Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägypten Forum  -> Lexikon Aktuelles Datum und Uhrzeit: 17.11.2017, 20:18
Ägypten-Lexikon
Hier werden einige Begriffe um und aus Ägypten erklärt und erläutert.
 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  -  alle
  

Re 
Re - der Sonnengott

In der ägyptischen Mythologie wird "Re", ein Sonnengott, auch als"Ra" bezeichnet. Er wurde als der Erschaffer der Welt verehrt, der allen Gottheiten vorstand. Der Name "Re" bedeutet " Sonne". Dem Mythos nach fuhr "Re" tagsüber mit einer Barke ( ein Schiff) durch den Himmel und nachts durch das Reich der Toten, um am nächsten Tag wiedergeboren zu werden. Begleitet wurde er am Tage von der Göttin "Maat", der Mythologie nach seine Tochter. Sie war die Göttin der Ordnung und Gerechtigkeit.
Später wurde "Re"zu "Amun Re". In der Mythologie gab es die Möglichkeit der Verschmelzung von anderen Gottheiten mit dem Sonnengott.
Die Darstellung des "Re" ist vielfältig. In der Gestalt eines Menschen wurde er als männlicher Körper mit einem Falkenkopf, auf dem eine Sonnenscheibe sitzt, dargestellt.
Symbolisch wurde "Re" als Sonnenscheibe, umwunden von einer Uräusschlange dargestellt. Die Uräusschlange, eine Kobra, war das Zeichen für die Herrschaft der Pharaonen über das Volk und wurde, ähnlich einer Krone, von den Herrschern über dem Kopfschmuck getragen.
Der Obelisk wurde als Gegenstand des "Re" verehrt. Er stellt die Strahlen des Sonnengottes dar. In späteren Zeiten wurden Obelisken mit Hieroglyphen beschriftet.
Die Pharaonen vieler Dynastien gaben sich den Beinamen"Sohn des Re" ,um so ihre göttliche Macht zu verdeutlichen. Auch sie wurden vom Volk wie Götter verehrt und gefürchtet.
Momentan existieren 1 Stichwörter mit dem Buchstaben Re im Lexikon.
Seite 1 von 1  
Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Ägypten-Lexikon