Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägypten Forum  -> Lexikon Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23.09.2017, 05:53
Ägypten-Lexikon
Hier werden einige Begriffe um und aus Ägypten erklärt und erläutert.
 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  -  alle
  

Osiris 
Osiris - der Gott der Fruchtbarkeit

Osiris ist einer der bedeutendsten Götter der Ägypter. Er ist der Gott der Unterwelt und der Fruchtbarkeit. Meist wird er in Menschengestalt mit grüner Hautfarbe dargestellt, bekleidet mit einem langen weißen Anzug mit rotem Gürtel sowie der Krone Ägyptens. Osiris stammt wie Isis, Nephthys und Seth von Geb und Nut ab. Schon im Mutterleib hatte er eine innige Beziehung zu seiner Schwester Isis. Als Erwachsene wurden die beiden ein Paar. Während Osiris von Grund auf gut war, wurde sein Bruder Seth von Geburt an nur von Hass und Wut getrieben. Seth nahm seine Schwester Nephthys zur Frau, die ihm jedoch nicht treu blieb.
Nephthys gab sich als ihre Zwillingsschwester Isis aus, um mit Osiris zu schlafen. Dabei entstand Anubis. Da Nephthys Angst hatte, dass Seth herausfinden könnte, dass sie ihn betrogen hatte, setze sie das Kind aus. Als Isis davon erfuhr, suchte sie es und zog es auf.
Osiris jedoch wurde von seinem Bruder bei einem Gastmahl überlistet und ermordet. Die Leiche zerstückelte Seth und verstreute die Teile in alle Welt.
Isis macht sich daraufhin auf die Suche nach den Überresten ihres Geliebten und fügt sie mit Hilfe der Magie wieder zusammen. Dadurch bekam Isis die Macht, das Diesseits mit dem Jenseits zu verbinden und zeugte mit Osiris einen Sohn, den Sonnengott Horus, der später seinen Vater rächte und Seth tötete.
Der Leichnam des Osiris wurde erneut zerrissen, wofür es in der Mythologie jedoch unterschiedliche Begründungen gibt. Entweder durch Seth, oder durch Isis, die verhindern wollte, dass Seth ihn findet.
Momentan existieren 1 Stichwörter mit dem Buchstaben Osiris im Lexikon.
Seite 1 von 1  
Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Ägypten-Lexikon