagen der Name "DAHAB" kommt vom goldfarbenem Sandstrand. Andere wiederum meinen, dass die Beduinen, die aus Saudi Arabien kamen und 1400 Jahre vor dem Tourismus diesen Ort gründeten, in den Bergen Goldminen fanden.

Dahab ist ein ehemaliges oasenähnliches Beduinnendorf, ca. 90-100 km von Sharm el Sheikh entfernt und liegt am Golf von Aqaba. Im Vergleich zu den anderen Touristenorten, merkt man hier tatsächlich (ein bisschen mehr) noch, dass man sich in Ägypten befindet.
Das Dorf liegt direkt an der traumhaften „Ghazala Bay“ und wird von vielen, auch von mir, als schönste Bucht des ganzen Sinais beschrieben. Einer der herrlichsten Palmenhaine, der gesamten Sinai Halbinsel, rahmt den Strand von Ghazala ein.



Dahab ist in drei (vier) „Stadtteile“ aufgeteilt:
die Beduinensiedlung „Assalah“ im Norden (hier kann sich der anspruchslose Touristen für ein paar Tage einmieten, der Ortsteil ist immer noch der Distrikt der Beduinen). Das Hotelgebiet „El-Mashraba" und "El-Masbat" (dort befinden sich bevorzuge Quartiere für Rucksacktouristen. Früher gab es u.a. auch 2Campingplätze" für Zelte, heute nicht mehr.



Und Medina, wo man die Bus- und Polizeistation, das Krankenhaus und die Post findet.

In Dahab gibt es sie noch, s.g. „billigst Hotels“, in denen man auf einer muffigen, verstaubten und sicher auch verflochten Matratze fast direkt am Meer so “richtig ausschlafen“ kann.



Die neuen, weiter vom Ort entfernten Hotels haben sich den Ansprüchen der heutigen Touristen entsprechend angepasst, sie sind sehr komfortabel. Andere, alteingesessene haben ihren Standart natürlich erweitert, aber insgesamt sind die Anlagen alle schön überschaubar.

Wir haben damals zwischen den Ortsteilen Mashraba (A) und Masbat (B) im Bedouin-Lodge , direkt am Wasser gewohnt.



Wenn man von A nach B will, geht man die lange Promenade immer am Wasser entlang, oder durch den Ort.



An der Hauptstraße, die sich später gabelt -sind die üblichen Shisha-Läden, Parfümshops, Souvenirläden, daneben Obsthändler, Friseure, Arzt, Apotheken usw., ferner einige kleine Restaurants.



An der mittlerweile über 3 km langen Strandpromenade liegen die Hotels, diverse Tauchschulen, die Restaurants, die teilweise mit den typisch bunten Beduinenteppichen, direkt am Meer liegend ausgestattet sind.

Mann und Frau sitzen auf der Erde, auf weichen Flickenteppichen, ich bin nicht mehr zwanzig und mir taten lange, lange noch kl. Stellen am Hintern weh, aber schön war’s!! Natürlich gibt es auch normale Lokale mit „richtigen“ Tischen u. Stühlen.
Vor allem nördlich der Wadi-Brücke findet man noch einmal etliche Shops.



Die Basarstraße ab der Gabelung ist relativ kurz, aber sehr schön. Es macht wirklich richtig Spaß dort lang zulaufen. Vor allem abends. Die Lichter spiegeln sich im Meer, einfach zauberhaft. Ein herrlicher Ort für Verliebte und Romantiker. Und solche, die das Besondere schätzen.

Dahab ist ganz sicher das blanke Grauen für all Jene, die den sterilen, schicken Jupi Urlaubsort suchen. Wer am Strand liegen, - sich von Kellnern bunte Cocktails bringen lassen und am Abend im feinen Zwirn die Strandpromenade Entlanglaufen will, wie z.B. in El Gouna - ist in Dahab völlig fehl am Platze. Hier trägt man alles, was etablierte Spießer nie, aber auch niemals tragen würden – nicht einmal zu Hause, wenn’s keiner sieht. Weite Hosen, schlabberige Kleidung.



Man kann hier einfach nur Mensch sein. In einem der preiswerten Beduinenrestaurants sitzen - Kaffee oder Tee trinken, und den lieben Gott, den lieben Gott sein lassen!! Das ist Dahab.
Für wenige LE bekommt man ein Zimmer in den kleinen Camps. Ein Frühstück ist überall für 5 – max. 14 LE zu haben. Also ein echter Urlaubsort für Individualisten. Auf Luxus legt man hier –noch- keinen Wert.
Ich hatte schon früher immer wieder mal auch Dahab in meine Pläne mit einbezogen, aber nach ersten Preisrecherchen in den hiesigen Reise-Katalogen schnell gestrichen. Denn die Pauschalreiseveranstalter bieten fast ausschließlich Hotels südlich des Ortes an, wie das z.B. das „Happy Life Village“ welches völlig am Ende der Welt liegt und man so die Möglichkeit sich den Ort selbst anzusehen bestimmt nicht wahrnimmt. Ganz weit draußen, an der Küste entlang, in Richtung 3 Pools, baut Steigenberger einen sehr großen Luxus-Tempel, aber wie gesagt, vom wirklichen Dahab bekommen die Gäste, die dort wohnen werden nichts mit. Evtl. wollen sie das aber ja auch gar nicht.



Direkt an der Promenade sind einige preiswerte Hotels, die man auch problemlos via Internet erreicht z. B. das: Beduin Lodge, INMO (s.o.), Sphinx (Old und New Sphinx), Nesima oder das Sirtaki (s.o.) (hört sich überaus Ägyptisch an).

Dahab war in den 80ger Jahren als schrulliges Hippie-Idyll bekannt. Was diese Leute zurückließen, sind die Hunde, die heute zum größten Teil in 2ter und 3ter Generation herrenlos durch Teile es Ortes streunen. Hunde sieht man anderswo in Ägypten nicht so viele, da es eher ein „Katzenland“ ist. Schon die alten Ägypter wollten im jenseits nicht allein sein und haben deshalb auch ihre Haustiere ordentlich „eingelegt“. Viele Ausgrabungen förderten u.a. auch mumifizierte Katzen zu Tage.

Zitat: Es gab Sand, Meer Marihuana und sonst nicht viel!

Auch heute noch wird dieser Ort ab und zu noch mit der Drogenszene in Verbindung gebracht und das leider nicht ohne Grund. Die ägyptische Polizei geht jedoch sehr streng gegen den Konsum von Drogen vor und verhängt drastisch hohe Strafen. Im verborgenen geht aber alles seinen Weg. Wie überall auf der Welt. Auch einige gewitzte Beduinen haben erkannt, dass mit den Touristen das „schnelle Pfund“ zu verdienen ist und nicht nur als Fahrer, Führer durch die Wüste oder Bar- oder Shopbesitzer.

In Ägypten sind zwar „offiziell“ alle Drogen verboten, aber auf dem Sinai, mit seinen verschlungenen Pfaden, versteckten Tälern und Hochebenen, die niemand so gut kennt wie die Einheimischen selbst. Dort kämpft die Drogenpolizei aus Kairo auf verlorenen Posten. Wenn irgendwo eine Razzia stattfand und ein Hanffeld niedergebrannt wurde, blühten anderswo schon zwei neue nach. Das alles klingt schon irgendwie paradox, aber der Besitz von Drogen kann in Ägypten auch heute noch, mit der Todesstrafe enden.
Werfen wir einen Blick in die Wüste: Ich bin mit Selem, einem genialen Fahrer, einen kl. Teil durch die Sinai-Wüste gefahren. Paris Dakar ist Null und Nichtig. Auto-Motor-Sport ein Kinderspiel. Unbeschreiblich. Wenn mein Mann gewusst hätte - was ich da wieder gemacht habe. Oh,Oh!! Über die Ausflüge schreibe ich gesondert irgendwo.

Wird es das ursprüngliche Dahab, mit seinen zum Teil auch schmuddeligen Läden und grellbeleuchteten Cafes evtl. in ein paar Jahren nicht mehr geben?? Wird dann auch hier der Luxus regieren! Ich hoffe nicht und bete, dass es noch lange, lange so bleiben wird, denn ich werde wiederkommen.
Zur Zeit kann man aber noch in Ruhe Relaxen und man bezahlt, wenn die Kneipe Bier verkauft, maximal 12 –15 LE statt 20 LE für ein leckeres Stella oder Sakara.



Ich würde mich freuen wenn ich euch ein bisschen die Schönheit dieses Ortes vermitteln konnte. Denn es lohnt sich unbedingt.

Fliegt hin, schaut es euch an und genießt.

Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 24.07.2008, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 17:06    Titel:

Nun sind auch die Bilder drin Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sweetemotion08




Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 105
Wohnort: Hurghada - Red Sea

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 12:02    Titel: Bald Bald

Ich muss sagen ich selbst war noch nie dort, aber dadurch das ich ab 1.Nov dort arbeite und auch morgen wieder in sharm bin bzw uebermorgen, werde ich sicher bald mal dort sein....
soll wirklich traumhaft schoen dort sein und vorallem da wir dort mit dem Hilton Dahab zusammen arbeiten, werde ich dort wohl oefters sein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 13:21    Titel: Re: Bald Bald

Sweetemotion08 hat Folgendes geschrieben:
soll wirklich traumhaft schoen dort sein...


Es ist, es ist, glaub mir. Very Happy

LG und viel Glück in Sharm
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 15:31    Titel:

wow, ich kann auf einigen Bilder erkennen, das dort offensichtlich der Ausritt zu Pferd am Strand sehr beliebt ist.

Das ist vielleicht für einige Pferdeliebhaber sehr interessant. Gibt es denn dort einen Reiterhof am Roten Meer?

Gruß
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 19:48    Titel:

Irgendjemand kennt jemand, der Pferde hat. Laughing Und dann kannst los gehen.

Einen "Reiterhof" in dem Sinn - ist mir nicht bekannt in Dahab.

Das kann inzwischen aber auch anders sein, ich war 2005 dort.

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sweetemotion08




Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 105
Wohnort: Hurghada - Red Sea

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 13:39    Titel: ...

Ich hab es nun endlich mal geschafft nach Dahab zu kommen und bin wirklich positiv ueberrascht....

es ist traumhaft, vorallem man findet straende wie in der karibik ...
mit traumhaften weissen feinen soften sand...

zwecks dem reiterhof:

Ja man kann sich dort Pferde "mieten"

....

man muss ein paar runden "drehn" um zu zeigen, das man reiten kann dann kanns los gehn, ansonsten fuer anfaenger ist ein Guide "buchbar"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 10:45    Titel: Dahab 2008

Ich habe ein schönes Video über Dahab entdeckt mit einigen Eindrücken vom Strand, Tauchen und dem Ort Dahab selbst. Ein wirklich gut gemachtes Urlaubsvideo über Dahab. Schaut es euch an:


Link

_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:00    Titel:

Wirklich toll gemacht! Surprised

Kam mir alles sehr bekannt vor... Wink

Ach ja, Ägypten ist einfach ein schönes Land Smile

LG, Dessertrose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:03    Titel:

Ein schönes Video über Dahab habe ich noch entdeckt, mit schöner Musik im Hintergrund und als Diashow aufgemacht.


Link

_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:34    Titel:

Daniel, das ist ein absolutes "GänsehautVideo" - super toll. Es weckt die Vorfreude auf den 30.10. - dann gehts los. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:38    Titel:

Dann musst du uns unbedingt deine Eindrücke von Dahab mitbringen und uns hier davon teilhaben lassen.

Vielleicht bekommen wir ja einen Reisebericht über Dahab für diese Seite? Laughing

LG
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:48    Titel:

Ganz sicher werde ich berichten. Einen Reisebericht hatte ich schon 2005 gemacht. Der liegt hier und verstaubt.

2008 wird eh der Hammer, da Dahab, Nuweiba und Petra anstehen


Aber bis es soweit ist, fließen noch einige Liter Wasser den Nil runter und wir müssen uns mit anderen Eindrücken - wie z.B. diesen hier - begnügen.


Link



Link



Link


ich kriegs nur so hin. Embarassed
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:53    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Ganz sicher werde ich berichten. Einen Reisebericht hatte ich schon 2005 gemacht. Der liegt hier und verstaubt.


na dann her damit Wink und ab zu den Reiseberichten

Bei den Youtube-Videos das de weglassen. Hab es für dich korrigiert.

LG
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 12:52    Titel:

Auf Petra kannst Du Dich schon mal richtig freuen Maherba!! Exclamation

Ich war vor vielen Jahren, als noch nicht so viel Tourismus dort verbreitet war, dort. Bin mit dem Esel dadurch gereitet!!

Ich kann es mit Worten nicht beschreiben...einfach nur sagenhaft und unbeschreiblich..ich bekam Gänsehaut!

Jordanien ist sowieso auch ein schönes Land. Smile

LG, Dessertrose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Dahab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sicherheit in Dahab maherba Dahab 0 25.08.2015, 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 27.05.2015, 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Dahab maherba Reise-Videos 0 11.04.2014, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Januar 2014 Bericht zur Lage in Kairo... maherba Reisen in Ägypten 13 23.01.2014, 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Life Village in Dahab boracay Hotel in Ägypten 11 30.07.2012, 06:55 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: DAHAB