Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägypten Forum  -> Lexikon Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23.11.2017, 10:35
Ägypten-Lexikon
Hier werden einige Begriffe um und aus Ägypten erklärt und erläutert.
 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  -  alle
  

Isis 
Isis - Göttin der

Die ägyptische Göttin Isis, bekannt auch als Göttin mit den tausend Namen, wurde vor allem als mütterliche Gottheit verehrt und geachtet und galt als beliebteste ägyptische Göttin. Sie wurde als Beschützerin der Kinder angebetet und war Vorbild für alle Mütter. Ebenso wird sie als Göttin der Liebe und Mutter der Sonne bezeichnet. Nach ägyptische Mythologie empfing sie, die Tochter der Nut und des Geb, von ihrem Gatten Osiris ihren Sohn Horus, den sie in den Nilsümpfen, versteckt vor ihrem Bruder Seth, zur Welt brachte. Da sie die Leiche ihres Gatten nach dessen Tod bewachten und zur Auferstehung brachte, wird sie ebenso als Göttin der Toten verehrt. Dargestellt wurde sie meist mit ausgebreiteten Flügeln auf einem Thron sitzend, die den Schutz und die Geborgenheit ausdrücken sollen.
Zudem wurde sie als allmächtige Zauberin verehrt, die durch ihr umfangreiches Wissen als Klügste aller Gottheiten bezeichnet wurde.
Isis wurde bis zum 6. Jahrhundert in Ägypten verehrt. Ihre Dienerinnen - es handelte sich dabei ausschließlich um Frauen - verehrten sie vor allem in ihrem Tempel und Hauptkulturort auf der Insel Philae im äußersten Süden von Ägypten.
Als in den 70er Jahren der Assuan - Staudamm errichtet wurde, musste der Tempel weichen und wurde höher im Norden auf der Insel Agilkia wieder errichtet.
Von Isis gab es jedoch nicht nur Darstellungen, die sie in positivem Licht zeigen. In der Literatur finden sich auch Hinweise, dass sie der Sage nach dem gealterten Gott Re die Magie stahl, um die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen.
Momentan existieren 1 Stichwörter mit dem Buchstaben I im Lexikon.
Seite 1 von 1  
Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Ägypten-Lexikon