| Vorheriges Thema anzeigen :: N�chstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sheyla
|
|
|
|
|
@ Christoph
zu dieser Erkenntnis bist du doch wohl nicht erst heute oder gestern gekommen?
Was glaubst du, warum die Mehrheit sich auch nagi-Diskussionen raushält und neue nagi-Beiträge meidet, welche dann irgendwo in den Weiten des Forums im Nichts verschwinden.
LG sheyla _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
das mit dem "raushalten" ist so eine sache, denn immehin befinden wir uns in einem forum, somit ist das raushalten eher fehl am platz! immerhin lebt ein forum davon!
bei der "rosa-brille" stimme ich dir zu, ägypten ist nicht deutschland und umgekehrt, das ist auch gut so. ich hatte und habe immer wieder diese gespräche, um es auf den punkt zu bringen:
alles im leben hat sein für und wieder, manchmal im leben stellt sich NICHT die frage was ist besser, sondern was ist das schlechtere!
jeder sollt für sich abwägen auf welcher seite er mehr PLUS hat in deutschland, Ägypten oder sonst wo auf der welt.
eines sollt aber immer gewahrt werden, der respekt seinen mitmenschen gegenüber und genau den vermisse ich hier. |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Um mal wieder zum eigentlichen Thema Nächstenliebe zurück zu kommen...
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
falsch, sogar im ägyptischen Gesetz hat der Nachbar Recht bei seinem Nabar. Die Nachbarschaftsrechte strecken sich auf ganze Straße in dem man wohnt, gesetzlich verankert Junge. Frage deine ägyptische Frau.
Und damit Schluß. Mit dir christophp gehe ich auf keine Diskussion mehr ein. Du sprichst von Christ oder Muslim, und damit hast du eine rote Linie überschritten. Glaubenskrieg ist das dümmster was gibt, da mache ich nicht mit. Ende |
@nagi
Allein an diesem Beitrag sieht man, dass du eine absolut falsche Vorstellung von dem Begriff Nächstenliebe hast! Nächstenliebe hat nichts mit Gesetzten zu tun, sondern eher mit Mitleid, Spenden, den anderen zu achten, ehrwürdig mit ihm umzugehen und noch vielen anderen Dingen.
Wenn du hier Begriffe nicht verstehst, bitte ich dich, nachzufragen was das bedeuten soll, bevor du dich hier wieder angehackt auf User stürzt, die sehen, dass es in Ägypten ebenso Probleme gibt und diese auch kund tun.
Schau mal weiter oben im Thread, Christoph hatte eine schöne Definition von Nächstenliebe hier eingesetzt.
Aber ich beende nun meine Belehrung und sehe darüber hinweg - auch das ist ein wenig Nächstenliebe - wenn auch nicht viel.
LG sheyla
Zitat christoph:
Die christlich Nächstenliebe wird ungefähr so definiert: tu am deinem Nächsten das was du dir wünscht, dass dir selber angetan werde, tue deinem Nächsten nichts an, von dem du nicht willst, dass es dir angetan werde.
Aus dieser Nächstenliebe lässt sich die gegenseitigen Anerkennung und die Gleichwertigkeit aller Menschen ableiten, und das führte in den christlichen Ländern zu den Menschenrechten, der Demokratie und der Freiheit.
Da der Islam der Begriff der Nächstenliebe nicht kennt. gehören Menschenrechte, Demokratie und Freiheit nicht gerade zu den Idealen der islamischen Staaten.
Das erklärt auch, warum die Ägyptische Gesellschaft, abgesehen vielleicht vom Roten Halbmond keine, karitativen Organisationen wie Caritas, Diakonie, Heilsarmee, Johanniter hervorgebracht hat. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Infos über Safaga
Zuletzt bearbeitet von sheyla am 06.06.2009, 08:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
christophp
vorübergehend auf der Strafbank

|
|
|
|
|
@ Blueray
Natürlich sollte der Respekt gewahrt bleiben. Ich habe es ja versucht, und Nagis erste Bemerkung über Hassprediger einfach überlesen….
@ Sheyla
Ich halte es mittlerweile genauso mit Nagi. Aber da er mich übel angegriffen hat, mit unsauberen Tricks, geht es manchmal nicht anders.
Hier noch ein Beispiel zum eigentlichem Thema, und dann sollte es von meiner Seite wohl auch gut sein:
Ich habe folgendes erlebt:
Ein Einheimischer, sehr gläubiger Ägypter hatte einen schweren Unfall mit dem Mopped, an dem er nicht Schuld war. Es stand schlecht um ihn, und wir Deutschen haben angefangen für ihn zu sammeln, fürs Krankenhaus, die Medizin usw. Unter den Deutschen kam einiges zusammen, die Ägypter haben sich jedoch bis auf eine Ausnahme geweigert, sich an Geldspenden zu beteiligen, und haben so gut wie nichts dazu Beigetragen.
Der Betroffene hat das Geld mit Hinweis auf seinen Glauben verweigert.
. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
happybubbleblau,
| Zitat: |
Was sind denn das für gesetzliche Nachbars-Rechte die sich über die ganze Strasse erstrecken
|
Ein Beispiel dafür, wenn du in einer Straße Eigentum hast, willst es aber verkaufen, haben alle Nachbaren GESETZLICH Vorrang. Der erster Nachbar hat Vorrang, dann der zweiter u.s.w. Sollten Sie alle deine Wünsche, wie Kaufpreis oder sonst was nicht erfüllen, dann hast du deine freie Wille.
Das können Nachbaren einklagen. Auf Arabisch heißt es Schufaa-Recht.
Ein Beispiel: Bein Feierlichkeiten wie Hochzeiten, mußt du als Nachbar deine Wohnung für Gäste zur Verfügung stellen. Das gilt auch bei Sterbefälle.
Islamisch muß man bis zum 7. Nachbar wie sich selbst behandeln...Hadith
Man darf nicht einschlafen, wenn man weiß, dass sein Nachbar Hunger hat.
Ich könnte dir 100 Beispiele schreiben von Nachbarrechte.
Sonst, geht es weiter bei Nächstenliebe über Nachbarsländer übergreifend. Auch im Krieg darf ein Soldat keine Frau toten, kein Kind und kein alter Mann. Selbst Bäume darf Mann nicht abschneiden.
Nun bis später,
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
happybubbleblau Warnungen : 1

|
|
|
|
|
Hallo Nagi
Danke für Dein Feedback. Beschneiden sich die Nachbarsrechte nur auf Islamistische Aegypter?
Lies doch bitte mal meinen Beitrag unter Auswandern nach Ägypten / Immobilie kaufen.
Kann einfach nicht verstehen, dass dies geschehen ist, obwohl ich jedesmal mit über 120kg Gepäck anreise (nichts für mich dabei!) mit Bergen von Kinderkleidern, Spielsachen, etc. welche ich selbst kaufe und nicht geschenkt bekomme !!! Ist eben mein direkter Beitrag an Nächstenliebe an die arme Bevölkerung in der Aluminium-Siedlung bei Kilo8.
Trotzdem wurden meine beiden eigenen Hunde und auch die anderen brutal und bestialisch v e r g i f t e t !!!!
(happy)bubbleblau
Zuletzt bearbeitet von happybubbleblau am 07.06.2009, 01:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
happybubbleblau,
ich habe die Geschichte gelesen. Es ist natürlich sehr zu bedauern, was dir und deinen Tieren passiert, aber mal ehrlich, was würdst du machen, wenn sowas dir in Deutschland passierte. Ich würde zur Polizei gehen und eine Anzeige erstaten. Man bekommt auch in Ägypten sein Recht.
Leider hast du einen Idioten erwischt, solche gibts überall. Du weißt ja auch, dass manche andere Fremde nicht mal eine Wohnung kriegt, egal wieviel Geld er hat.
Gehe bitte zur Polizei und ersatte eine Anzeige. Du wirst sehen, du kriegst dein Recht.
Viel Glück |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Vielleicht war sie ja schon bei der Polizei und es ist wie immer nichts passiert....
Genauso ein toller Ratschlag welchen ich von dir erhalten habe, wegen einem toten Tier und Müll auf der Straße Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
Aber Hauptsache man hat was schlaues geschrieben und andere glauben, in Ägypten wird jeder Mist ernst genommen.
 _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
Rösti
Gast
|
|
|
|
|
Lieber Nagi,
ich denke schon daß es auch unter Moslems soetwas wie Nächstenliebe gibt.
Aber was verstehen Moslems genau darunter ?
Was verstehst du darunter ?
Weißt du, Nächstenliebe ist etwas sehr persönliches. Sie kommt von innen heraus.
Es ist eine innere Einstellung, das Bedürfnis etwas Gutes zu tun, anderen zu helfen,
ohne an eine Gegenleistung zu denken.
Wichtig ist: Nächstenliebe ist völlig unabhängig von gesetzlichen oder religiösen Vorschriften.
Der Anlaß warum Nächstenliebe ausgeübt wird ist nicht daß man ein Gesetz oder eine religiöse Vorschrift erfüllen muß.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum du in deinen Postings vom 5.6.
von Obama und vom Pabst schreibst, die Beziehungspflege betreiben, und daß du Nachbarschaftsrechte in Ägypten erwähnst. Verstehst du unter Nächstenliebe etwas, das sich auf der Ebene von religiösen Vorschriften und Gesetzen abspielt ?
In diesem Zusammenhang interessiert mich noch dies:
ein Ägypter erzählte mir, daß es gelegentlich größere Veranstaltungen gibt, wo viele ärmere Menschen sich sattessen können, finanziert von den reicheren Menschen. Er nannte mir dazu Stichworte zum googeln und nachlesen, hab aber nix gefunden: Sair-ahmed, radwan, Luxor.
Kannst du damit was anfangen ?
Was steckt dahinter ?
LG
Rösti |
|
| Nach oben |
|
 |
happybubbleblau Warnungen : 1

|
|
|
|
|
Lieber Nagi
Ich war bei der Polizei und habe auf mehreren leeren A4-Seiten meinen Bericht auf Deutsch geschrieben. Dann mündlich ins Englische übersetzt und mein laaaangjähriger Freund (nicht habibi) hat ihn dann auf ägyptisch-arabisch übersetzt. Ein Polzeibeamter musste dann auf arabisch den Rapport aufschreiben, da ich darauf bestanden habe, sonst hätte ihn sowieso keiner gelesen!
Viele Leute auf der Polizeistation in Safaga (nicht auf der Fremdenpolizei, diese haben mich abgewiesen!!) haben gegrinst, oder sogar gelacht, als sie erfuhren, weshalb ich gekommen bin!!!!
Zwei Tage später wurde wieder kontaminiertes Fleisch für die noch übrig gebliebenen ganz, ganz scheuen 3 Weibchen (nicht gegenüber mir ) ausgegelgt. Als ich das Fleisch dem Ober-Polizisten übergeben wollte, hat dieser verweigert: wir brauchen das nicht !!!! Schmeissen sie es in den Müll !!!!
Ich war entsetzt ! Lag doch das Fleisch direkt auf dem Weg zwischen den Armen in der Aluminium-Siedlung und dem Mich-Mich-Market. Ich konnte täglich mehrere 4-6 jährige Kinder sehen, welche ohne Begleitung schnell in den Mich-Mich-Market gingen, um dort einen Kaugummi, oder sonst was Süsses zu kaufen.
Keiner wollte das Fleisch haben, also hab ich es eingefroren und hier in der Schweiz untersuchen lassen. Dabei kam eben heraus, dass es sich um METHOMYL (hochtoxisches Insektizid) handelt!! Das Gift wirkt in kleinen Mengen oral verabreicht hauptsächlich bei Menschen, Hunden und Fischen absolut tödlich und es gibt kein Gegenmittel !!!!
Vermutlich wurde dieses Mittel auch bei den Schweinen eingesetzt. Und es hat tadellos gewirkt, obwohl sie damit ja nur besprüht wurden !!!!
Ich wurde 5 Tage lang abgewiesen, als ich eine gestempelte Kopie der beiden Rapporte erhalten wollte und musste dauernd die Aegyptische Begleitung wechseln, da alle Angst vor den Rückgriffen der Polizei haben , wenn diese sich genervt sehen !!!
Seit meiner Abreise vom 30.4. ist es totenstill aus Aegypten. Ich erhalte weder auf SMS, noch auf Emails Anworten . Hab dann Mitte Mai meinem laaaangjährigen Freund telefoniert. Dieser war sehr sehr betreten. Er habe zwei Tage nach meiner Abreise und der Schlussreinigung spät nachts nur noch den Schliessbalken geschlossen und sei seither nicht mehr vor Ort gewesen!!! Auch von bekannten Deutschen in Kilo8 bekomme ich keine Emails mehr !!! Alle haben Angst und vermutlich wird seitens der Polizei auch nichts unternommen ???!!
Aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Noch kann ich ja hoffen
LG (happy)bubbleblau
Dazu eine wahre Geschichte:
Drei Fischer haben statt Salz MEHTOMYL in ihre Suppe getan. Nur einer hat überlebt, da er nur ganz wenig gegessen hatte!! Ich verstehe das ganze Gemetzle der Fundamentalisten nicht, ist doch nur ein wenig METHOMYL in der Suppe der Touris, wirkt dieses viel schneller und gezielter als jede Waffe !!! Und vor dem Verbrennen der Leichen, um als Urne zurückzukehren, könnte man diese ja auch noch ausschlachten !!!
An Sheyla: Hoffe, du hast mit dem Mist nicht meine Hunde gemeint 
Zuletzt bearbeitet von happybubbleblau am 07.06.2009, 12:42, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Eher hatte ich das nicht nur auf deinen Fall bezogen, sondern generell auf die Ignoranz der Polizei in mehreren Dingen. Ich meinte eigentlich "Mist" in den Augen der Behörden. Denn für die ist das leider keine wichtige Sache, sind ja nur unreine Tiere in deren Augen. Für die gibt es ganz andere "wichtige" Sachen, z.B. wie komme ich an das nächste Bakschisch.
Leider, leider, leider!
Ich hoffe, du verstehst was ich damit meine, aber ich denke schon, letztendlich hast du ja das Verhalten der Behörden nur zu gut mit deiner eben verfassten Geschichte bestätigt.
LG _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
happybubbleblau,
weißt du meine Liebe, ein nichtdemokratische System hat immer 2 Beinen. Verfälschung der Wahlen, und Verhinderung der Gerechtigkeit. Das darf dir wohl auch bekannt sein.
Wenn du aber auf dein Recht bestehst, sollst du Recht haben, kriegst du letztendlich dein Recht, auch ein Ägypten ist das so.
Also, bleib daran, niemals aufgeben.
Hallo Rösti,
für den Begriff "Nächstenliebe" wie du es gerade erklärt hast, sagen die Ägypter: In Übersetzung "mach das Gute und werfe es sofort ins Meer", das heißt, deine linke Hand weiß nicht was deine Rechte gegeben hat, das heißt eine gute Tat, der erzählt wird ist kein gute Tat, das heißt....viel zu viel davon, wieder religiös noch gesetzlich.
Noch muß ich erwähnen: Fast 10% der Ägypter würden hungern wenn sie von anderen nicht geholfen werden. Ich würde mich schämen, dir zu erzählen, was ich und die Leute um für armen tun, sowas erzählt man nicht.
Schau mal bitte: in Ägypten haben wir keine Harz 4, keine staatliche, soziale Leistung, keine staatliche Hilfen irgendeine Art, nur Renten von etwa 60 LE monatlich für den ganzen Armen...Nur läßt sich fragen: wovon leben die Armen denn. Die Antwort überlasse ich dir.
Wohlhabenden Ägypter geben mindestens 2% ihres Gelds für Armen ab, aber Niemand erfährt was davon.
Weißt du was Zakat ist...Ist eine Säule des Islams, danach kannst du suchen. Sogar Barak Obama hat die Zakat in seiner Rede in Kairo erwähnt. Aber das ist eine religiöse Sache, willst nichts von wissen.
Jeder, und zwar Jeder weiß wie solidarisch die Ägypter sind. Das sind sie wirklich.
Bitte keine einzelnen Geschichten erzählen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Rösti
Gast
|
|
|
|
|
Ägypten ist halt anders organisiert.
Ab wann nennt sich denn ein Ägypter reich und spendet 2% ?
Bleibt es jedem selbst überlassen ?
Rösti |
|
| Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
| mach das Gute und werfe es sofort ins Meer", das heißt, deine linke Hand weiß nicht was deine Rechte gegeben hat, das heißt eine gute Tat, der erzählt wird ist kein gute Tat, das heißt....viel zu viel davon, wieder religiös noch gesetzlich |
Au Backe: Gibt es irgendjemanden hier, der so einen Schwachsinn mal auf deutsch übersetzen kann? Nagi, da wiederhole ich mich: Übertreibe es nicht mit deinen Pfeifchen, denn der exzessive Genuss von üblen Kräutern birgt ein hohes Risiko des Verlustes des Ausdrucksvermögens....Nur ein extrem geschädigtes Hirn kann sowas zusammenreimen.
. |
|
| Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
|
@ Nagi
Noch was: Es hungern 60% der ägyptischen Bevölkerung, und nicht deine verniedlichten 10%. Und das ist so, weil eben niemand hilft! Darüber solltest du dich sehrwohl schämen, da die absolute Mehrheit der Leute eben nichts für die Armen tun. Dein gefasel von Reichen , die 2 % ihres Geldes für Arme ausgeben ist lächerlich. Das mag zwar ein Gesetz sein, das aber von niemanden beachtet, geschweige denn eingehalten wird. Du verbreitest hier blanken Unsinn!!
Dein Zakat ist nichts anderes als die Gabe von Almosen, was ich oben schon exakt ausgeführt habe. Zu der Gabe von Almosen sollte jeder Moslem verpflichtet sein …. Soll-te-te-te. Daran hält sich aber leider niemand in deinem Land. Die Mehrheit der Bevölkerung gibt einen Hungernden nichts, außer vielleicht einen „guten Rat“, wie " such doch nach Essen im Müll der Reichen" der dann schon als Almosen gewertet wird!!
So langsam habe ich echt die Nase voll von deiner Art hier die Leute zu verschaukeln und schlicht zu belügen.
. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|