Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trinkgeld in Ägypten sehr wichtig
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dabbi




Anmeldedatum: 21.03.2007
Beiträge: 16
Wohnort: detmold

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 22:20    Titel: Hallo Lady Julia

Habe für die Trinkgeld-Liste mal eine Tagesaufstellung für
2 Personen erstellt.Oberer Betrag ca.in Euro.

Morgens: 2 Euro
Mittags: 2 Euro
Abends: 4 Euro
Zimmermädchen: 2 Euro
Strandboy: 1 Euro
Strandbar: 1 Euro
Lobby Bar: 3 Euro (nachm./abends)
Küche: 2 Euro

Gesamt: 17 Euro/Tag

Bei zwei Wochen ergibt das 238 Euro.
Hoffe als geiziger Schwabe mit ca. 30 Euro/Woche auszukommen.
Für 240 Euro mache ich dann anschliesend 1 Woche Angelurlaub
in Bayern.

Nichts für Ungut
dabbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9025
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 22:39    Titel:

salam daddi,
Wenn es so wie du es geschrieben - hast tatsächlich sein sollte/könnte/scheint, würde ich persönlich nicht mehr hinfliegen. Crying or Very sad Es wäre mir zu viel, das könnte ich mir nicht mehr leisten.

Verwandelt man nun deine 17 Euronen pro Tag in LE, wird ne ganz andere Sache draus. Rolling Eyes

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LadyJulia




Anmeldedatum: 18.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 11:51    Titel:

Also ich weiss nicht ob man das so rechnen kann. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt pro Tag oder pro Dienstleistung gerechnet werden kann. Und vor allem auch nur wenn man zufrieden war!
Und man nimmt ja nicht jeden Tag von jedem eine Dienstleistung in anspruch!
Naja, aber denn wuensche ich dir viel Spass beim Angelurlaub.
_________________
sonnigen Gruss aus Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 09:20    Titel:

hallo Dabbi,

so wie du das schreibst ist es ja auch nicht richtig.
Erstens rechnet man nicht in Euro sondern in ägypt. Pfund.
Das heißt ein Euro sind 7 Pfund. Und die Aufstellung jeden Tag Zimmermädchen usw. ist falsch. Man gibt normalerweise für eine Woche dem Zimmerboy (ich jedenfalls) 10-15 Pfund. Die anderen Trinkgelder
schätze ich nach Leistung ab. Mal was mehr mal was weniger.
Wenn du von 17 euro pro Tag ausgehst, sollst du wohl arm werden und das wäre auch nicht gut, damit würdest du die Preise total verderben.
Du mußt in Ägypten nach Pfund rechnen.

Ich nehme auch seit Jahren schon immer ca. 80 Kugelschreiber mit, die sind auch gerne genommen worden.

So das wäre mein Senf dazu.

Gruß

Cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 21:08    Titel:

In unserem ersten Urlaub in Ä.haben wir am ersten Tag dem Zimmerboy das Trinkgeld für die ganze Woche gegeben. Dann wechselte aber der boy jeden Tag, spätestens jeden 2. Tag. Seither gebe ich das Trinkgeld täglich.
LG
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9025
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 21:40    Titel:

Auswanderin hat Folgendes geschrieben:
... boy jeden Tag, spätestens jeden 2. Tag. Seither gebe ich das Trinkgeld täglich. LG


Und wieviel????

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dabbi




Anmeldedatum: 21.03.2007
Beiträge: 16
Wohnort: detmold

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 23:24    Titel:

Hallo miteinander
Gebe Trinkgeld auch lieber täglich da Personal immer wechselt,
z.B. Morgens 1 Euro (oder 5 LE) auf`s Kissen.
Dazu eine Frage:In welcher Stückelung gibt es LE.
Wie bei uns in 1/2/5/10/20/50 usw.
Habe noch in keinem Forum darüber etwas gefunden.Nur Tauschkurse.

Grus dabbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9025
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 23:46    Titel:

Die Ägyptische Währung teilt sich in Scheine auf, folgende sind im allgemeinen Umlauf:

5 Piaster (sind aber eher selten)
25 Piaster (dito - wert, 1/4tel von einem LE)
50 Piaster (auch - Wert, 1/2 von einem LE)
1 LE (immer sammeln)
20 LE
50 LE
100 LE

Gut das du diese Frage gestellt hast. Werde am WE mal die Ansicht der Scheine hier einstellen. Muss aber zuerst mal sehen ob mein Scanner mitmacht. Der Gute spinnt ab und an!! Shocked

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dabbi




Anmeldedatum: 21.03.2007
Beiträge: 16
Wohnort: detmold

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 23:59    Titel:

Hallo maherba
Auch ein Nachtmensch!
Gute Nacht und guten Schlaf.

dabbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluetenrausch




Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 11:01    Titel: trinkgeld

hallo leute...

ich fliege am dienstang das erste mal nach ägypten - hurghada! bin schon soooooo gespannt, kanns nicht mehr erwarten!

habe mich schon wegen vielen sachen erkundigt aber eine sache verunsichert mich noch.

trinkgelder.

ich bin kein geiziger mensch und ich werde tg geben, aber ich weiß nicht in welcher form. um ehrlich zu sein, ist es mir anstrengend jeden tag für jede person die mir begegnet paar euro in die hand zu geben. mag nicht immer geld mit mir rumschleppen, wenn ich essen gehe oder am strand bin (hotel ist all inkl.)... da hab ich mir überlegt:

gleich bei der ankunft, der rezeption ein kuvert zu hinterlassen mit geld.
ist das eine schlechte idee? so wissen die im vorhinein, dass sie geld bekommen (und sind vl "zuvorkommender" - kenn das selber aus dem gastronomie bereich - auch wenn man es schwer zu gibt, money rules the world! man behandelt einen menschen gleich anders wenn er 50 cent TG gibt als einen mit 0,5 cent - und das passiert oft in österreich)

oder wäre im nachinein besser?

wie viel ist großzügig für 2 personen/2 wochen in euro? wer hat da schon erfahrungen?

wäre um eine schnelle antwort wirklich dankbar!

Lg

Bluete
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 11:39    Titel:

Hallo Blütenrausch,

die einen machen es so, die anderen so. Lies`doch mal die vielen Aussagen zum Trinkgeld hier im Forum.
Ich gebe es immer täglich. Ein paar LE mit mir zu schleppen, finde ich nicht so lästig.
Woher soll z.B. der Strandboy wissen, dass du Trinkgeld im Briefumschlag an der Rezeption abgegeben hast?

LG
Auswanderin
Nach oben
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 11:53    Titel:

Hallo Blütenrausch,

also EURO lieber nicht geben, tausche dir Euro in LE um und legen z. B. dem Zimmerboy 1-2 LE auf das Bett, evtl. mit einem Kugelschreiber oder einen Schokoriegel. Im Vorraus geben, man weiß ja nicht, ob der Zimmerboy regelmässig dein Zimmer macht, deshalb lieber täglich.

An der Rezeption nichts abgeben.

Ansonsten, lese dich hier einfach mal durch.

Wünsche dir viel Spass und einen erholsamen Urlaub.

LG
ana
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9025
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 11:57    Titel: Re: trinkgeld

Bluetenrausch hat Folgendes geschrieben:
hallo leute...


Hallo Bluetenrausch, toll das du hier bei uns gelandet bist!

Zitat:
ich fliege am dienstang das erste mal nach ägypten - hurghada! bin schon soooooo gespannt, kanns nicht mehr erwarten!


Kann ich wirklich nachvollziehen, muss noch bis November warten.

Zitat:
ich bin kein geiziger mensch und ich werde tg geben, ...


Nicht Täglich, gib nach Gefühl. Wenn du meinst, das war wirklich gut war. Es ist nicht einfach zu beschreiben. Wenn mir jemand die Tür aufhält, kann ich nicht gleich was geben. Es nimmt überhand und ich werde arm. Laughing
Vorschlag: Dem Zimmerboy legt ihr Zeitnah 10 LE (nicht €) aufs Kopfkissen und ggf. noch ein Feuerzeug oder ne Schocki. Das mus für die Woche reichen.
Das Zimmerpersonal hat es mit dem Umtauschen von Euromünzen nicht einfach. Sie können in keine Bank gehen. Und wenn sie es einem geben, der in eine Bank kann, muss er für diesen Dienst zahlen und sein Trinkgeld wird kleiner.

Zitat:
gleich bei der ankunft, der rezeption ein kuvert zu hinterlassen mit geld.


Nein

Zitat:
ist das eine schlechte idee?


Ja, es kommt bei den Leuten nicht an, an die du gedacht hast. Wenn du dich umgedreht hast, "gibt" es den Umschlag nicht mehr! Wink

Zitat:
so wissen die im vorhinein, dass sie geld bekommen (und sind vl "zuvorkommender" -


Du musst ja nicht immer Geld mit rum schleppen. sicher geht ihr am Abend mal ne kl. runde. Man trifft sich in einem Hotel immer mal wieder, ob im Außenbereich oder Drinn. Wenn du dann was gibts, wissen sie bescheid und das spricht sich schnell rum. Gerade in AI-Hotels. Versucht es am 2-3 Abend zu "erledigen".
Der Poolboy bekommt halt zwei Tage später auch sein 10 LE. Aber nicht Täglich.

Ansonsten halte ich es immer so, für eine wirkliche Hilfe gibt es 1-2 LE. Wem ich was gebe, liegt ganz allein bei mir.

Man darf nie vergessen, Hurhgada ist rein Touristisch, da sind die Absahner nicht weit.

Deine beste Voraussetzung ist, das du gern gibst. Versuche zu unterscheiden. wer will nur abgrasen und wer hat es wirklich verdient. Das sollte dir dein Gefühl sagen.

LG Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bluetenrausch




Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 08:07    Titel:

danke für die schnelle hilfestellung!

ja ich gebe es wirklich gerne, weil ich eben selber weiß wie es ist in der gastronomie tätig zu sein (nicht alle kunden sind einfach zufrieden zustellen, ...) und da die menschen dort sowieso wenig verdienen, ist es für mich klar - so gut es geht zu "helfen"

naja aus den anderen hotels (griechenland, türkei, italien, spanien) bin ich halt gewohnt immer am ende was zu geben (haben daweil alle gemacht) und dann hab ich dieses forum gefunden und war bissel verwirrt, da es in ägypten doch bissel anders ist!

morgen bin ich schon in ägypten. wohoo!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 16:51    Titel:

Bluetenrausch hat Folgendes geschrieben:

morgen bin ich schon in ägypten. wohoo!

Lg


Dann wünsch ich dir eine schöne Ägyptenreise und immer eine handvoll Kleingeld in den Taschen Wink

Viel Spass
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten im TV flori News über Ägypten 0 22.04.2017, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Trinkgeld in Ägypten sehr wichtig