| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Doro
|
|
|
|
|
Danke euch für die Antworten.
Ihr habt Recht, ich kann ihm kein Hotel mitbuchen. Wenn ich ihm sage, er muss etwas eigenes finden, dann werde ich ja sehen wie wichtig es ihm tatsächlich ist.
inkonsequent? mag sein. Dem Grund nach will ich ja, aber die Planung war/ist bishierhin nicht ganz einfach, was mich zweifeln lässt. Zusätzlich bekomme ich es von allen Seiten aus meinem privaten Umfeld meist abgeredet.
Aber ich denke, ich fühle mich schon sicherer mit dem Gedanke in einem Hotel zu sein und dann kann ich es mir in Ruhe anschauen mit ihm... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo Doro,
warst du schon mal in Kairo, oder kennst die Stadt ein bisschen außerhalb der Touristischen Pfade? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
Es gibt da ein Hotel im Zentrum von Kairo, die nicht solche Probleme machen. Da kannst du ein Zimmer buchen, und dein Freund auch. Oder du bestellst einfach zwei Zimmer auf deinen Namen. Natürlich muss dann aber jeder in seinem Zimmer bleiben
http://www.arabesquehotel.net/Arabesque%20Home.htm
Ansonsten vergiss einfach nicht, objektiv zu bleiben. Ägypter verstehen es sehr gut, ihr Gegenüber um den Finger zu wickeln!! Behalte einen kühlen Kopf!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro
|
|
|
|
|
an Maherba: Ich war schon einmal in Kairo, aber nur 2 Tage und außerhalb der Touristengegenden bin ich nicht gekommen.
Hättest du da Tipps, wegen der Übernachtung? Gibt es vielleicht dort Hotels wo er sich auch ein Zimmer buchen könnte?
an Homar: Dank dir lieb für den Hoteltipp, aber es ist doch arg teuer, vorallem wenn ich das mal eben für 2 Persönchens blechen müsste und zumal ich 2 Wochen bleibe.
Am besten wäre es, es gibt etwas nicht touristisches, egal wenn´s mehr am Stadtrand liegt, aber wo er sich problemlos ein Zimmer buchen kann. Tja ansonten, buche ich mir eins auf jedenfall und er muss sich sein Köpfchen auch mal zerbrechen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
naima
|
|
|
|
|
Hallo Doro
Du bist ganz offensichtlich am Schwanken: Einmal so, einmal anders.
Kürzlich warst du dir noch am Überlegen, ob du deinen Flug umbuchen sollst, so dass du nur eine Woche dort bist. Nun bist du wieder fest davon überzeugt, dass du 2 Wochen bleiben willst. Hm....
Ich empfehle dir dringend - wie die meisten anderen - nicht für ihn auch ein Zimmer zu buchen!
Seine Übernachtungen sind sein Problem! Und das solltest du ihm nicht abnehmen.
Wenn du für ihn buchst und gleich mitzahlst, dann hat er dich da, wo er dich haben wollte. Lass ihn für seinen eigenen Kram zahlen.
Und ja, es ist per Gesetz verboten, dass ein Ägypter mit einer Ägypterin oder auch einer Ausländerin unverheiratet zusammenwohnt. Und daran halten sich die meisten - guten - Hotels.
Wollt ihr diese Gesetzesregelung umgehen, dann bewegt ihr euch am Rand der Legalität. Für dich sollte es kein Problem darstellen, da du Ausländerin bist, aber für ihn kann es harte Konsequenzen haben.
Solange du dich auf keinen Ägypter einlässt, ist Kairo ungefährlich. Solltest du aber von einem eben solchen abhängig sein, dann bist du ausgeliefert und die Gefahr, dass dir etwas passieren könnte, steigt an. Je weiter weg vom Zentrum du dann wohnst, desto weniger wird es Leute haben, die Englisch können und dir allenfalls helfen könnten. Vor allem, wenn du ab von den touristischen Trampelpfaden wohnen solltest: Irgendwo in der kairinschen Pampa. Es sei denn, du könntest Ägyptisch fliessend, was ich jetzt einmal bezweifle.
Deswegen empfehle ich dir wirlich dringenst eine Unterkunft im grösseren Stadtzentrum (Down-Town, Garden City, Zamalek, Mohandessin, Dokki) zu suchen und nicht vom Stadtrand zu träumen!
Wüsstest du, wo du die deutsche Botschaft finden würdest - für den Notfall?
Ich persönlich bin mir zu wertvoll, als dass ich mich für 6 und Geld einem Ägypter hergeben würde. Aber das ist eine persönliche Entscheidung, die jede für sich selber treffen muss.
Liebe Grüsse
Naima |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Doro hat Folgendes geschrieben: |
an Homar: Dank dir lieb für den Hoteltipp, aber es ist doch arg teuer, vorallem wenn ich das mal eben für 2 Persönchens blechen müsste und zumal ich 2 Wochen bleibe.
|
So teuer ist das nicht. Das Einzelzimmer kostet 80 Pfund die Nacht (~10 Euro). Und für deinen Freund zubezahlen, das würde ich gar nicht anfangen. Für einen aufrechten Ägypter wäre das eh eine Beleidigung, wenn die Freundin ihm die Unterkunft bezahlen würde... |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro
|
|
|
|
|
Hallo Naima,
danke für den gut gemeinten Rat und auch für deine Warnungen.
Am Stadtrand aufhalten ist mir nicht geheuer. stimmt.
Ich darf die Sache mit dem Zusammenseinwollen ohne Heirat nicht unterschätzen. Und ich stecke mir auf jedenfall die Adresse und Telefonnummer von der Botschaft ein.
Nochmal zum Verständnis:
Ich war mir vor wenigen Tagen unschlüssig, ob ich überhaupt fahre.
Dies hatte aber mit persönlichen, anderen Entscheidungen zu tun. Mache ich das eine, kann ich das andere nicht tun.
Dann hatte ich überlegt nur eine Woche zu fliegen, weil ich mir nicht sicher sein kann, ob das mit uns klappt, da er zuvor beleidigt war und sich nicht meldete. Bei solch einer Unzuverlässigkeit sehe ich mich nach wie vor nicht bereit für 2 Wochen so viel Kohle rauszuhauen. Allerdings sollte ich ein recht günstiges Hotel bekommen, werde ich den Flug nicht umbuchen. Also davon mache ich es jetzt mal abhängig.
Aber lohnen sich 9 Tage in kairo?
Liebe Grüße Doro |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro
|
|
|
|
|
Hallo Homar, auf der Internetseite von dem Hotel habe ich was von 80 € gelesen. Bist du sicher?
Viele Grüße, Doro |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
Ja. Die Einzelzimmer gibts für 80 Pfund, die Doppelzimmer für 120. Wenn du länger bleibst, kannst du auch wesentlich günstigere Preise aushandeln.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Oksana85
|
|
|
|
|
Hallo...
Ahhh Gott das kommt mir alles sooo bekannt vor ..leider!
Also ich bin echt froh das ich aus der geschichte raus bin..und wenn ich solche storys lese u parallelen erkenne muss ich zugleich lachen u auf der anderen seite tun mir die frauen echt leid!!
War auch in Kairo..wurde sogar den Eltern vorgestellt bla blaaa über HEirat hat er auch ständig geredet...haben eine wohnung in Aleksandria gebucht für 2 tage..(davor war ich in einem hotel in kairo ) und zum Glück hatte ich meine freundin dabei..alleine würde ich sowas nieeeeeee machen!!
Von anfang an wollte er schon nicht das wir im hotel pennen u es kam auch das gerede falls er auch in das selbe möchte OB ICH ihm geld dazu geben kann...aber nur ein wenig ..JAAA IST KLAR
Und als wir in der Wohnung des Bekannten waren...wollte erstmal NUR anschauen es war noch nix beschlossen..meinte er er hat grad schon bezahlt usw.
es gab sooo viel palabber u streit usw mit dem..aber schliesslich sind wir doch da geblieben...najaaaaaaa war halt schon spät am abend...
habennnnnnnnnn die wohnung auch selbst bezahlt..ich u meine freundin OK für uns waren es zusammen 40-45euro..also net viel...aber die haben bestimmt gewinn mit uns gemacht..das war uns schon klar aber wie gesagt es war noch in massen..also hatte beide seiten etwas davon!
Unddddd mir war auch klar WAS er wollte..ABER HAAAAAAA nicht mir mir..nicht mal ein KUSS hat der bekommen da bin ich mir zu wertvoll echt..!!
Klar hat er es versucht..aber nix daaaaaaa...das einzige was er erhaschen konnte war ein schmatzer auf den mund..u das war mir schon zu eckelig u zu viel...ich wollte das nicht...HALLOOOOOOOOO so schnell geht es nicht...und einer der respelt hat versucht es auch nicht immer wieder !!dies zu meiner story
Also sehe ich echt viele Parallelen..und ich würde dir echt ans Herz legen es einfach sein zu lassen..ich weis ist einfach gesagt wenn man blind vor Liebe ist, da hört man nicht auf die anderen usw man denkt NEIN bei MIR IST ES ANDERS...aber glaub mir wenn er schon so pissig ist wegen das du im Hotel schläft..usw dann liegt es echt an der Hand was er will..einfach nur 6 und Geld für die wohnugn von seinem freund abstauben...mehr ist das nicht !
Klar hoffe ich für dich es wäre echte liebe...aber das was du geschrieben hast, wie er reagiert u was er will usw. sagt echt schon alles
Also wünsche ich dir glück...und spätestens wenn du da bist oder warst..und dir sein verhalten die augen geöffnet hat..kommst du aus der s*** raus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro
|
|
|
|
|
Hi Oksana!
..ja mensch was ich soll ich sagen, mir stockt der Atem einwenig... Aber danke für deine Anteilnahme... Ich bin froh, es mal aus einer Perspektive zu hören, die dasselbe in etwa erfahren hat. ja auch wenn gern weiter an Liebe glauben wollte und du mir gerade etwas die Illusionen raubst... nein, wahrscheinlich bestätigst du nur auch schon mein inneres Bild, was ich nur noch nicht sehen wollte. Klar, misstrauisch war ich die ganze zeit, aber wenn ich nun alle indizien zusammen zähle komme auch aufs selbe Ergebniss, leider.
Wenn ich zurückblicke, hatte es ganz harmlos angefangen, wir lernten uns auf dem Nilschiff kennen... erst tiefe Blicke, bissl Süßholzgeraspele und dann die Telefonnummer...Ich habe mich lange gewährt dagegen, aber der Reiz und das Verbotene baute Spannung auf...und ich ließ mich von Gefühlen leiten. Auf dem Schiff war nicht viel passiert, ich sagte mir, ich gehöre nicht zu diesen 6Touris. Ich verließ das Schiff. Ich verabschiedete mich emotional davon und würde es nur als eine Art Urlaubsanekdote meinen Freunden erzählen...bis er mir dann nach Hurghada nachgereist kam (er hatte seinen Job verloren, er wurde verraten)...dann war ich natürlich erst recht "in love". Um ihn zu sehen, bin ich widerum allein mitten in der Nacht mit dem Taxi in die Stadt gefahren, das war nicht ganz ungefährlich, ich weiß. Wir landeten in einer sehr ekligen Pension, außerhalb der Touristengegend. Geld habe ich ihm nur für das Zimmer gegeben und etwas Kleingeld, mehr nicht. Ich hätte mich schlecht gefühlt. klar, war das alles aufregend und schön...aber nochmal würde ich das nicht machen.
jedenfalls...ich war zurück in DL und wir hatten täglich kontakt übers internet, die Sache ließ mich doch nicht so schnell los wie ich wollte. Die gespräche waren immer sehr schön und wir freuten uns jeden Tag aufeinander und fieberten einem Wiedersehen entgegen. Dann ziehmlich bald darauf fragte er natürlich auch nach Heirat, weil sonst "no see, no touch in kairo, wegen seiner Religion und Wohnungmieten ohne Heirat ist ja auch gesetzlich verboten. soweit sogut.
Er hat sehr lange gedrängelt. Also auch 0 Respekt vorhanden. Dann habe ich ihm gedroht, ich mache schluss, wenn er nicht aufhört.
Dann.. zieht die eine Sache nicht, kommt er mir mit einer Visumidee. Ich habe ihm angeboten, er kann 2 Wochen als Besucher kommen, irgendwann mal, das können wir versuchen, ok, aber mehr ist nicht drin. Dann hat er sich einen Pass machen lassen. Nun wo er den Pass hat, will er nicht mehr, denn es lohne sich nur für ihn, er könnte mehr als 3 Monate kommen um zu arbeiten...die Familie braucht ja geld. ja klar, verständlich..
Und mit der Wohnung in Kairo- darauf hat er auch von Beginn an beharrt. Es soll eine Wohnung eines Bekannten sein, der diese Wohnung vermietet. Und ich soll zahlen. 1000 bis 1800 L.E für 2 wochen, soll es kosten. glatt geschenkt. Er hat sogar versucht mit mir zu handeln. Hä?? Alles klar, dann nur weil er vom kuchen was abbekommt. Ich habe ihm gesagt- "pass auf, ich reise erstmal an, gehe ins hotel und wir treffen uns am nächsten Tag." Gut, damit war er einverstanden, dass ich erstmal ins hotel gehe, aber nur weil er in seinem Hinterköpfchen die blöde Bude hat..wegen der Kohle ja offensichtlich.
Jetzt, wo ich umgebucht habe (nur eine Woche- wg. Kostenfaktor) ist er stink beleidigt und meldet sich mal wieder nicht mehr...
Ich habe ihm den Vorwurf wegen des Geldes für die Wohnung gemacht, ich glaube, er würde es sich teilen mit seinem Freund und das es das selbe wäre, er würde mir Geld aus der Börse stehlen. Ich habe ihm die Pistole auf die Brust gesetzt... no hotel, no flight, finish you and me.. aber auch davon lässt er sich nicht beeindrucken...bisher keine Reaktion.
Ich bin es langsam leid.... warten will ich nicht mehr und wenn ich jetzt noch fliegen soll, dann muss er sich erstmal ins Zeug legen um mich vom Gegenteil überzeugen zu können..aber die Hoffung ist wohl längst Vergebens... Sicher kannst und wirst du mir jetzt schon sagen, dass ist alles vergebliche Liebesmüh...und keine Sekunde länger Wert darüber nachzudenken... Aber du weisst ja wie es ist, wenn man erstmal emotional drinsteckt...
Sorry, ich habe nun ganz schön weit ausgeholt...
Liebe Grüß, Doro |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Doro - da die Sache ja 1000%ig nun klar ist, warum klammerst du dich dann immer noch an ein Fünkchen Hoffnung - Oksana ist eine der wenigen die ihre negative Erfahrung preisgibt und zugibt, 95% der Enttäuschten würden das nicht tun - warum du dennoch zweifelst verstehe ich nicht - hör auf Oksanan, vergiss den Typen, dreh den Spiess um und melde dich nicht mehr, zeig ihm dass du dich nicht von seinen Spielchen beindrucken lässt, nicht immer an ihn drumrum schreiben; wer wie was wo !!!! Wenn er sich nicht meldet weist du was läuft. FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
Oksana85
|
|
|
|
|
Hallo Doro,
oh ohhhhhhhhhh das ist alles soooo ähnlich das glaubst du gar nicht!!
Darf ich fragen wieviel geld du für die Pension ausgegeben hast???
Also ich kann dir eins sagen, diese Leute können sehr gut lügen...
ich wette auch das er schönen Gewinn mit dir bei der Pension gemacht hat..!!
Ein Beispiel aus unserer Reise...wollte ja zu dritt nach Aleks. mit Zug fahren...haben ihm beide 200LE gegeben...er meinte ja das reicht usw.
später hab ich gesehen das so eine Karte ca. lass mich lügen nur ... 19LE oder so gekostet hat...KLARRRRR DAS es reicht...OK er hat die Rücktickets auch geholt aber trotzdem noch Gewinn gemacht...und mit dem Zimmer 10000% auch...haben für diese 2 Tage da ca. 400LE gezahlt...für ein Bruchbude..voll weit von der City entfernt..in der hintersten Ecke...ich wette "er" hat auch bestimmt die Hälfte für sich eingesackt...KLAR ist es für die chillig..kostenlos irgendwo schlafen...essen wird bezahlt...taxi wird bezahlt ( weil man ist ja nett und denkt ahh die leute haben eh kein Geld und was sind für uns 20euro o.ä. ) aber sooo lassen sich die Leute es gut gehen... + noch 6 !!
Ist doch fast wie bezahlter Urlaub für die...
Also ich kann nicht ganz ausschließen das bei den Typen viell. ein wenig Gefühle im Spiel sind...aber ich denke es gibt selten diese Typen...eher welche die nur an ihre bereicherung denken..
Klar war "meiner" auf der Strasse respektvoll und nix versucht usw. ( da gibt es andere wie ich gesehen habe )...aber für mich alles taktik..die gucken erst wie die Person / Frau sich gibt und wie sie ist..und dementsprechned passen sie sich an..denn sie wollen ja einen "guten" eindruck machen....
Und bei deinem habe ich das Gefühl den schon längst durchschaut zu haben OHNE ihn gesehen zu haben...!! WEIL die Zeichen einfach dafür stehen und Alarm schlagennnnnnnnnnn!!
Ich kann dir nur raten bloss "nix" mit dem zu machen...dann siehst du ja auch WIE DER Herr reagiert...ICH zb WAR ja da und es lief GAR NIX ..NULL ..NADA.. nicht mal ein kuss... und er war trotzdem Nett und war nicht angepisst oder sonstiges...das wärs ja auch noch ey...aber wahrscheinlich hat er ansgt vor mir hahah weil ich schon ziemlich zickig u so zu dem war...es gab auch Actionen wo ich den VOLL angemacht habe ..vor seinen freunden usw. !!! selbst DA war der leise u hat sich entschuldigt...war schon lustig irgendwie...aber alles NUR ein spiel..was ich gut mitgespielt habe...auch wenn er sich die grösste müheeee gegeben hat nett zu sein..nicht ZU VIEL nach geld zu fragen...aber als er schon NUR das erste mal nach GELD gefragt hat..hats ZACK bei mir im kopf gemacht...und du die sache dann selber als spiel siehst...fällt dir erst recht ALLES auf..jeden kleinigkeit..
du musst einfach die ganzen zeichen erkennen können...
noch ein beispiel. ob ich seiner mama ein parfum mitbringen kann...als geschenk..er GIBT MIR NATÜRLICH das geld zurück wenn ich da bin...(ist klar 2 monatslöhne oder was)...aber das sind soooo sachen die man als trick erkennen muss.. oder laptop...oder oder...
genau wie die sache mit..geld im Vorraus zahlen..hallooooooo??
die sollen froh sein das überhaupt jemadn in der bruchbude wohnen wird...und will !!...
meld dich einfach net...glaub mir ER WIRDS es schon tunnnnnnnnn!!!...
und viell. hast du ja die Möglichkeit mal ein blick in sein handy zu gucken..oHHHHH da werden viele Frauennamen u sms auftauchen..glaub mir
Also geniess dein Urlaub...spiel das Spiel einfach mit..lass dir die stadt zeigen...drehe das einfach um dann bist du nicht die ausgenutzte sondern nuzt ihn aus...kannst ihm ja als gegenleistung mal das taxi spendieren...
einfach mal wie MANN denken..!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Oksana85
|
|
|
|
|
...schon beim ersten treffen..war ich sehr skeptisch...und habe NIX geglaubt..da habe ich schon zeichen gesehen was er will...nämlich 6...aber da er gecheckt hat wie ich ticke war das thema aufeinmal weg...als ich dann zu hause war...kamm das thema GELD...schon da hab ich das gecheckt...bin aber trotzdem hin geflogen..einfach mal urlaub machen ..abendteuer...und gucken wie er sich noch so gibt..ist klar das es spannend ist..jemand aus dem urlaub wieder zu sehen usw. aber wie gesagt einfach das spiel mitspielen und gefühle ausstellen...DENN DU musst bedenken diese "gefühle" exestieren NUR bei dir..er will was anderes...!!
die Kommuniziert ihr denn?...lass mich raten..fast immer musst NUR du anrufen..WEIL ES von DE nach Egypt billiger ist zu telefonieren..als umgekährt???
mag ja sein aber wenn einer einem wichtig ist...denkt man nicht an geld !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro
|
|
|
|
|
...hach, ihr habt wohl Recht. Die Überschneidungen sind einfach zu viele.
Genau, es war auch eine bruchbode in einem Getto. ich sage dir, es waren dafür 30 €.
klar konnte ich mir ausmalen, hey das kann so nicht stimmen..soviel kohle für ein loch???Er hat auch erst ausgelegt, klar warum wohl, weil es weit aus weniger gekostet hat.
boah ich wollte es echt nicht glauben. klar hab ich das auch schon gecheckt als ich da war, deshalb war mein erstes Gefühl- bloß wieder weg hier. Was ich da gefühlt habe, habe ich offensichtlich komplett verdrängt als ich in DL zurück war.
klar,musste ich immer anrufen. ich hatte mir dann schon ein skype guthaben zugelegt, damits nicht zu teuer wird, aber das summiert sich auch. nee, ich habe genug geld (jetzt schon) rausgehauen. Jetzt komm ich halbwegs glimpflig davon, aber wenn ich erst hinfliege, was macht er dann, wenn er kein Geld von mir bekommt?? Er hat ja den Druck auch allmählich aufgebaut und es wurde immer schlimmer.
Aber Oksana, warum meinst du dennoch ich sollte hinfliegen? klar der Flug ist gebucht, fliege ich nicht, 200 € sind in Sand gesetzt. Der flug ist nicht erstattbar und übertragbar ja auch nicht, denke ich mal.
Wenn ich hinfliege, hat er wiederum kein Plan wo er pennen soll und was ist dann??? ich hocke alleine rum, klar kann ich viel machen hier und dort, aber ey so ganz allein? dann spare ich mir lieber aufwand, nerven und extrakohle fürs hotel. ich war ja erst im Juli dort im Urlaub.
ja die Zeichen sind klar und deutlich. im grunde, haben sie nicht viel talent darin es irgendwie geschickt zu vertuschen, denn merken tuen wir es, warum wir es dann nur nicht sehen wollen, liegt eben an der rosa Brille und das wissen die eben auszunutzen. Und dann geben sie dir auch noch das gefühl, sie sind verliebt, am anfang zumindest, später kommt dann doch das wahre Gesicht zum vorschein. Vielleicht mögen die gefühle auch anfangs echt sein, aber die Sünden (Geld, ***, wohlstand) stehen immer noch im vordergrund.
Die kohle die er mit mir gewinn gemacht hat, mein gott, klar mir tuts nicht weh und er hatte dadurch auch nur kohle um mich weiterhin zu kontaktieren...und hats letzlich auch rausgehauen, für eine pass den er so schnell nicht braucht und für die vielen internettcafebesuche...
Irgendeinen Sinn gibt es immer im übergeordneten Ganzen- ich musste eine Prüfung über Muslime schreiben und die is mir immerhin geglückt... also man muss sich das gute aus dem schlechten abgewinnen können.
hach, ich danke euch fürs anhören!!!
klar sagt mir mein ganzes umfeld seit Wochen nichts anderes und sie versuchen mir die Absurdität klar zu machen. Aber das habe ich immer als Vorurteile abgetan. Es von jemanden zu hören, der doch irgendwie daselbe erlebt hat, ist tatsächlich überzeugend. Oksana ich danke dir ganz lieb fürs Kopfwaschen!!! )
nein, keine zweifel mehr, ich werde mich nicht mehr melden! Danke Flo. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|