Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägypten Forum  -> Lexikon Aktuelles Datum und Uhrzeit: 17.07.2018, 05:28
Ägypten-Lexikon
Hier werden einige Begriffe um und aus Ägypten erklärt und erläutert.
 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  -  alle
  

Tutanchamun 
Tutanchamun war ein ägyptischer König bzw. Pharao der von 1333 bis 1323 vor Christi regierte.
Im allgemeinen wird Echnaton als Vater von Tutanchamun angegeben, über seine Mutter sind sich die Ägyptologen nicht einig. Sie tippen auf die Geliebte von Echnaton Kija, in Frage kommen aber auch Nofretete und Maketaton. Reste einer zerstörten Inschrift weisen aber auf Nofretete hin.
Die Ägyptologen vermuten das Tutanchamun sechs Schwestern und einen Bruder hatte.
Es gibt keine Funde die darauf hinweisen das Tutanchamun mit seiner Frau eigene Kinder hatte. Man hat zwar zwei tote Mädchen in seinem Grab gefunden, es konnte aber nicht nachgewiesen werden das es seine Töchter waren.
Tutanchamun wird erst vier Jahre nach dem Tod seines Vaters Echnaton als vierjähriger zum Pharao gekrönt. Als Folge seines jungen Alters weist einiges darauf hin, das der Pharao, durch hohe Beamte, in seiner Regentschaft beeinflußt wurde.
Durch die Untersuchung seiner Mumie, mit Hilfe einer Computertomographie, wurde sein Todesalter auf zwischen 18 und 20 Jahre festgelegt.
Durch Überlegungen kamen Ägyptologen darauf , das sein Grab, von Anfang an für Ihn bestimmt war. Dies lag nahe des gefundenen Grabes von Kija, die ja mit als seine Mutter gehandelt wird.
Über seine Todesursache wurde immer wieder spektakuliert. Um seinen Tod besser untersuchen zu können wurde seine Mumie, im Jahre 2005 in Luxor aus seinem Sarkophag gehoben, und mit Hilfe einer Computertomographie untersucht. Es kam aber nicht zu einem gültigen Ergebnis.
Sein Begräbnis wurde von seinem Nachfolger ausgerichtet. Er hatte einige kostbare Grabbeigaben. Viele der Beigaben waren aus Gold, wie die berühmte Totenmaske. Es ist die einzige Maske die mit einer solchen Vielfertigkeit hergestellt wurde
Während der Ausgrabungen machte die Legende vom Fluch des Pharaos die Runde.
Momentan existieren 1 Stichwörter mit dem Buchstaben Tutanchamun im Lexikon.
Seite 1 von 1  
Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Ägypten-Lexikon