| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
asfura

|
|
|
|
|
Hallo Anah,
mir geht auch Einiges gewaltig auf die Nerven.
Zum Beispiel auch der agressive Unterton, der manchmal im Forum hochkommt. .
Stoeren tut Dich und Ana anscheinend vor allem das Wort "anstaendig",
das vielleicht nicht gerade gluecklich gewaehlt ist. Aber ich persoenlich verstehe es als Unterscheidung zu solchen Muslimen , die es zwar auch durch Geburt sind, aber trinken, herumhuren, naive Frauen abzocken usw., sich halt einen Dreck darum scheren, was Islam eigentlich bedeutet.
Anah
| Zitat: |
Und nun zu dir. Wann konvertierst du? Oder setzt du dich über den Wunsch deines Mannes hinweg?
|
manuelagasser erwaehnt mit keinem Wort, dass ihr Mann das wuenscht.
Und selbst wenn er den Wunsch haette, wuerde ein nicht Erfuellen ja nicht ein sich darueber Hinwegsetzen bedeuten.
Man kann im Leben Wuensche erfuellen /erfuellt bekommen oder eben nicht, je nach den Moeglichkeiten.
manuelagasser
| .....am liebsten hätte wenn sich die Frau auch wie eine Moslemin verhält und sich vielleicht irgendwann zu diesem Glauben bekennt |
Bedeutet fuer mich nicht, dass der Wunsch da ist oder so gross, dass die Frau irgendwann konvertieren muss, sondern im Sinne von, "es waere schoen", muss aber nicht sein.
Im Uebrigen habe ich es hier in Aegypten immer wieder erlebt, dass fremde Leute nach der Religion fragen oder sich freuen, wenn Europaer konvertiert sind.
Das muss nicht heissen, dass sie unbedingt wollen, dass der Andere konvertiert.
Was das Verhalten betrifft, finde ich das extrem Freizuegige vieler Europaeerinnen auch nicht gerade vorbildhaft und kann darum an "muslimischen" Verhalten im Sinne von "anstaendig" und an Werten orientiert, die ja heutzutage ohnehin verlorengehen, nichts negativ sehen.
manuelagasser verstehe ich persoenlich dahingehend, dass sie sich mit Kultur, Religion und allen Eventualitaeten, die daraus und auch aus dem grossen Altersunterschied entstehen koennen, schon von sich aus auseinandergesetzt hat und allles mit ihrem Partner durchgesprochen.
Das ist doch sehr vernuenftig und sollte so sein.
Anah
| Mir gehen nur diese ständigen Religionsweisheiten auf den Nerv. Man sollte meinen, dass Zusammenleben nur etwas mit Islam oder Christentum zu tun hat |
Nein, sicher nicht, aber es gibt eben doch einige Unterschiede in den Lebensweisen bedingt durch die Religion. Ob und wie sich das auswirkt, ist sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden und kann nicht verallgemeinert werden.
Gruss
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Liebe manuelagasser,
natuerlich bin ich wie alle skeptisch, weil ich als Aussenstehende in Deutschland schon sehen konnte, was manche Aegypter so alles an Luegen drauf haben. Das musste ich nicht am eigenen Leib erfahren, Gott sei Dank. Das Zuschauen reichte schon. Und das, was man so im Internet lesen kann.
Auch seid Ihr erst sehr kurze Zeit zusammen, da kann sich Vieles noch aendern.
Aber trotzdem heisst das nicht, dass es Ausnahmen geben kann, sogar mit Altersunterschied.
Es kommt allein auf die Persoenlichkeit und die Wertvorstellungen der Partner an.
Du hast Dich anscheinend gruendlich mit allen eventuell anfallenden Themen und Risiken auseinandergesetzt
Dir wuensche ich, dass Du den Richtigen gefunden hast und es auch alles so bleibt, wie es fuer Dich gut und richtig ist!
Allen Unkenrufen zum Trotz. Mit Vorurteilen wirst Du sicher genug zu kaempfen haben.
Gruss
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anah
|
|
|
|
|
Liebe asfura,
es ist doch müßig sich über eventuell verschiedene Interpretationen aus Manuela´s Beitrag auszutauschen.
Mich interessiert einfach nur ihre Einstellung zum Thema Relgion, da sie , wie sie selbst schreibt, in einer glücklichen Beziehung lebt und behauptet "alle anständigen Ägypter möchten, dass sich ihre Frauen wie Muslimas benehmen". Ich kenne nun auch einige Ägypter, die binational verheiratet sind und bei Gesprächen über unsere verschiedenen Relgionen ist mir niemals aufgefallen, dass sie ihren Ehefrauen den Islam anwünschen.
Ich finde es immer sehr respektvoll, wenn man seinen Partner so akzeptiert wie man ihn kennengelernt hat. Eheliche Erziehungsversuche, egal in welche Richtungen, sind nicht unbedingt förderlich für eine harmonische Partnerschaft.
Gruß, Ana H. |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Liebe Anah,
e ist tatsaechlich muessig, denn ich kann manuelagassers Einstellung zur Religion nicht erkennen, da ich mich nicht an einzelnene Worten festhake sondern im Zusammenhang lese.
Deshalb mein Hinweis auf meine Lesweise.
Sollte ich mit dieser allein dastehen, stoert es mich nicht im Geringsten.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Anah
|
|
|
|
|
[quote="asfura"]Liebe Anah,
e ist tatsaechlich muessig, denn ich kann manuelagassers Einstellung zur Religion nicht erkennen,
Ich doch auch nicht, deshalb meine Nachfrage!
Vielleicht wird sie uns ja antworten.
Gruß, Ana H. |
|
| Nach oben |
|
 |
einigamil
|
|
|
|
|
| asfura hat Folgendes geschrieben: |
Liebe manuelagasser,
natuerlich bin ich wie alle skeptisch, weil ich als Aussenstehende in Deutschland schon sehen konnte, was manche Aegypter so alles an Luegen drauf haben. Das musste ich nicht am eigenen Leib erfahren, Gott sei Dank. Das Zuschauen reichte schon. Und das, was man so im Internet lesen kann.
Aber trotzdem heisst das nicht, dass es Ausnahmen geben kann, sogar mit Altersunterschied.
Es kommt allein auf die Persoenlichkeit und die Wertvorstellungen der Partner an.
Du hast Dich anscheinend gruendlich mit allen eventuell anfallenden Themen und Risiken auseinandergesetzt
Dir wuensche ich, dass Du den Richtigen gefunden hast und es auch alles so bleibt, wie es fuer Dich gut und richtig ist!
Allen Unkenrufen zum Trotz. Mit Vorurteilen wirst Du sicher genug zu kaempfen haben.
Gruss
Asfura |
Hallo ihr alle,klar kann es schief gehen oder nicht mit einem Ägypter,aber warum soll man die Erfahrung nicht selber machen?Es gibt immer ein ja oder nein im Leben.Und jede Erfahrung macht uns nur noch stärker.Lasst doch einfach Allah entscheiden,ob es gut oder nicht gut ausgeht.Vertraut! Wenn irgend etwas in eurem Leben passieren soll,passiert es so wie so!Das habe ich am eigenden Leib erfahren,also last vieles in eurem Leben zu. Es gibt so vieles schönes im Leben.Ihr müsst es nur erkennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sunny61
|
|
|
|
|
Hallo an Alle,
voller Verwunderung lese ich hier immer wieder 10 Seiten Forum über Verliebt in Ägypten z.Bsp. oder Orfi oder sonsten was was mit Liebe zu tun hat.
Ich bin mit einem Ägypter verheiratet. Ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen fremden Leuten um Rat und Hilfe zu fragen. Noch nicht mal im Freundeskreis oder Familie, denn es ist einzig allein meine eigene Sache. Bei einer Frage bekomme ich 20 Antworten, was hilft mir das weiter, ich war vorsichtig gab mir Zeit und habe meine Entscheidung getroffen. Bitte nicht böse sein an alle die Ratschläge geben...aber könnt ihr in den kopf in das Herz desjenigen hineinschauen??? vorallem ohne ihn/sie zu kennen??..Nein....ihr sagt/schreibt Eure Meinung, die ihr gehört, selbst erfahren und bei Freunden erlebt habt....was verursacht man dadurch....Skepsis...Mißtrauen...das Ende jeder Beziehung....
An alle die hier spziellen Rat zur Liebe suche...fragt Eurer Herz, schaltet Eurer Hirn ein, lest nicht zuviel in 1001 Nacht und seit vorsichtig...aber NIE mißtrauisch....wenn man hier hinterfragt wie ein Ägypter mit der Liebe zur europäischen Frau umgeht, wie die Verhältnisse in speziell den Feriengebieten sind, dann ist das genug...aber zu fragen was soll ich tun??? Bei allem Respekt...wir sind alles fremde Menschen, nie gehört, nie gesehen...gelesen...Jeder muss und soll SEIN Leben leben.
Ratschläge im Schmalspurformat schaden nur...egal ob sie nett gemeint sind oder frustierte Meinungen sind.
Ich hoffe ich habe keinem auf den Schlips getreten..ich weiss jeder meint es nur gut...aber jeder muss im Leben seine eigene Erfahrungen machen...
bis dahin
Ma Salam
Sunny _________________ Leben, lieben, lachen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie
|
|
|
|
|
Liebe Sunny 61,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin neu im Forum, verfolge aber das
Thema Verliebt in Ägypten seit Wochen. Ehrlich habe ich mich gefragt, ob
ich nicht lieber auf mein Gefühl und meinen Verstand hören sollte. Bein deinen Beiträgen hatte ich immer das Gefühl, du weist wovon dur redest. Das Thema Orfi-Vertrag und Bezness war für mich schon interessant, aber oft gehen die Diskussionen und Antworten in eine Richtung, welche vom Verfasser sicherlich gar nicht so beabsichtigt waren.
LG Sophie _________________ Leben und leben lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Vielen Dank fuer Deinen Beitrag, Sophie!
Denn das ist genau das Problem in diesem Forum.
| aber oft gehen die Diskussionen und Antworten in eine Richtung, welche vom Verfasser sicherlich gar nicht so beabsichtigt waren. |
Und fuer das Forum selbst ist das schade.
Denn eigentlich kann Niemand bei diesem Thema einfach sagen, was er denkt, weil aus irgendeiner Richtung gleich losgeschossen wird.
Und das oft noch von Leuten, die persoenlich nicht mal betroffen sind.
Also entweder verlegt man sich auf's pn-Schreiben, was schade ist, weil manche Erfahrungen fuer Viele interessant sind, oder man laesst es bleiben und schreibt gar nicht mehr.
Dass der von manuelagasser geschriebene und fuer mich sehr interessant und vernuenftig geschriebene Beitrag diesen Weg nehmen wuerde, habe ich schon voraus gesehen und deshalb zuerst gar nicht geantwortet.
Und dass es dann so weiterging, als ich geantwortet hatte, hat mich auch nicht ueberrascht.
Sehr schade.
Wuesste aber nicht, wie man das Problem loesen kann...
LG
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| Sunny61 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo an Alle,
Ich bin mit einem Ägypter verheiratet. Ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen fremden Leuten um Rat und Hilfe zu fragen. Noch nicht mal im Freundeskreis oder Familie, denn es ist einzig allein meine eigene Sache. |
Hallo Sunny, bei mir war es genauso. Genauso wie Du habe ich mich auch immer auf mich selbst verlassen und nie Andere um ihre Meinung oder Rat oder Hilfe gefragt.
Und so halte ich es immer.
Deshalb finde ich auch Deine Beitraege wichtig in diesem Forum.
Vieles schreibe ich naemlich schon gar nicht mehr, weil ich Anfangs zur Zielscheibe gewoden bin und mir diese Erfahrung gereicht hat.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| einigamil hat Folgendes geschrieben: |
| asfura hat Folgendes geschrieben: |
Liebe manuelagasser,
Allen Unkenrufen zum Trotz. Mit Vorurteilen wirst Du sicher genug zu kaempfen haben. |
Gruss
Asfura |
Hallo ihr alle,klar kann es schief gehen oder nicht mit einem Ägypter,aber warum soll man die Erfahrung nicht selber machen?Es gibt immer ein ja oder nein im Leben.Und jede Erfahrung macht uns nur noch stärker.Lasst doch einfach Allah entscheiden,ob es gut oder nicht gut ausgeht.Vertraut! Wenn irgend etwas in eurem Leben passieren soll,passiert es so wie so!Das habe ich am eigenden Leib erfahren,also last vieles in eurem Leben zu. Es gibt so vieles schönes im Leben.Ihr müsst es nur erkennen. |
Danke, einigamil, das war auch der Sinn meines Beitrages. Vielleicht kommt er nicht fuer Jede/n verstaendlich rueber.
Mir gefaellt naemlich gut, was manuelagasser geschrieben hat,und kann das auch voll unterschreiben. Dass es hier im Forum natuerlich gleich wieder in die falsche Richtung gehen wuerde, hatte ich vorausgesehen und deshalb damals noch nicht mal meine Meinung geschrieben. Sei hiermit nachgeholt!
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Anah
|
|
|
|
|
Und dass es dann so weiterging, als ich geantwortet hatte, hat mich auch nicht ueberrascht.
Sehr schade.
Wuesste aber nicht, wie man das Problem loesen kann...
LG
Asfura[/quote]
Hallo asfura,
du warst nicht überrascht?
Mich überrascht jegliche Kommunikation und das in jedem Falle positiv.
Ein Forum lebt von Kommunikation und der Unterschiedlichkeit der User und ihrer Erfahrungen und Meinungen. Der eine meint dies, der andere das......Das ist die Lebendigkeit des Lebens.
Ich lese viel und schreibe wenig. Der Grund: Ich bin schreibfaul. Viele Dinge, die sich dürch ein Gespräch klären, geraten durch schriftliche Diskussionen auf Abwege. Das ist mir persönlich oft viel zu kompliziert.
In diesem Thread sind mir dann allerdings zwei Dinge unangenehm aufgefallen und dann kann ich mich nicht bremsen.
Punkt 1: Falsche Info über Orfi- Ehe hinsichtlich Ausreise.
Punkt 2: Pauschalierende Aussagen in Bezug auf die "anständigen Ägypter und ihren Wunsch nach Konvertierung der Ehefrau"
Mich hätte manuela´s persönliche Meinung interessiert, einfach nur das!!!!!
Und nur da lag meine Frage.
Einen schönen Sonntag, Ana H. |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Liebe Ana, ich haette sagen sollen, diese Art der Antworten, die gleich als Allererste auf den Beitrag kamen, mit postiver Ausnahme Babutzi, hat mich nicht ueberrascht.
Und dass eben nicht mehr schreiben, die sicher auch hinter dem Inhalt von Manuelagassers Beitrag stehen und ihn als Ganzes betrachten, nicht fixiert auf eine bestimmte Wortwahl.
| Viele Dinge, die sich dürch ein Gespräch klären, geraten durch schriftliche Diskussionen auf Abwege. Das ist mir persönlich oft viel zu kompliziert. |
Da stimme ich voll zu, das kann man hier im Forum immer wieder erkennen. Deswegen wollte ich zuerst auch nicht schreiben.
Aber dann kam dieser agressive Unterton zum Thema 'anstaendig".
Und der hat mich gestoert.
| Punkt 2: Pauschalierende Aussagen in Bezug auf die "anständigen" Ägypter und ihren Wunsch nach Konvertierung der Ehefrau" |
Wie schon erwaehnt ist vielleicht das Wort anstaendig nicht passend.
Aber nach meinen Erfahrungen ist es durchaus so, dass ueber die Religion und die Einstellung dazu gesprochen wird. Ob in Deutschland oder in Aegypten.
Oder muss man da zwischen Muslimen unterscheiden, die in Europa und solchen, die in ihrer arabischen Heimat leben ?
In Europa passen sich naemlich Muslime teilweise soweit an, dass sie nicht beten, nicht fasten usw. Was aber unter anderem eigentlich von Geburt an zu ihrer Religion gehoert.
Da hat man dann ja das Thema Ausleben der Religion praktischerweise gleich gar nicht.
Siehst Du, das war mir naemlich zu heikel, sonst muesste ich naemlich fragen, mit welcher Sorte Moslem Du verheiratet bist.
Und das gehoert nicht hierher.
Manuela fragte nach Austausch von Erfahrungen.
Ihr Beitrag war keineswegs pauschalisierend.
Fuer einen Austausch scheint aber das Forum hier bei bestimmten Themen der unpassendste Platz zu sein.
Dir einen schoenen Start in die Woche.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Dornenkatze
|
|
|
|
|
Hallo,
diese mail ist an diejenigen, die vielleicht schon mal in einer ähnlichen Lage waren wie ich. Ich habe im August 2008 in Ägypten einen ägyptischen Reiseleiter kennengelernt, der schon 30 Jahre hier lebt. Nach einer wunderschönen Freundschaft habe ich mich in ihn verliebt. und es kam leider vor ca. 4 Wochen zum *** Ich habe mich bei ihm sehr wohl gefühlt etc. und wir wollten uns wieder sehen, nur hat er sich seither nicht mehr gemeldet. Ich habe schon mehrere nette SMS geschrieben, aber keine Antwort. Was soll das? Was sollte ich tun? Es tut so weh, mehr um die Freundschaft, als um den ***. Ich verstehe nur das Nicht-Melden nicht. Hat da jemand Erfahrung? Das Verhalten tut mir so sehr weh...............
Eure
Gabi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Hallo Gaby,
wie Du an den verschiedenen Eintragungen in diesem Forum sehen kannst, befindest Du Dich in guter Gesellschaft. Kein Grund zum Erröten.
Schieß den Knaben in den Wind! Du bist an einen der mieseren Sorte geraten. Buche es unter Erfahrungen. Der Typ ist es sicher nicht wert, dass Du Dir seinetwegen graue Haare wachsen läßt.
Schau Dich um. Es gibt auch anständige Männer auf der Welt, auch in Ägypten. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|