| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sheima
|
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben
Ich bin gesund,habe einen Job,jeden Tag genug zu essen,
habe ein Bett,2gesunde Kinder,einen Partner der mich liebt..
Welch ein Reichtum! Das ist doch nichts besonderes...hm...
wird der Eine oder die Andere jetzt denken....hm..
Und dennoch gibt es so viele Menschen die nichts von alldem
haben,die in Armut leben.Familien die nicht jeden Tag satt werden,
Kinder die kein Bett haben,auf dem Boden schlafen,nicht zur Schule
gehen können,Menschen die krank sind und kein Geld für Arznei
vorhanden ist.Familien die in MENSCHENUNWÜRDIGEN Behausungen
leben.Das DARF nicht sein,das ist ERSCHRECKEND!
Man sollte....müsste...könnte...HELFEN,überlegt man.Und während
viele überlegen,TUN es HUNDERTTAUSENDE schon.HELFEN.
Ehrenamtlich,von Herzen,aus Nächstenliebe...
Helfen kann man auf vielfältige Weise.Ein liebes Wort zur rechten
Zeit,ein Lächeln,mal Zeit nehmen für Gespräche,Geldspenden...
Denn EINSAME,KRANKE,HUNGERNDE...ALTE,KINDER die Hilfe
benötigen,gibt es zu Genüge.Und dennoch gibt es Menschen,die
laufen mit Scheuklappen durch die Gegend,wollen das Elend nicht
sehen, verdrängen es ganz galant,oder brauchen erst mal n
Schubser..
Szenenwechsel.
Als meine Mutter vor 9Jahren starb,wurde ich sozusagen ins kalte
Wasser gestossen.Mein Vater,bettlägerig,ein Pflegefall...
es musste weitergehn.OH nein,ICH kann das nicht! Füttern,waschen,
Katheter...mit allem was dazugehört...ICH KANN das nicht!
Und wie ich das konnte! 8Jahre lang pflegte ich meinen Vater mit
meiner Schwester zusammen.Es war nicht immer leicht,neben
Job,Kindern,Haushalt.Das hat mich geprägt!Und was soll ich euch
sagen?Ich möchte keine Sekunde von all den Jahren missen.
Und noch etwas: ich bin glücklich,dass ich das tun durfte.
Szenenwechsel
Seit Februar diesen Jahres,habe ich ein Patenkind,aus einem armen
Viertel in Hurghada.Einen 8-jährigen Jungen.Er lebt mit seiner
Mutter und seinen beiden Geschwistern dort.
Als ich den 1.Brief,mit einem liebevoll gemalten Schiff mit ägyptischer
Flagge,und ein Foto von ihm und seiner Familie bekam,das war ein
Gefühl,mir wurde so warm ums Herz,Tränen kullerten...
es war einfach schööööön.Einem Kind oder einer Familie,ein bisschen
Zuversicht in die Zukunft zu schenken,Schulausbildung etc.
das macht mich glücklich.Sein Foto steht auf meinem Schrank,
oft schaue ich ihn an und denke:"es ist wunderbar,das Lächeln
eines Kindes,die strahlenden Augen.DANKE dass ich helfen darf."
Ich freue mich schon riesig,meine Familie und mein Patenkind zu
sehen.Spätestens im November ist es soweit!
Es gibt ein schönes Lied,mit dem Refrain:
nimmer vergeht,immer besteht...was du in Liebe getan.
So,das war meine kleine Geschichte,mit eigenen Worten,
lieber Nagi.
Seid herzlichst gegrüsst,
Sheima. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
christophp
vorübergehend auf der Strafbank

|
|
|
|
|
Hallo sheima,
Abgesehen davon, dass dein kleiner Aufsatz toll geschrieben ist – ich hab ihn dreimal gelesen - was willst du uns eigentlich mitteilen? Du bist gesund, hast zwei Kinder und einen guten Mann, ihr alle habt zu Essen. Das ist etwas besser als Bundesdeutscher Durchschnitt. Na toll.
Und dennoch (obwohl es dir gut geht??) sind andere Arm, haben kein Bett, nichts zu Essen, leben in menschenunwürdigen Behausungen. Das darf nicht sein - ist aber so. Realität der 3. Welt. Na, das ist nicht so toll.
Natürlich sollte jeder den Armen Menschen helfen, gute Idee, alter Hut, wird aber seit ewigen Zeiten von den meisten Menschen ignoriert. Das ist nicht so toll.
Du hast deinen Vater gepflegt, ihn gefüttert, gewaschen. Katheter. Das war nicht leicht, aber du hast es gemacht. Alle Achtung. Ernsthaft. Denn das macht ja nicht jeder. Einfach toll.
Und nun hast du sogar ein Patenkind in Hurghada. Herz, Tränen, schöööön. Zuversicht schenken? Auch toll. Aber, ich les deinen Bericht grad nochmal, und komme doch nicht dahinter, was willst du uns denn nun damit sagen?
Erklärst du es mir? |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
[quote="christophp"]
| Zitat: |
| Aber, ich les deinen Bericht grad nochmal, und komme doch nicht dahinter, was willst du uns denn nun damit sagen? |
Dann solltest du ihn evtl. noch einmal lesen und dabei bitte die Überschrift nicht vergessen. Denke, dann muss man dir es auch nicht mehr erklären, bist doch intelligent.
VG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
|
@ Ana
„Intelligent“ wie ich bin, habe ich auch die Überschrift gelesen. Und sie lautet: Nächstenliebe. Da wär ich auch garnicht drauf gekommen ohne deinen Hinweis....
Und? Schreib jetzt nicht, du hättest es verstanden – dann würdest du es Interpretiern, anstatt in Rätseln zu schreiben.
. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
[quote="christophp"
| „Intelligent“ wie ich bin, habe ich auch die Überschrift gelesen. Und sie lautet: Nächstenliebe. Da wär ich auch garnicht drauf gekommen ohne deinen Hinweis.... |
also "Intelligent" hast du nun in "" gesetzt
Aber gebe dir den Hinweis gerne
| Und? Schreib jetzt nicht, du hättest es verstanden – dann würdest du es Interpretiern, anstatt in Rätseln zu schreiben. |
klar, ICH habe es verstanden - ist doch gar nicht so schwer und tue jetzt nicht so, als hättest du es nicht verstanden - denn dann hätte ich dich ja falsch eingeschätzt und warum sollte ich es interpretieren? Es ist doch so einfach zu verstehen und da muss ich nicht einmal in Rätsel schreiben. Wenn du es nicht verstehst, dann willst du es nicht verstehen.
VG

Zuletzt bearbeitet von ana am 02.06.2009, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
|
@ Ana
„Intelligent“ habe ich in“ “ gesetzt, weil ich denke, das dieses Attribut nicht zu mir passt. Weil es mir eben daran fehlt habe ich ja auch die Botschaft Sheimas nicht verstanden und um Aufklärung gebeten.
Nun schreibst du, ich soll das ganze halt noch mal lesen. Und trotzdem geht mir da kein Licht auf. Als Antwort bekomme ich von dir – Nichts. Nur geschwafel. Und mit deinem Geschwafel gaukelst du vor, du hättest etwas verstanden….. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| christophp hat Folgendes geschrieben: |
@ Ana
„Intelligent“ habe ich in“ “ gesetzt, weil ich denke, das dieses Attribut nicht zu mir passt. Weil es mir eben daran fehlt habe ich ja auch die Botschaft Sheimas nicht verstanden und um Aufklärung gebeten.
| Nun schreibst du, ich soll das ganze halt noch mal lesen. Und trotzdem geht mir da kein Licht auf. Als Antwort bekomme ich von dir – Nichts. Nur geschwafel. |
Tja, ich gebe dir unbedingt RECHT - du verstehst leider wirklich nichts und deshalb dein Geschwafel.
Und mit deinem Geschwafel gaukelst du vor, du hättest etwas verstanden… |
Tja, Christoph, das scheint ein Problem von dir zu sein - Feststellungen zu treffen, die nicht zutreffen - kann man auch Unterstellungen nennen
Warum sollte ich was vorgaukeln? Habe ich nicht nötig.
Geschwafel ist leider das was du im Moment treibst - einfach nur Geschwafel um des Beitrages wegen? Oder tatsächlich nur, weil es - wie du ja meinst - dir an Intelligenz mangelt?
ana
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
Gelöscht, da ich in diesem Forum nicht mehr vertreten sein will.
Zuletzt bearbeitet von Auswanderin am 13.06.2009, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
|
@ Ana
Du Zitierst eifrig von anderem Geschriebenes und schaffst es sogar Zitate in Zitaten zu zitieren. Darin bist du gut – das ist auch alles. Fundierte Argumente wären angebracht, aber das ist nicht gerade deine Stärke. Da Zicks du lieber drum herum bis zum Exzess.
Soweit ich es verstanden habe schreiben wir hier alle in einem Ägyptenforum. Und, soweit ich das verstanden habe, ist Ägypten ein Islamisches geprägtes Land. Nun schreibt hier jemand einen Aufsatz über Nächstenliebe.
Den Begriff der Nächstenliebe gibt es aber nicht im Koran. Von den 5 "Säulen" auf denen der Islam unter anderem begründet ist, ist die 3. Säule die Almosengabe. Das ist der einzige Begriff, der dem der Christlichen Nächstenliebe in etwa gleichkommt.
Diese Almosenabgabe ist aber nicht nur als das Geben von Essen, Kleidung oder andere Geldewerte Dinge oder direkt Geld zu sehen, sondern ebenso eine Gefälligkeiten oder Wohlwollen. Auch ein freundliches Wort oder ein gut gemeinten Gruß ist als Almosen zu verstehen.
Allerdings darf heute niemand mehr erwarten, dass diese zu Zeiten Mohammeds eingeführte Regel von den Moslems auch korrekt erfüllt wird. Das Betteln ist heute an deren Stelle getreten. Das Betteln ist dem Moslem jedoch untersagt! Das erklärt auch, warum kaum ein Ägypter einem Bettler ein Almosen gibt.
So, nun erklär mir jemand, der auch Argumente bringen kann, und nicht nur dumm rumzitiert, was die christliche Nächstenliebe in einem Islamisch geprägten Land zu suchen hat, wenn der Begriff selbst deren Bewohner nicht bekannt ist.
Kopfschüttel… |
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
Gelöscht, da ich in diesem Forum nicht mehr vertreten sein will.
Zuletzt bearbeitet von Auswanderin am 13.06.2009, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Hallo Christophp, der auch vorher schon Christoph war
klar, ich muss dich ja zitieren und dann darauf antworten - geht leider nicht anders - wenn ich mir dein Geschwafel so durchlese, dann komme ich wieder hierazuf zurück - wo dich auch kaum jemand verstanden hat.
http://www.aegypten-urlauber.de/forum/salaam-alaykum-t1479.html#9854
wieder ein Zitat:
denn diese Muslimischen Hohlköppe begreifen es ja nicht anders, selbstversändlich bin ich auch in Kairo in der erhwürdigen Universität konvertiert, werde diese Lachnummer nie vergessen, vor allem wegen der Frage ob ich bisher Christ gewesen sei, worauf ich erwiderte, das ich Atheist bin, was auch stimmt... und immer noch stimmt...nur diese Hohlköpfe sowas garnicht verstehen können. Weil deren Verstand eben nicht soweit reicht. Ich habe übrigens eine Ägypterin geheiratet, wenn man das so nennen darf. Denn das war einfach nur eine weitere Lachnummer, ohne Ehre, ohne Würde, ohne Herz und Seele, Hauptsache es ist den muslimischen Schwachköppen Recht. |
auch das nur Geschwafel? 6 Seiten lang. Du tust mir einfach nur Leid - auch das ist Nächstenliebe
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
| immer wieder unglaublich wie das so ausarten kann, aber ich wollte DIR Shaima sagen das ich deinen "kleinen aufsatz" gerne gelesen habe und ich deine gedanken verstehe. |
|
| Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
|
@ Ana
Na, Ana, nun bist du völlig daneben. Kramst uralte Geschichten heraus, die hier mit dem aktuellen Thema nichts zu tun haben. Du zerrst Dinge aus der Vergangenheit, reist sie aus dem Konsens und kopierst Sie hier her. Und drückst dich immer noch davor, zum aktuellen Thema zu argumentieren.
Nun könnte ich wie Adenauer schreiben: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Das tue ich nicht, ich stehe natürlich zu dem was ich damals, in einem ganz anderen Zusammenhang geschrieben habe.
Da dir mit Verstand eh nicht beizukommen ist, wird mir das nun zu blöd, da wir so nichts zum aktuellen Thema beitragen. Da gibt der klügere nach.
Gute Nacht....
. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Blueray hat Folgendes geschrieben: |
| immer wieder unglaublich wie das so ausarten kann, aber ich wollte DIR Shaima sagen das ich deinen "kleinen aufsatz" gerne gelesen habe und ich deine gedanken verstehe. |
Hallo Blueray,
es geht mir wie dir.
Auswanderin hats klar und schön gesagt: Die Interpretation was das nun heißen mag, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.
Der Eine kanns - der Andere nicht.
Man kann notwendiges als Statiskiken oder auch in wissenschaftlichen Arbeiten darstellen, man kann auch ganz lange rum rum labern und am Ende ist nix erreicht, weil die Diskussion noch läuft.
Wirkliche Hilfen sind m.E. , wenn man es etwas Tut, wenn es angebracht ist / auch wenn es in kein Schema passt. ...................
Es passt sehr häufig nicht ins heutige Leben. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Ja Christophp, auch wenn es nicht die feine Art ist, uralte Sachen hervorzuholen, aber ich wollte es dir einfach mal vorhalten - dein Geschwafel - und das auch Mitleid Nächstenliebe sein kann.
Wenn du der Meinung bist, hier ist ein Ägyptenforum. magst du auch recht haben, aber auch Ägyptern ist das Wort Mitleid und Nächstenliebe nicht unbekannt. Wenn du wirklich nichts mit dem Beitrag von Sheima anfangen kannst und NICHT verstehst warum sie diesen geschrieben hat, dann kann man dir nicht helfen und du wärst wohl auch nicht vernünftigen Argumenten zugängig, denn erklären muss man den nun wirklich nicht.
Ich persönlich finde den Beitrag von Sheima schön und eben auch verständlich.
Auch dir würde es gut anstehen dich "friedlicher" zu verhalten und nicht immer Feststellungen zu treffen die gar nicht zutreffen.
Denn "wie es in den Wald schallt, so schallt es heraus" also nicht immer angreifen - egal wen.
Wenn man etwas nicht versteht, kann man höflich anfragen und um Erklärung bitten und nicht wie du mit dem Holzhammer kommen, denn der kann auch zum Bumerang werden.
Deinen Frust lasse bitte woanders ab.
ana
Zuletzt bearbeitet von ana am 02.06.2009, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|